P3Cast #14: Steam für Linux, Steambox, MCPixel, Mario0

Bild des Benutzers Teyro

Nach über einem Jahr haben es Leszek vom TechView-Podcast und ich es endlich geschafft eine neue Ausgabe des Playing Pengiun Podcast (kurz p3cast ) aufzunehmen. Und wir haben es nur schwer geschafft mit dem Diskutieren aufzuhören.

Themenschwerpunkt bildet in dieser Sendung die gerade erschienene finale Version von Steam für Linux, welche Linux auf dem Desktop viele neue Möglichkeiten eröffnet aber auch noch einige Stolpersteine mit sich bringt. Welche das genau sind erklärt dieser Podcast!

Abgerundet wird diese Sendung durch zwei neue Spiele die Leszek und ich uns angeschaut haben. Die total durchgeknallte McGyver-Parodie McPixel, welche einen 8Bit Retro Stil mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humor verbindet. Zudem haben Leszek und ich noch eine kleine runde Mari0 gespielt, einen wilden Mix und Portalgun und Super Mario!

Abgerundet wird die Sendung wie immer durch freie Musik und die eine oder andere Interessante Meldung aus dem Linux Spiele Bereich.

Nach so einer langen Pause freue mich mich ganz besonders über Feedback entweder hier in den Kommentaren, per Abstimmung auf Holarse.de oder per mail an stake.christian@gmail.com ;)
Falls ihr ab jetzt immer auf dem laufenden bleiben wollt, folgt mir einfach auf Facebook und Twitter

Das geplante Interview mit Westbam wird auf die Folge 15 oder 16 verschoben welche beide im April erscheinen. Zudem dürft ihr euch auf ein Interview mit dem Machern von Relicts of Annorath freuen per Facebook kam gestern die Interviewzusage!

Multimedia
Dateianhänge: 
Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

@ Commel bitte auf Holarse Mirrorn ich bin zu doof dafür !

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Son Kack nur auf Platz 3 die News :/

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 98

Zwei Fragen habe ich:
Kannst du die Quelle von dem erwähnten Blogeintrag mal posten, dass Egosoft wegen dem Linux Port 20.000 Kopien von X3 verkauft hat?

Und wie kommt ihr auf einen Marktanteil von 3,8% vom Linux Steam Client im Februar? Offiziell sind es ohne die Kategorie "other" 2,02%. Mit Other auch "nur" höchstens 2,84%.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Hallo Murray,

Klar stehe ich dir rede und Antwort zu dem Cast ;) Also die Zahlen sehen wie folgt aus:

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Wenn man:

Ubuntu 12.04.2 LTS 64 bit
0.31%
Ubuntu 12.04.2 LTS
0.20%
Linux Mint 14 Nadia 64 bit
0.17%
Linux 64 bit
0.14%
Ubuntu 12.04.1 LTS 64 bit
0.11%
Ubuntu 12.10
0.38%
Ubuntu 12.10 64 bit
0.71%

Kommt man in etwa auf etwa 2,2%

Unter "other" fallen die versteckten Linux Installtionen, da Wine zwar bei Versionabfrage immer ein Windows vorgaukelt, aber in der regedit halt auch Schlüssel vorhanden sind, die Programmen sagen "Hey ich bin Wine". Rage für Linux wurde z.b. dahingehend optimiert mit Wine zu laufen, dazu gabs mal ne News auf holarse ... Such ich dir raus....Bin jetzt ehrlich gesagt zu müde...

Zumindest läuft Steam nicht mehr auf Windows 98 bis 2000....selbst wenn man ne alte Exe findet verbinden kann man sich nicht mehr, sodass sich unter others halt Linux'ler und ein paar MacLer verstecken. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die 0.8% Windows Blue Nutzer sind ;)

Insofern hab ich mich versprochen die 3.8% muss ich auf 3 korrigieren ;) Werde ich in der News entsprechend anpassen! Danke dafür ;)

Meine Quelle zwecks X3 Verkäufen basieren auf Aussage eines Interviewpartners (wie bereits in der News erwähnt) und die beziehen sich auf die Verkäufe Weltweit seid Steamrelease weils SteamPlay ist kann man aber nicht sagen inwieweit das mit Steam zutun hat. Mehr dazu im P3Cast 15!

) ich hoffe ich konnte hlegen ;)
murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 98

Das unter "other" Wine fällt, ist mir schon klar. Früher tauchte in den Hardwareumfragen auch mal ein String von Wine auf. Seitdem ist ja bekannt, dass Valve auch die Linux User trackt. Habt ihr im Podcast ja auch brav erwähnt. Aber die Erwähnung, dass der Marktanteil von über deutlich 3% sein soll, hat mich dann schon etwas verwundert. Ok, dann ist das ja geklärt. Naja... 2,02%, nicht 2,2% ;-)

Das mit X3 verstehe ich nicht richtig. Im PodCast sagst du, dass das in einem Blog steht. Jetzt kommen die Informationen aus einem Interview. Und die stehn in einer News? In welcher? Und haben die Zahlen jetzt was mit der Linux Portierung zu tun, oder sind das die Verkaufszahlen, nachdem sie X3 für Windows auf Steam released haben? Ich finde schon wichtig zu wissen, auf welcher OS-Plattform sich die 20.000 Einheiten innerhalb von 3 Wochen nun beziehen sollen.

Für die Zukunft würde ich als Verbesserungsvorschlag einreichen, einfach alle Quellen aufzulisten, woher ihr die Informationen und/oder Gerüchte habt. Auch als aufmerksamer Leser bekommt man im Internet nicht alles mit.

caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

Wine und Linux Nativ dürfte größere Überschneidungen haben, man kann die also nicht unbedingt addieren

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

Guter Podcast.
Scheint ein paar Soundfehler zu haben. Ich habe das Gefühl das Teyros stimmer irgendwie fehkerbehftet ist und Lechecks kaum bis gar nicht.
Habt ihr das irgendwie über Mumble oder Teamspeak aufgenommen?

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

@ murray:

Also deine Verbesserungsvorschläge geben nicht nur sinn sondern sind auch schon längst überfällig! ;) Also ab der nächsten Ausgabe werden ich jede meiner Quellen nicht nur bennennen sondern auch verlinken und querprüfen. Es hat sich leider unangenhmerweise herrausgestellt, dass die Angaben die ich gemacht habe teilweise aus Quellen kamen wie "meine Oma hat über einen Freund gehört". Diese Quelle ist ein Interviewpartner gewesen dem ich heute mal im Jabber auf den Zahn gefühlt habe .... Zusätzlich hab ich mir gestern mal die Mühe gemacht und Egosoft direkt angemailt und mal nach Zahlen gefragt. Die Antwort war sehr nüchtern... Sie haben keinen genauen Einblick in die Zahlen ...Betriebsgeheimnis Blabla....

Mit anderen Worten diese Aussage ist FALSCH bzw. nicht bestätigt wofür ich mich ausdrücklicht bei dir Entschuldigen will! Das war leider Vorbereitung auf Bild Nivou.... :( Sehr schade!
Ich werde das in den nächsten Cast nochmal grade biegen ;)

@ caedes: Wie meinst du das? Kann ich mir das so wie Paralellinstallationen vorstellen?

@ PlayX: Ja du hast recht wir haben einen Mumble Server improviersiert gehabt.... Ich hab mir über EBay ein Mischpult bestellt gehabt was leider aber nichts taugte im Gegenteil :( Musste dann wieder auf ein Billig Headset ausweichen, aber für die nächste Folge hab ich mir ein sehr gutes Headset geshoppt... ;)