Widelands build 18 veröffentlicht

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Siedler 2 war das Vorbild, Widelands der Open Source Klon. Nach 670 Tagen und 284 gefundenen und behobenen Fehlern strahlt Version 18 von der Front der Homepage des Projekts den Spieler an. Mit seinen neuen Eigenschaften und Möglichkeiten ist Widelands "spaßiger als es jemals gewesen ist."
(Zitat der Entwickler).

Besonders hervorheben möchten die Entwickler für euch allerdings folgende Veränderungen und Verbesserungen in der neuen Version:

  • Eine Seefahrt die ist lustig: Mit dem Boot können nun Expedition gestartet und neue Ländereien kolonisiert werden
  • ICH entscheide wer hier arbeitet!: Arbeiter können jetzt aus ihrer Produktionsstätte vertrieben werden
  • Sir, Ja Sir: In Militärgebäuden können Soldaten nun direkt angewählt und befehligt werden(?)
  • The more you know: Eine verbesserte spielinterne Chartanzeige mit neuen Informationen
  • Besser zu viel als zu wenig: Neue Karten, Töne, Musikstücke, Grafiken und Animationen
  • Schnell ist noch zu langsam: Spieldaten werden erst bei Bedarf geladen wodurch sich die Startzeit des Spiels verbessert
  • Heute nur noch selten anzutreffen: Bessere Performance, das Spiel benötigt weniger CPU-Rechenzeit und Arbeitsspeicher

Der erste wird jetzt motzen wollen wo denn jetzt bitte die 284 behobenen Fehler aufgelistet sind. Na hier im hoch offiziellen englischsprachigen Changelog, einfach ein paar Spalten nach unten Scrollen und den grünen Text anklicken.

Ein bereits bekannter und sicherlich in kurzer Zeit behobener Fehler: Widelands basiert auf liblua5.1 und verweigert beim Selbstkompilieren die Zusammenarbeit mit liblua5.2. Daran wird gearbeitet und in kürzester Zeit redet davon bestimmt keine Socke mehr.

Multimedia
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

@verbesserte Performance: Schlummert auf 1650x1050 bei 20% auf einem Kern und belegt in etwa ~350MB Hauptspeicher.

thewho
Bild des Benutzers thewho
Offline
Beigetreten: 31.12.2013
Beiträge: 18

Yeah! Ich mag das Spiel. Es hatte meinen Rechner aber immer irgendwie ausgebremst - zumindest fuehlte es sich nicht fluessig an.
Werde es dann spaeter mal wieder testen :)

titi_son
Bild des Benutzers titi_son
Offline
Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 142

Ich finde es gut/toll das hier immer noch neue Versionen von open source spielen in die news genommen werden.
Das finde ich an z.B. gamingonlinux noch verbesserungswürdig :)

Widelands gehört jetzt zwar nicht zu den Spielen die oft spiele, war aber schon immer ein guter Zeitvertreib. Werde mal reinschauen.
Weiß eigentlich jemand wann supertuxkart seinen Mehrspielermodus bekommt... darauf warte ich ja schon seit JAHREN!