P3Cast #16: Mit Volldampf ins neue Jahr! SteamOS angetestet, SteamBox und meine TOP5 Gaming Momente + Gewinnspiel

Bild des Benutzers Teyro
Tags:

Nach einer kleinen Sommer-, Herbst- und Winterpause geht es jetzt endlich weiter mit dem P3Cast.

In dieser Ausgabe bin ich noch alleine unterwegs, dennoch sind die Themen mal wieder hochspannend und informativ. Unter andem beschäftige ich mich mit der SteamBox und SteamOS. Ich kläre auf was SteamOS so kann und was noch nicht oder warum man auf seine Daten besser aufpassen sollte ;).

Zudem gibt es einen persönlichen Rückblick auf das Spielejahr 2013. Was waren die Highligts und Tiefpunkte des aktuellen Jahres? Den Abschluss bildet eine kleine Vorschau auf die nächste Sendung, ein kleines Gewinnspiel sowie freie Musik.

Passend zu meinen Highlights des Spielejahres war ich noch bei GTuxTV zu Gast und habe dort die Top5 Linux Spiele des Jahres mit kommentiert.

Multimedia
thewho
Bild des Benutzers thewho
Offline
Beigetreten: 31.12.2013
Beiträge: 18

Heyho, toller Podcast! :)
Leider habe ich den Podcast erst jetzt fuer mich entdeckt. Bin aber ab jetzt Abonnent ;)
Koennte es sein, dass Du mit der Simulation OpenTTD meinst? Dieses Spiel gibts naemlich fuer nahezu jede Plattform. Sogar OS/2, PocketPC, GP2X, Wiz, OpenPandora... :)

NoXIII
Bild des Benutzers NoXIII
Offline
Beigetreten: 08.07.2011
Beiträge: 1

Hey freut mich, dass es mit P3Cast wieder weiter geht. ^^
Ich muss dir für "Game Dev Tycoon" danken, :D das ist ne gute Empfehlung. ;)

Freu mich schon auf die nächste Folge.

grüße NoXIII

thewho
Bild des Benutzers thewho
Offline
Beigetreten: 31.12.2013
Beiträge: 18

> Ich muss dir für "Game Dev Tycoon" danken, :D das ist ne gute Empfehlung. ;)

Kann mich da nur anschliessen. Hab jetzt die ganze Nacht gezockt und die 42 Jahre hinter mich gebracht :)

thewho
Bild des Benutzers thewho
Offline
Beigetreten: 31.12.2013
Beiträge: 18

Im Podcast wird erwaehnt, dass wenn man Cities in Motion besaesse dieses Spiel auch unter Linux spielen koenne.
Also habe ich gleich zugeschlagen und die Cities in Motion 1 Collection Box gekauft und in Steam aktiviert. Leider wird es nicht unter den Linux-Games gelistet.
Weiss da jemand mehr?

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 98

Ja... warte, bis es portiert worden ist.

idefix
Bild des Benutzers idefix
Offline
Beigetreten: 19.04.2011
Beiträge: 56

Oder lass es über wine laufen, funktioniert sehr gut.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Hallo alle zusammen ;)

Also erstmal ein fettes Dankeschön für die ehrliche Kritik ;) Also ich äußere mich auch mal dazu, denn wie mein Mitbewohner so liebevoll sagt, Krtik ist keine Einbahnstraße ;)
Also zu CIM also das tut mir recht herzlich leid, dass du da etwas gekauft hast, was nicht offiziell ist..... Es wurde erst gestern angekündigt von offizieller Seite....

http://www.paradoxplaza.com/press/2014/1/cities-in-motion-2-announces-new-monorail-expansion-and-linux-support

Woher ich schon vorzeitig weiß dass es einen Port gibt bzw dass dieser sehr gut läuft musst du leider zwischen den Zeilen lesen..... ;) Schreib denen von Paradox doch mal ne Mail vielleicht laden sie dich ja ein ? ;)

Zu GameDev Tycoon ;) Bitteschön

Zur Allegemeinen Qualität des Cast, also das wird sich Audioqualitiv und Inhaltlich steigern mehr dazu in einer Woche bei Ausgabe 17... Ich stand etwas unter Zeit und Termindruck.... Ne Erkältung ist da auch net das ware.....

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3444

War wohl etwas unglücklich formuliert. Bei mir erscheints in Steam. Nach der neusten Ankündigung von Paradox ists wohl nur eine Frage der Zeit (spätestens April).

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1538

Sehr schöner Podcast Teyro! Gerne mehr und weiter so.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Jetzt sind beide CiMs in der Linux Library gelistet. Das erste CiM hat - wie bisher - immer noch 0 bytes :(. Dafür installiert CiM2 mit 370 MB. Mal schauen, ob es läuft.

IMHO wäre mir das erste CiM lieber, aber man nimmt ja was man bekommt :D

BTW: Muß mir jetzt mal den Podcast holen. Hatte leider immer noch kein Zeit dafür *seufz*.

Edit: CiM2 läuft prima :)

nath
Bild des Benutzers nath
Offline
Beigetreten: 23.05.2013
Beiträge: 34

Hier kommen leider auch bei CiM 2 immernoch 0 Bytes. :-(

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Meist hilft es den Client einmal neu zu starten.

Ansonsten schau mal, ob etwas im .steam/steam/content_log.txt dazu steht. Die AppID ist 225420.
Als Server habe ich Germany - Frankfurt eingetragen.

nath
Bild des Benutzers nath
Offline
Beigetreten: 23.05.2013
Beiträge: 34

Fully installed steht da. Mirror wechseln hilft nichts.