Was Lange währt wird endlich gut: MMORPG Ryzom wird grösstenteils frei!

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Was vor ein paar Jahren nicht geklappt hat, ist nun einigermassen vollständig vollbracht: Das MMORPG Ryzom (Artikel bitte!) ist laut der FSF jetzt frei. Die Sourcen des Client, des Server und der Tools, insgesamt über 2 Millionen Zeilen, gibt es unter der GNU AGPLv3, für über 13 Gigabytes an Daten (tausende von 3D-Objekte, über 20'000 Texturen, Animationen, Partikeleffekte, etc.) wurde die CC BY-SA gewählt.

Nicht veröffentlicht werden aber die Levels. Diese werden weiterhin nur den Spielern von Ryzom zugänglich sein.

Als erstes sollen nun Bugs gefixt sowie Ports für OS X und Linux erstellt werden. Der Code von Aussenstehenden soll schlussendlich auch in die offizielle Version von Winch Gate einfliessen soll.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 167

Ok, wo sind die Downloads? I will einen Glest-Mod basteln und diese Models verwenden :)
Hoffentlich klappt das.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@titi:

media: http://media.ryzom.com/
source: http://dev.ryzom.com/

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Aber Ryzom bleibt nach wie vor kostenpflichtig - richtig?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Ja. Nur weil der Betreiber einige Daten freigibt heisst das noch nicht, dass er auch noch gratis Server betreibt, bzw. sein Geschäftsmodell umstellt :)

Edit: Ihr könntet ja ein Holarse-Welt machen. Gratis. :)

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

leider sind die levels nicht frei. Sondern nur die Models und der Kot.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

rettichschnidi, wenn ihr eine holarse welt bastelt würd ich auch dafür zahlen ;)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Habe die Aussage soeben korrigiert. ;)

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

Hmpf ;)

pemibo
Bild des Benutzers pemibo
Offline
Beigetreten: 16.07.2008
Beiträge: 1

Würde ich vielleicht spielen wenns nen Linuxclienten gäbe.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

pemibo, mit wine läuft ryzom echt gut.