Sammelnews über die Weihnachtstage

Bild des Benutzers comrad

Heute endet Weihnachten und über die Weihnachtstage haben sich einige interessante Neuigkeiten ergeben, die es nochmals zu erwähnen gilt.

RTS 0AD legt Alpha 23 erneut auf

Das geschichtliche und freie Echtzeitstrategiespiel 0 AD gibt die Wiederveröffentlichung der Alpha 23 “Ken Wood” bekannt. Der Rerelease enthält viele Multiplayer-Netzwerkkorrekturen, die zu Lags und Sync-Abbrüchen führten. Außerdem wird jetzt der Dateschutz im Rahmen der DSVGO berücksichtigt. (Link).

IdTech4 ModWiki zieht zu dhewm3

Das Doom3-Sourceport-Projekt dhewm3 hostet jetzt eine restaurierte Version des ursprünglichen modwiki.net-Projekts, welches durch Spam untergegangen war. Es bietet zahlreiche Artikel zum Modding der ID Tech4-Engine, die für Spiele wie Doom 3, Quake IV, Enemy Territory: Quake Wars und Prey verwendet wird. (Link)

Lutris beginnt Entwicklung an Version 0.5

Das Game-Launcher-Projekt Lutris hat die erste Beta zur neuen Entwicklungsversion 0.5.0 freigegeben. (Link)

Supertux 0.6.0

Das tuxige Jump'n'Run Supertux ist jetzt in Version 0.6.0 veröffentlicht worden. Zwei Karten wurden überarbeitet und das Spiel ist jetzt OpenGL 3.3/OpenGL ES 2.0 kompatibel, was Unterstützung für WebGL und dem Raspberry Pi möglich macht. (Link)

OpenNFS

Frisch drüber gestoplert: OpenNFS ist ein Engine-Rewrite unter freier Lizenz, der die Need For Speed-Spiele 1-6 unterstützen will. Teile der Engine sind bereits erstellt worden. Linux-Unterstützung ist ebenfalls dabei. Man benötigt die Original-Datenträger zum Spielen. (Link)

Proton 3.16-6 Beta

Eine frische neue Beta-Version für Proton. Version 3.16-6 Beta kann eine neue gnutls-Version verwenden, die viele Netzwerkprobleme (bei gesicherten Verbindungen) beheben soll. Diese muss jedoch bereits installiert sein. Hitman 2 und Metal Gear Solid 5 sollen jetzt auch online funktionieren. Die DXVK-Version wurde auf 0.94 aktualisiert. Desweiteren Verbesserungen im FAudio-Bereich. (Link)

Wine 4.0-rc3

Das Wine-Projekt arbeitet stark an dem neuen großen Release der Version 4.0. Der dritte Release-Candidate enthält weitere Bugfixes um das Release bis zur Veröffentlichung zu stabilisieren. (Link)

SimAirport - Ausblick auf 2019

Die Flughafensimulation SimAirport (siehe unseren Early Access-Preview dazu) stellt ihren Ausblick auf die weitere Entwicklung im Jahr 2019 vor. (Link).

Multimedia
Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 311

0 AD und OpenMW sind die beiden Projekte die ich schon fast wie ein Stalker verfolge.

Mastodon