Minecraft: 1.9 pre release verfügbar

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Notch, der treibende Entwickler hinter minecraft, lässt die Fangemeinde rund um sein Kultspiel nicht zur Ruhe kommen und veröffentlichte kurz nach dem offiziellen Termin von minecraft 1.8 eine Vorabversion von 1.9.

Wer sich mit der Vorabversion auseinander setzen möchte, sieht sich mit folgenden Neuerungen konfrontiert:

Änderungen im Nether:

  • Neue Mobs: Blaze & Magma Cube
  • Netherbricks & Fences
  • Neue Items: Blaze Rod, Ghast Tear, Golden Nugget & Nether Wart Seeds
  • Dungeons im Nether mit Spawner für die neuen Mobs

Sonstige Änderungen

  • Neuer Mob: Mooshroom Cow im Mushroom Biome
  • Neues Biome: Swamp & Mushroom (Sumpfland & Pilze)
  • Neuer Mob/Item: Snow Golem (Schneegolemwächter). Kann in Schneegebieten gebaut werden.

Bugfixes:

  • Überarbeiteter Terraingenerator: Es gibt wieder Schneegebiete, und deutlich größere Biome.
  • Bugfix des "Endermen"-Mobs. Die Endermens greifen jetzt wie vorgesehen an, und verwandeln Spielergebäude nicht mehr in einen Schweizer Käse.

Den Client und Server gibt es hier:

- http://assets.minecraft.net/1_9-pre/minecraft.jar
- http://assets.minecraft.net/1_9-pre/minecraft_server.jar

Der offizielle release von 1.9 soll, soweit uns bekannt, diese Änderungen mit sich bringen:

  • Bugfixes bei der Beleuchtung. Momentan werden Bilder, Schatten bei Zäunen, Treppen, etc. falsch dargestellt.

Bei der Minecraft Monday Show zu 1.9 gibt es noch ein paar Infos dazu, außerdem sind bereits erste Testrun-Videos Online gestellt worden (Siehe Videos vom Yogscast). Dort schön zu erkennen: (1) Einwohner der NPC-Villages, Sumpf & Seerosen, (2) Nether Dungeons & Fire Slimes (Magma Cubes), (3) Schneegolemwächter, (4) Mooshroom & Mushroom-Biome

Multimedia
Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 112

Mir persönlich gefällt die Entwicklung zur mehr Rollenspielelementen sehr. Zu bedenken ist jedoch, dass hierbei leicht der Grundgedanke von Minecraft,
der Kreativität beim Bauen freien Lauf zu lassen etwas in den Hintergrund gedrängt wird.

Mal sehen, ob Notch diese Gradwanderung gelingt.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

Rollenspielelemente im finde ich auch gut. Aber solange es Dörfer ohne NPCs gibt ist das nur halb erreicht (IMHO)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1529

Der pre release enthält erste (dumme, hässliche) NPCs in den automatisch generierten Dörfern ... und ja, diese Information haben wir unbewusst unterschlagen ;)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1529

glücklicherweise kann man seit, ich glaube, 1.8 neue Spiele entweder im Creative Mode ("Unlimited resources, free flying and destroy blocks instantly") oder im Survival Mode ("Search for resources, crafting, gain levels, health and hunger") starten.
Für Server gibt es, vermutlich, ähnliche Einstellungen.
Schade finde ich das die sehr frühe Alpha Version von Minecraft zwar weiterhin free to play ist, man aber die Vollversion gekauft haben muss um zu speichern aber das nur am Rande.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Hab mal ein paar Sachen korrigiert. Ein paar neue Videos & zwei Screenshots hinzugefügt. Die Videos vom Yogscast sind einfach Klasse :)