Valve bestätigt Steam-Linuxportierung (Update)

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Nach den Monaten, wenn nicht sogar Jahren von Gerüchten und Mutmaßungen, gibt es nun eine verlässliche und glaubwürdige Aussage von offizieller Stelle. Valve hat einen Blog freigeschaltet, in dem es um die zukünftige Entwicklung des STEAM-Clients geht. Und da STEAM nichts ohne die Spiele wäre, wird auch testweise Left 4 Dead 2 (und damit auch die Source-Engine) auf Linux portiert.

Derzeit arbeitet das Entwicklungsteam daran die beiden Komponeten auf Ubuntu 12.04 zu stabilisieren. Ziel ist dabei ein vollständig funktionstüchtiger Steam-Client mit allen Funktionen der Windows-Version und die Portierung von Left 4 Dead 2 mit hohen Frameraten. Nächster Schritt wird eine interne Beta-Version sein, um auch die automatischen Updates reibungslos laufen lassen zu können.

Weitere Valve-Titel sollen danach folgen.

Update 25. Juli 2012

Auf www.l4d.com/coldstream ist ebenfalls ein Hinweis auf die Umsetzung von Left4Dead 2 unter Linux zu sehen. Die Zeichen stehen auf Valve. Auch dort verlinkt man auf den weiter oben genannten Blog der Entwickler.

Multimedia
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Vor Jahren, wie in der News so schön geschrieben, wäre das eine Hammermeldung gewesen.. doch heute, wer ist eigentlich dieser Half Life? Counter Strike war irgendeine Echtzeitstrategiesimulation oder? War Team Fortress nicht eine Comicserie aus den Achtzigern?
Zugegeben das ist alles etwas überspitzt geschrieben und ich kann nicht für die linuxnutzende Allgemeinheit sprechen aber mein persönlicher Appetitt auf Valve-Titel hält sich seit geraumer Zeit in Grenzen.
Auf der anderen Seite, Left4Dead und Postal³ wären die "Sünde" schon wert.. ach, wir werden sehen.

Grüße,
Der ewig Unentschlossene

Heinrich
Bild des Benutzers Heinrich
Offline
Beigetreten: 24.08.2010
Beiträge: 35

Wäre ja schön, wenn das endlich was wird. Portal2 für Linux hätte was. Aber solange da kein Download dabei ist bleibt nur weiter abwarten.

Desti
Bild des Benutzers Desti
Offline
Beigetreten: 09.09.2009
Beiträge: 111

Nunja, die alten Titel laufen auch mit WINE schnell genug, die sollen sich lieber auf die neuen Spiele konzentrieren.

Manchotix
Bild des Benutzers Manchotix
Offline
Beigetreten: 18.07.2012
Beiträge: 12

Naja ich denke mir das wird so eine Sache wie Duke Nukem Forever, es wird so lange gesagt das es kommt und nach 13 Jahren kommt es und es ist naja man kennt es. :P

Nein, aber ich werde mich drauf freuen wenn es kommt, Portal1/2 wäre schon eine schöne sache.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Also bei OS X hat es Valve auch nicht verbockt. Habe daher keine Angst.

thechef
Bild des Benutzers thechef
Offline
Beigetreten: 17.05.2008
Beiträge: 178

Dann brauch jetzt nur noch HL2 Ep3 zu kommen.
Oh und Portal 2 sollt ich jetzt noch spielen (AppDB Platinum rating), hätts beinahe vergessen.