S2 Games an Linuxgamer: ε *Update*

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Ersteinmal die gute Nachricht: S2 Games hat für Heroes of Newerth vor gut einer Woche den Patch 2.5 herausgebracht, welcher viele Verbesserungen brachte.

Spectating

Es ist nun möglich, sich bei Freunden in ein laufendes Spiel einzulinken und exakt das Selbe wie der Kollege zu Gesicht zu bekommen. [Ein echt cooles Feature, vor allem wenn man auf einen Freund warten muss.]

Mentoring

Neu kann man befreundeten Beginnern zahlreiche Tipps und Tricks geben - und das live, während dem laufenden Spiel, via Chat und Sprache. Auch "Pingen" ist möglich.

Matchmaking

Das Matchmaking wurde gemäss S2 Games stark verbessert. So soll es nun kürzere Wartezeiten, besser balancierte Teams und verfeinerte Einstellungen geben. [Glauben wir das mal so. Ich persönlich habe bisher nix davon bemerkt.]

Sonstiges

Ausser den Obigen Features gibt es noch zwei neue Items, ein neuer Held, neue Alt Avatare sowie überarbeitet Baum-Modelle und neu gestaltete Creeps.

Und jetzt die schlechte News: Seit dem letzten Freitag (16.12.2011) ist der Patch 2.5.2.1 draussen - wiederum mit einigen Verbesserungen gegenüber Version 2.5, ABER ohne Linuxversion. Was bei einem Singleplayer-Spiel nicht weiter tragisch ist, hat bei einem einem Spiel wie HoN weitreichende Konsequenzen: Da S2 Games die Serversoftware im Gegensatz zu Savage 2 nicht verteilt, kann mit dem veralteten Pachtstand nicht auf aktuellen Servern gespielt werden. Und alte Server bietet S2 Games nicht an.

Linuxuser sind also seit 4 Tagen von HoN ausgeschlossen[1] und S2 Games hat sich bisher nicht mal dazu herabgelassen, ein Statement diesbezüglich herauszubringen - ganz schön schwach und leider auch nicht das erste Mal, dass die Linuxuser von S2 Games verarscht werden. Bleibt bloss zu hoffen, dass dies nicht gleich das komplette Aus für den Linuxclient bedeutet.

[1]: In den Tiefen des HoN-Forums ein Python-Skript was die Linuxversion manuell auf die aktuelle Version patchen kann - dies ist allerdings nicht offiziell unterstützt und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das nicht mehr funktioniert.

Update 1

Mittlerweile ist Patch 2.5.2.3 draussen und diesen gibt es nun auch für Linux. Warum Linuxuser während gut vier Tagen auf den Patch warten mussten und ob dies wieder passieren kann steht in den Sternen - S2 Games hat sich immer noch nicht dazu erniedrigt, einen Kommentar abzugeben.

Multimedia
x-f
Bild des Benutzers x-f
Offline
Beigetreten: 03.03.2011
Beiträge: 41

Hallo,

ich weis nciht was ihr alle habt bei mir updated der wunderbar?
Hab jetzt 2.5.2.2.

vlt gab größeres Problem auf Linux. Kenne das, wenn man fixen will nichts genaues sagen kann und lieber gleich fixed als lang rumzulabbern, obwohl der Zeitraum schon länger ist

x-f
Bild des Benutzers x-f
Offline
Beigetreten: 03.03.2011
Beiträge: 41

So nach Update startet das Game nicht mehr:

./hon-x86_64
./hon-x86_64: error while loading shared libraries: libfmodex64.so: cannot open shared object file: No such file or directory
$ ./hon_update-x86_64
./hon-x86_64: error while loading shared libraries: libfmodex64.so: cannot open shared object file: No such file or directory

pacman -S community/fmodex

$ ./hon-x86_64
./hon-x86_64: symbol lookup error: /home/xaver/HoN/libk2-x86_64.so: undefined symbol: _ZN4FMOD6System13getDriverCapsEiPjPiS2_P16FMOD_SPEAKERMODE

Vlt gibt es eine Audioumstellung und Probleme -> Weis nicht wenn es bei anderen nicht geht ob der irgendwas prüft auf libs oder so...

Edit:
Ups hätte mein Post editieren können... sry

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Update funktioniert hier tiptop (Ubuntu 11.04, x64).

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 92

2.5.2.3 ist da :)