The Talos Principle ist erschienen

Bild des Benutzers caedes

The Talos Principle, ein "philosophisches Puzzlespiel", ist bereits am 11. Dezember erschienen - mit Linuxunterstützung vom ersten Tag an!
Das Spiel wurde von Croteam, dem Entwickler hinter der bekannten Serious Sam Reihe, unter Benutzung der Serious Sam 3: BFE Engine entwickelt.

Es ist ein 3D-Spiel aus der Ego-Perspektive, in dem man Rätsel löst, um weiterzukommen und erinnert folglich von der Bedienung und dem Konzept an Portal.
Abgesehen von den Rätseln gibt es eine tiefgründige Handlung rund um philosophische Konzepte, die man allerdings weitestgehend ignorieren kann, wenn man will.

Es gibt zudem schon länger eine kostenlose Testversion, die einige Rätselelemente des Spiels demonstriert.

Bis zum 18. Dezember gibt es übrigens auf Steam noch 10% Rabatt.

Multimedia
caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

Für mich ist das das Spiel des Jahres. Mindestens so gut wie Portal (1 und 2).
Und (gute!) Linuxunterstützung vom ersten Tag an ist auch sehr cool.

oxid2010
Bild des Benutzers oxid2010
Offline
Beigetreten: 08.03.2011
Beiträge: 39

Die Demo sieht sehr schön aus. Ich finde dass das Spiel jedoch nicht ganz an Portal heran kommt. Evtl. da es vom Prinzip so sehr daran erinnert und es mit Portal etwas recht neues war. Grafisch Top. Die Schwierigkeit finde ich ist jedoch deutlich höher. Portal 1+2 habe ich relativ zügig durch gespielt. Bei diesem Spiel bin ich leider schon im Level 3 (Mit dem Rotor) nicht mehr weiter gekommen.
Sobald es mal wo im Sale ist werde ich es mir jedoch auf jeden Fall besorgen und Notfalls eben mal nach einer Lösung googeln :-)

caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

Level 3 ist soweit ich mich erinnere auch ein Beispiel für ein schweres Level und im eigentlichen Spiel auch rel. weit hinten, man hat also eigentlich mehr Übung wenn man es erreicht.
Im Spiel gibt es übrigens noch mehr Rätselelemente als in der Demo, die beschränkt sich soweit ich mich erinnere auf Connectors, Kisten und Jammer.

Tip: Bei diesen Ventilatoren (die senkrecht nach oben blasen) muss man häufig auf den Ventilator eine Kiste und auf die Kiste einen Connector stellen, dann wird das zusammen nach oben geblasen und der Connector ist höher und man kann Mauern überwinden.

Mastodon