Sintel The Game - Alpha verfügbar

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Wer kennt sie nicht, die beeindruckenden (Kurz-)Filme wie "Big Buck Bunny", "Elephants Dream" oder eben "Sintel". Bei letzterem kam, vermutlich aufgrund der Thematik, schnell die Idee auf ein an den Film anlehnendes Spiel zu kreieren. Von diesem Spielchen gibt es nun die langerwartete erste Alpha-Version.

Bisher sind 3 kleine Level in das Spiel integriert, der Quellcode wird ebenfalls mitgeliefert und liegt unter der CCBY Lizenz vor. Der komplette Programmcode des Spiels wird unter die GPL gestellt werden.

Die Entwicklung des Spiels wird derweil fleißig fortgesetzt. Alle Versionen, sei es Beta oder Vollversion, werden später kostenlos zur Verfügung gestellt.

Macken und Workarounds

Bislang sind, laut Infotext, nur .exe-Dateien direkt integriert worden. Ein erster Fehler damit verhindert das Spielen des Docks-levels, weshalb testwilligen (Windows-)Spielern ans Herz gelegt wird die Datei "sintel_win.blend" direkt via Blender (aktuellste Version) zu öffnen. Dieser Umstand gilt allerdings nur unter die Windows, Linux und OSX Benutzer müssen sich ihre eigenen ausführbaren Dateien aus dem Quellcode bauen und sind daher scheinbar nicht betroffen.

Multimedia
Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Ich weiß ja nicht, was für ausführbare Dateien man da bauen muss. Ich hab es einfach mit blenderplayer sintel_win.blend gestartet, bzw. die Datei in Blender geöffnet und dann mit P gestartet. Die Idee finde ich an sich sehr gut, das Problem ist allerdings, dass die Blender Game Engine nicht sonderlich performant zu sein scheint und das Spiel dementsprechend nicht richtig flüssig läuft.

idefix
Bild des Benutzers idefix
Offline
Beigetreten: 19.04.2011
Beiträge: 56

Ich denke, das Problem ist weniger die engine, sondern viel mehr die verbindung blender und linux oder vielleicht auch systemabhängig.
Unter wine läufts eigentlich ziemlich gut, mal abgesehen von der Tastatureingabe.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

@Javafant

Alphaversion. Da darf sowas sein ;)

Ansonsten gab/gibt es von vorgängerprojekt Yo Frankie! z.B. eine CrytalSpace version. Gut möglich das sowas auch für Sintel gemacht werden könnte.

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Klar darf es das. Das sollte nur ein Erfahrungsbericht sein und nicht das Spiel schlecht machen.