Minecraft Beta 1.5

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Notch hat die neue Beta-Version 1.5 von Minecraft veröffentlicht. Der Holarse-Server wurde ebenfalls aktualisiert. Die neuen Features umfassen:

  • Wetter (Regen, Schnee und Gewitter)
  • Statistiken
  • Errungenschaften
  • Detector rail (?)
  • Booster rail
  • Performance-Verbesserungen
Multimedia
PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 302

Detector rail scheint sowas wie ne schiene mit eingebautem schalter zu sein. na dann muss wohl so mancher bahnhof bald umgebaut werden. und die neuen booster schienen machen das scheinennetz etwas schöner.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Richtig, es ist ein Schienenblock mit Schalter der ein "Red Stone"-Signal auslöst, sobald ein Wagen darüber rollt.

Die Boosterblöcke habe sogar zwei Funktion. Werden sie mit Red Stone gepowert, dann dienen sie als Booster, und wenn nicht bremsen sie den Wagen.

Endlich mal ein Fortschritt bei der Bahn :).

thechef
Bild des Benutzers thechef
Offline
Beigetreten: 17.05.2008
Beiträge: 178

Ich hoffe mal, das endlich mal aufgehört wird mit /give - überhaupt und insbesondere für die doofe bereits überdimensionierte teilweise herzlos gebaute Bahn (Grund ist /give)

Empfehlung für nachhaltigen Spielspass:

NEVER EVER AND UNDER NO CIRCUMSTANCES USE GIVE

Jetzt besser mal Gold scheffeln für die Booster!

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1556

Wo seid ihr denn alle? :)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Langsam wär aber echt mal ein reset dran *g* btw die map ist inzwischen zu gross für die nächtliche generierung

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 302

könnte man nicht nen 2ten nebenher laufen lassen?
aber wenn reset dann wenigstens den alren als backup für singleplayer zur verfügung stellen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Gibt es keine gescheiten Editoren, womit die Map zurechtgestutzt werden könnte? Das Problem derzeit ist, dass die Generierung der JPG-Map mehrere Stunden dauert. :(

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Selbstverständlich würden wir ein Backup anbieten. Reizvoll an einem Rest fände ich aber z.B. auch, dass die Resourcenverteilung besser funktioniert in den neueren Versionen.

Maar
Bild des Benutzers Maar
Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Beiträge: 60

Also ich wäre auch dafür jetzt mal einen Reset durchzuführen.

Edit:
Ich habe gerade die ersten Tests mit den neuen Schienen hinter mir. Mir gefällt überhaupt nicht, dass die powered Rails ungerichtet sind, sprich die beschleunigen Minecarts egal aus welcher Richtung sie kommen. Außerdem werden nur Minecarts beschleunigt, die schon in Bewegung sind. Dazu kommt noch, dass die Detector Rails keinen Unterschied machen ob ein Spieler im Minecart sitzt.
Die Bauteile werden die Bahnstrecken und die Bahnhöfe zwar deutlich verkleinern aber ich hätte mir da etwas differenzierte Funktionen gewünscht.

btw. gerade eben 1.5_01 Update, beseitigt wohl einen Endlos-Schleifen Bug bei den neuen Schienen.

Wobei es im Moment bei allen Schienen Bugs beim Verlegen gibt. Kurven in bestimmte Himmelsrichtung werden nicht mehr verbunden, und ich konnte gerade nur bergab Powered Rails verlegen aber nicht bergauf.

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 302

Könnten es am bestebn auf einem Fratag Abend oder so machen, damit viele die möglichkeit haben von Anfang an dabei zu sein.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Jau, wir sichern die Karte und speichern die neue Karte einfach in einem separaten Verzeichnis ab. Ich setze den Reset dann am Freitag um 20:30 an (dann ist meine Tochter definitiv im Bett und schläft und ich hab Zeit *g*).

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Ah ok, das mit den Editoren hat sich ja dann vermutlich erledigt. Aber trotzdem mal kurz ein bischen Info dazu.

Es gibt im Moment eigentlich nur zwei brauchbare Editoren:

MCEdit: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=15522
WorldEdit: http://www.sk89q.com/projects/worldedit/

MCEdit habe ich schon länger nicht mehr benutzt, aber er soll auch mit dem neuern Kartenformat zurechtkommen. Eine sehr gute Alternative ist WorldEdit. Das ist ein InGame-Editor, mit vielen netten Features, aber er benötigt das Servermod Bukkit. Falls ihr ihn mal testen wollt, gebe ich euch gerne mal eine Demo-Tour auf meinem Testserver ;P. Der Editor ist einfach nur genial.

Ihr könnt es aber auch mal mit einem der beiden Maprenderer versuchen:
pigmap: https://github.com/equalpants/pigmap (soll sehr schnell sein!)
mcmap: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=40327

Sind beide 1.5 kompatibel. Ich benutze meist mcmap, weil mir das Ergebnis einfach besser gefällt. Aber einfach mal ausprobieren.

@Maar: Schon mal Mincart Mania ausprobiert? Ist sicher nicht perfekt, aber macht schon eine Menge Spaß :)
Andererseits wer braucht schon eine Bahn, wenn er Wormhole X-Treme hat ;P

Minecart Mania: http://www.youtube.com/watch?v=B5kazG_aHQI
Wormhole X-Treme: http://www.youtube.com/watch?v=w_n-Bpyj9rc (letzes drittel schauen, um die Gates in Aktion zu sehen)

idefix
Bild des Benutzers idefix
Offline
Beigetreten: 19.04.2011
Beiträge: 56

Hallo,
bin gerade über diesen Artikel gestolpert und wollte bei der Gelegenheit fragen, ob auf eurem Server noch Platz ist,
wenn ja, würde ich gerne beitreten, ich mach auch nix kaputt.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Klar, bist freigeschaltet. Immer auf Holarse vorher einloggen, damit die Firewall deine IP freischalten kann.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Heyho ;)

Also steht der Reset fest? Also ich bin auf jeden Fall ebenfalls dafür, auch dafür dass ich keine OP rechte mehr bekomme :S Ich cheate mir gerne Schaufeln einfach nur weil das Tunnelgraben dann einfacher is ;)

Mhhh ansonsten also ich weiss dass da jeder machen kann was er will...Aber ich würd gerne wieder das UBahn Desigin übernehmen :S Ich find das immer Dezenter als eine Hochbahn die dann irgendwie die malerische Lanfschaft verbrennt :S

Wollen wir vielleicht schonmal ein wenig vorplanen?

thechef
Bild des Benutzers thechef
Offline
Beigetreten: 17.05.2008
Beiträge: 178

Also ich bin noch immer für eine Hochbahn - aber vielleicht können wir mit den powered rails die Notwendigkeit einer ebenen Bahn vergessen, und stattdessen eine Bahn konzipieren, die möglichst elegant und passend durch die Gegend und die Gebirge geht. Und braucht man wirklich einen zweigleisigen Ausbau? Wenns an den Bahnhöfen zwei Spuren gibt, sollte es ja reichen - und wenns dann doch Kollisionen gibt, kann man vielleicht immer noch Semaphoren basteln.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Heyho Danke für deine fixe Antwort :D

Jau also was die Ebenerdige Bahn angeht... Also ich weiss net ob ich mich da täusche aber die Booster sind echt sehr schlaff und taugen immo sehr wenig.... Also z.b. um hoch zu kommen (4 Felder) braucht man einen Booster damit man hoch und 1 Feld weiter kommt.
Wenn man jetzt an Berge denkt :S Nunja entweder umbauen oder Tunnel....

Ich persönlich finde das eine UBahn ob ein oder zweigleißig sehr viel taugt.... Einmal weil man dann die Möglichkeit hat diskret große Strecken zu umgehen und es ist Creeper und Monster Sicher... Eine Kuh auf der Schiene bringt keinen Spaß gut dass inGame noch keine Wischmöppe aktiv sind... Sonst gehts ab :D

thechef
Bild des Benutzers thechef
Offline
Beigetreten: 17.05.2008
Beiträge: 178

Ein leerer Minecart braucht jeden zweiten Block einen Power-Rail um 100% Steigung zu bewältigen.
Wenn man drinsitzt brauchts noch weniger.

Mit 6 Gold, kommt ein leerer Minecart 12 Block hoch.

Das ist nicht teuer, und ein bisschen kinetische Energie hat man ja auch noch, wenn man keine Bahn zu den Himmelstoren baut.

Nehmulos
Bild des Benutzers Nehmulos
Offline
Beigetreten: 02.01.2011
Beiträge: 12

Ich finds auch toll, dass wir jetzt eine neue Karte ohne /give starten.
Könnte es eingerichtet werden, dass die aktuelle (dann alte) map dann zum download bereitgestellt wird?

Zur Bahngeschichte: Eine U-Bahn wäre zwar effizienter, jedoch würde ich 's ein wenig vermissen mir während der Fahrt die ganzen schönen Bauwerke anzugucken. Ich denke eine U-Bahn mit Straßenbahn-Anteilen wäre die beste Lösung.
Ob man wirklich 2 Spuren braucht finde ich auch fragwürdig. Ich habe bis jetzt noch nie jemanden auf den Schienen getroffen, der auch noch in die entgegengesetzte Richtung unterwegs war.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Die alte Karte wird zum Download bereitgestellt. Da ist eine Menge gebaut worden, das lassen wir ja nicht einfach untergehen.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 116

Warum erst Freitag? Morgen ist doch schon frei...

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 302

für dich vielelicht.
ich muss morgen beispielsweise noch mal los.
damit ihr auch alle eure torten und euer eis bekommt im sommer.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

@Robin: morgen IST freitag ;-) Und warum das da gut passt, hab ich erklärt.