Unreal Tournament 4 für Linux

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Unreal Tournament, oft auch als Unreal Tournament 4 bezeichnet, ist der neuste Teil der UT Reihe, welches von Epic Games gemeinsam mit der Community entwickelt wird. Das Spiel basiert auf der Hauseigenen Unreal Engine 4 welche kostenlos genutzt werden kann. Das Spiel ist Plattformübergreifend und für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Derzeit befinden sich das Spiel noch in einer Pre-Alpha Phase und kann kostenlos herunter geladen werden. Dafür benötigt ihr allerdings einen UnrealTournament-Forum-Account.

Das Spiel wird auch nach der Pre-Alpha Phase kostenlos zur Verfügung stehen, finanzieren soll sich das Spiel durch freiwillige In-Game Käufe, wie man das auch von anderen Free-2-Play Spielen kennt.

Installation

Die Installation besteht darin das heruntergeladene Zip Archiv zu entpacken. Der Download beträgt derzeit 4,4 GB und das entpackte Spiel belegt 13,7 GB auf der Festplatte.

Spiel starten

Das Spiel bietet unter Linux derzeit keinen Launcher und muss manuell per Konsole gestartet werden. Dazu wechselt ihr in das Verzeichnis Engine/Binaries/Linux und führt die UE4-Linux-Test Datei mit Parameter aus:

cd Engine/Binaries/Linux
./UE4-Linux-Test UnrealTournament

Wer das Spiel lieber im OpenGL 4 Modus nutzen möchte muss den Start Parameter noch erweitern:

cd Engine/Binaries/Linux
./UE4-Linux-Test UnrealTournament -opengl4

Multimedia
NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 221

Im Moment gibt es einen Bug bei der Linux Version weswegen nur die niedrigsten Texturen geladen werden: https://forums.unrealtournament.com/showthread.php?19790-Missing-textures

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Na da bin ich mal gespannt .... downloading :)

  • Gääähhhhn* .. Der Speed schwankt enorm, ein Torrent wäre sicher angebrachter bei 4,4 GB. Ich hoffe die updates sind dann später ingame ;)

Update: Das Spiel läuft, aber sieht natürlich dank des bugs nicht besser aus als UT1 ;), spielerisch scheint es aber sowieso da angelehnt zu sein.

Update 2: Sorry da ist ein "screen percentage" regler in den system settings, den hätte ich benutzen sollen, weil es waren 50 % voreingestellt. Soviel dazu ;) Nun sieht es auch ganz gut aus.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 221

Leider nein, derzeit gibt es für Linux nur komplett downloads. Für Windows und Mac gibt es bereits Launcher in der Testphase, diese downloaden dann nur was benötigt wird. Ein Linux Launcher kommt hoffentlich auch in kürze.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Sicher, dass im anderen Wiki (zwei sind vielleicht verwirrend) der Screenshot nicht auch nur von der falschen Einstellung betroffen ist? Ich hab mal noch einen anderen hinzugefügt.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 221

Den hat Comrad hinzugefügt, trotz meines Einwands, weil das bei mir aufgrund des oben beschriebenen Bugs so ausschaut.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Ich dachte ja auch erst, ich seh den bug überall ;), bis ich den Schieberegler gefunden hab. Aber bei mir betrifft das genau wie im anderen Forum nur die Link Gun und ein paar models. Eigenartig.

Onlinespieler werden die low-Resolution Variante sicher dankbar annehmen, sieht irgendwie aus wie Quake 3 mit picmip damals ;)