RimWorld in Alpha 10 erschienen - Vergnügen, Bekleidung, Zeitmanagement

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Jetzt werden diese Kolonisten auch noch größenwahnsinnig. Nicht genug damit, dass sie regelmäßig essen und trinken wollen, nein, jetzt wollen sie auch noch Spaß haben. Eine hitzige Neuerung, bedenkt man, dass mit Alpha 9 vom Februar diesen Jahres Alkohol ins Spiel kam.

Die größte Veränderung von Alpha 10, veröffentlicht am 15. April 2015, ist das frisch hinzugekommene Bedürfnis nach Unterhaltung und Spaß im Allgemeinen. Damit ist nichts anderes gemeint, als das deine Kolonisten ab jetzt eine Pause von der Arbeit nehmen um sich selbst zu unterhalten. Um dies zu ermöglichen wurden verschiedene Wege in das Spiel integriert.

  • Die Kolonisten starren Löcher in die Luft und beobachten den Himmel (Skygazing)
  • Meditieren und/oder Beten
  • Sozialen Beisamensein rund um ein Lagerfeuer oder am Tisch (mit oder auch ohne Bier)
  • Hufeisenwerfen
  • Schach
  • Billiard
  • Fernsehen (nur käuflich vom Händler)
  • Das Teleskop benutzen (nur käuflich vom Händler)

Außerdem gibt es einen neuen Stuhl mit Armlehne und einen komfortablen Stuhl für den Essenstisch.

Trivial: Nutzt ein Kolonist ein und die selbe Quelle der Freude zu oft, droht diese zur Normalität zu werden und zukünftig für weniger Spaß zu sorgen. Sorgt also für Abwechslung für eure Hans-Wurste.

Wem das noch nicht genug Neuerung ist, der erfreut sich am neuen Outfit-System. Die Kolonisten entscheiden jetzt teilweise selbstständig welche Kleidung sie tragen wollen, was beinhaltet dass sie zerrissene Kleidung ablegen oder sich entsprechend den Temperaturen kleiden (wenn sie entsprechende neue Kleidung ausfindig machen können). Der Spieler kann den Kolonisten aber weiterhin Kleidung strikt zuweisen was diesen Automatismus unterbindet.

Als weitere verändernde Neuerung gilt das Zeitmanagement. Kolonisten können jetzt mit Zeitplänen ausgestattet werden, sodass der Spieler mehr Kontrolle darüber hat, wann ein bestimmter Kolonist bestimmte Aufgaben ausführt, sich ausruht, Spaß hat, und so weiter. So kann im Schichtbetrieb Landwirtschaft betrieben, die Anlagen gewartet oder an den Werkbänken geschafft werden um die Abläufe zu optimieren.

Zu den sonstigen, kleineren Veränderungen gehören, unter anderem:

  • Wenn Kolonisten überarbeitet sind, besteht die Gefahr das sie das Bewusstsein verlieren
  • Schaden und Geschick der Kolonisten im Umgang mit Nahkampfwaffen wurde überarbeitet
  • Bier kann ab jetzt als Nahkampfwaffe eingesetzt werden (wie Holz)
  • Die "ist Interessiert" Flamme, ein Kolonist erlernt diese Fähigkeit weitaus schneller als andere, ist nun subtil im Arbeits-Übersichts-Schirm zu sehen
  • Neues Musikmaterial im Abspann
  • Das 'Verlernen' von Fähigkeiten wurde etwas reduziert
  • Ein Tag ist jetzt länger (24 -> 30 Ticks), ein Monat dafür kürzer (12 -> 10 Tage)
  • Jäger machen ihrem bewusstlos geschossenen Jagdgut nun auf kurzer Distanz den Gar aus
  • Die Suche nach Nahrung wurde überarbeitet. Fakten wie Distanz, Geschmack und Vorliebe des Kolonisten fließen nun mit ein
  • Die Gesundheitsanzeige zeigt nun den Blutverlust
  • Hungern und Blutverlust beeinträchtigen die Kolonisten nun stärker
  • Das zufällige Verteilen vom Fähigkeiten wurde angepasst (15 Jährige dürften nun keine Top-Chirugen mehr sein, ältere Personen sind pauschal fähiger, etc.)
  • Landwirtschaft wurde insofern angepasst, dass Wachstumszyklen länger werden, wilde essbare Pflanzen seltener aber Pflanzen auch bei niedrigerem Lichteinfall (langsam) wachsen
  • Schmerzen beeinflussen den Spaß/Freude/Glücklich Level massiv
  • String-Listen (z.B. Waffen- Kolonistenbeschreibungen) sitzen jetzt auch im Bereich der Sprachdateien und können vereinfacht übersetzt werden
  • Schlachtbank, Steinmetztisch und Kunsthandwerktisch können nun aus verschiedensten Materialien hergestellt werde
  • Bäume sind nun nicht länger anpflanzbar(?), Händler haben jetzt immer(?) Holz zum Verkauf
  • Gefangengenommene werden sich ab jetzt hier und da ihrer Gefangennahme entziehen wollen
  • Wer bis hier hin gelesen hat, setzt bitte einen Kommentar mit der Uhrzeit und den Worten "hätte nicht passieren dürfen"
  • Eine minimale Skillstärke kann den verschiedenen Aufgaben zugewiesen werden(?)
  • Kolonisten mit der Tätigkeit Doktor retten bewusstlose Kolonisten nun automatisch
  • Die Fähigkeit "Schalter" wurde angepasst & umbenannt und beeinflusst nun unter Anderem das schließen von Türen
  • Fixes, Anpassungen, Optimierungen

Wegen dem Versionswechsel ist es fortan leider nicht mehr möglich alte Spielstände zu laden. Der Entwickler empfiehlt diese zu löschen da sie das Spiel zum Absturz bringen können.

Besitzer des Spiels werden in Kürze außerdem via Email informiert und deren Download-Zähler wird zurückgesetzt.

Viel Spaß beim daddeln

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comrad
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15:16 hätte nicht passieren dürfen