Project CARS für SteamOS angekündigt

Bild des Benutzers Lightkey
Tags:

Traditionell sieht es bei Sportspielen sehr mau aus unter Linux, doch mit Project CARS soll in einem Jahr gleich das wohl am sehnlichsten erwartete Rennspiel auch für SteamOS erscheinen.

Bei Slightly Mad Studios in England arbeiten Veteranen im Bereich Rennsimulationen bereits seit zwei Jahren an dem Spiel und das bisher veröffentlichte Material ist graphisch fast photorealistisch.

CARS steht für Community Assisted Racing Simulator, was sich auf die Entwicklungsweise des Projekts bezieht.
Um das Spiel zu finanzieren, haben sie ebenfalls auf Crowdfunding gesetzt; sind dabei aber einen Schritt weiter gegangen als die meisten Projekte auf Indiegogo oder Kickstarter und haben ein eigenes Portal namens World of Mass Development erstellt, das sich auf Software-Projekte spezialisiert.
Am Projekt Interessierte, können frühe Versionen testen und eigene Ideen einbringen, wobei mit höheren Geldbeträgen auch mehr Rechte zugestanden werden. Außerdem bekommen sie 70 % des durch das Spiel erwirtschafteten Gewinns der ersten zwei Jahre ausgezahlt.

Der Hauptgrund für WMD war natürlich finanziell unabhängiger zu sein. So wollen sie schon seit längerem ein Rallye-Spiel entwickeln, konnten aber keinen Geldgeber finden.
Auch in Project CARS soll es keine Rallye-Strecken geben aber nach einer Abstimmung haben sie vor, ein paar Monate vor der Veröffentlichung an einem entsprechenden Spiel zu arbeiten, das entweder als DLC oder eigenständig (oder beides) erscheinen soll.

Als nächstes WMD-Projekt (ebenfalls von Slightly Mad Studios) wurde ein Motorrad-Rennspiel namens Biker Bash angekündigt.

Multimedia
Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 113

Da wird das Lenkrad garantiert noch einmal aus dem Schrank geholt. Ich dachte eigentlich, dass ich inzwischen zu alt für so etwas geworden wäre. Aber die Vorfreude auf so viele anscheinend gute Spiele für Linux lässt mich wieder gefühlte 16 Jahre alt sein.

Man was freue ich mich. Jetzt noch ein bis zwei gute Sportspiele und ich kaufe mir sogar die Steambox. Finde die Controller schon sehr überzeugend. :D

Gruß Wupsala