Spiele testen für Holarse

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Wie ihr bei den letzten Ankündigungen von neuen Spielen wohl bemerkt habt, suchte Holarse jeweils einen Tester für das angekündigte Spiel. Wir möchten dies in Zukunft so weiterführen.

Bei Neuerscheinungen werden wir daher den Hersteller um eine Vollversion zwecks Bericht bei Holarse bitten. Sollte uns diese Testkopie zugesprochen werden, teilen wir euch dies mit und listen das Spiel links aussen unter Spiele -> Tester gesucht auf, bis sich ein Freiwilliger bei uns meldet. Dieser wird dann an den Entwickler vermittelt, erhält dort die Vollversion und schreibt in nützlicher Frist einen schönen (Test-)Bericht.

Formale Bedingungen gibt es bisher keine und wir möchten dies auch, falls dies keine unschönen Auswirkungen hat, so beibehalten.

Bisher hat Mercerism Grappling Hook getestet, Zettmaster arbeitet noch an seinem Testbericht von Cube Combat.

Wir hoffen damit Holarse um einige umfangreichere Artikel bereichern und den Herstellern dieser Linuxspiele eine kleine Plattform bieten können.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Sauber, kann ich so nur unterstützen. Bin gespannt was sich zukünftig am linken Rand einfinden wird.

Keba
Bild des Benutzers Keba
Offline
Beigetreten: 18.04.2009
Beiträge: 3

Hallo,

Die Idee finde ich gut, werde mich sicher beteiligen. Dazu aber einige Fragen:

1. Kann man irgendwie den RSS-Feed der Kategorie "Tester gesucht" abonnieren?

2. Unter welcher Lizenz stehen die Berichte dann? Darf ich mein Wissen auch für andere Berichte zB in Blogs verwenden?

3. Darf ich das Spiel ausschließlich für den Bericht verwenden?

4. Es könnte jetzt ja nun jmd. kommen, der zu einem Spiel sagt "ja, ich mach nen Bericht", dann das Spiel spielt und den Bericht nicht schreiben will bzw. kann. Was würde dann passieren?

Grüße, Keba.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Gute Fragen!

Hier meine Antworten:
1) Sowas haben wir nicht. Du kannst aber unseren normalen RSS-Feed abonnieren und damit auf dem Laufenden bleiben. ich werde wohl auch zukünftig im Titel schreiben falls Tester gesucht werden.
2) Du bist der Autor, mach damit was du willst. Du solltest aber halt deinen Bericht bei uns einstellen und dieser steht dann unter der hier gültigen CC Lizenz.
3) Mach das mit dem jeweiligen Hersteller ab, wir vermitteln nur. Sehr wahrscheinlich wird man das Spiel aber behalten dürfen.
4) Dies wäre dann wohl ein klarer Vertragsbruch. Viel dagegen machen können wir aber nicht. Wir würden diese Person natürlich einige Male an seine Pflicht erinnern, aber zwingen können wir niemanden. Es wäre aber denkbar, dass der Hersteller, der ja das Spiel sponsert, sich etwas einfallen lassen würde.

Keba
Bild des Benutzers Keba
Offline
Beigetreten: 18.04.2009
Beiträge: 3

Danke für die Antworten, ermutigt mich zum Testen :)

Grüße, euer zukünftiger Tester.

Speedator
Bild des Benutzers Speedator
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 23

Wie sieht es aus mit der qualitativen und quantitativen Ausgestaltung der Artikel.
Reicht da so ein Kurzbericht wie bei Grappling Hook oder ist das auch abhängig vom Hersteller?

Edit: Ok, das hängt wohl auch von der "Komplexität" des Spiels ab ;)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Formale Bedingungen gibt es bisher keine und wir möchten dies auch, falls dies keine unschönen Auswirkungen hat, so beibehalten.

:)

kratz00
Bild des Benutzers kratz00
Offline
Beigetreten: 12.07.2009
Beiträge: 11

Ich wuerde gerne Brukkon testen und ein Review verfassen.

Speedator
Bild des Benutzers Speedator
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 23

rettichschnidi: Naja, mir ging es dabei auch weniger um die Anzahl von Wörtern, Absätzen etc. Aber ok, ich entnehme dem mal, dass man extrem frei ist. Letztlich fällt es ja auch unter Kebas "4.". Ab wann gilt das Abgegebene schon als wirkliche Artikelabgabe? ;)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Ich weiss, das ganze ist ein Risiko. Gut möglich, dass irgendwann einige Richtlinien aufgestell werden müssen. Vorerst aber versuchen wa das mal ohne.

the_fish
Bild des Benutzers the_fish
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 35

so, wo kann ich mich denn melden?
ich WILL BOH testen - weil das dürfte so das einzige spiel sein, dass auf meinem laptop läuft .... als referenz kann ich meine überragenden nethack skills vorweisen, welche ausschließlich auf dem GP2X gewonnen wurden in powder2x :)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Hoi fish

Das reicht so, du bis vorgemerkt. Hättest ansonsten auch das "News Melden/Kontakt"-Formular benutzen können. Werde deine E-Mail-Adresse an den Entwickler weiterleiten.

OK?