Linuxspiele-Wochenend-Rückblick 23/2019 - Pfingstedition - Linuxspiel zu gewinnen

Bild des Benutzers comrad

Hallo liebe Linuxfreunde,

heute gibt es den Linuxspiele-Wochenendrückblick einen Tag früher, dafür in gewohnter Fülle mit jede Menge News aus der Linuxspiele-Welt, die wir während der letzten Woche für euch gesammelt haben.

Ankündigungen

Open Source

  • Das Team hinter Cytopia, eine Pixel-Städtebausimulation, sucht händeringend C++ Entwickler. (Link)

Updates

  • Mit dem Update vom 01. Juni gibt es das Spiel Cycle 28 auch für Mac- und Linux. (Link)
  • Mech-Action Battletech bringt Update 1.6 mit Urban Warfare Exansion heraus Link
  • Euro Truck Simulator 2 bringt im Update 1.35 den zweiten Teil des Deutschland-Updates, Sardinen und mehrsprachige Navi-Stimmen. Link
  • Farm Together Update 43 mit einem neuen Warenhaus, neuen Gegenständen und 11 neuen Achievements. Link

Releases

  • Where is my Family, ein 3D Point&Click Puzzler, wurde am 31. Mai auf Steam und itch.io veröffentlicht. (Link)
  • SteamWorld Quest, ein Karten-Rollenspiel, wurde am 31. Mai auf Steam veröffentlicht. (Link)
  • Stellaris bringt Unterstützung für 64bit im freien Update 2.3 "Wolfie" und sein neustes Story-Pack Ancient Relics heraus. Link und Link
  • John Romera hat eine kostenlose WAD-Erweiterung mit dem Namen "SIGIL" für Doom veröffentlicht (spielbar mit gzdoom) (Link).
  • NVIDIA veröffentlicht Quake II RTX kostenlos auch für Linux. Die ersten drei Level sind dabei, wer die Original-Installationsdateien hat, kann mit dem RTX-Installer das ganze Spiel installieren. Link (Nicht in Deutschland verfügbar, Happy Fragging CH und AT)

Wine, Proton, Crossover

  • Valve hat Proton 4.2-6 freigegeben mit Verbesserungen für 32bit-Spiele, der Steam-Netzwerk-API (A Hat in Time sollte nun wieder im MP funktionieren) uvm. Link

Rabatte, Sales

Community-Events

  • Die Anmeldungen zum Widelands-Turnier 2019 sind bis zum 17. Juni geöffnet. (Link)
  • Am 09. Juni findet das "NSFL" Turnier von Sauerbraten statt. (Link)

Sonstiges

Auf Reddit sucht man aktuell nach Linux-Twitch-Streamern. Wissende mit einem Account dürfen die dort bereits hinterlegten Informationen ergänzen. (Link)

Aktuelle Gameserver

Momentan laufen für euch:

Mitspieler findet ihr im Mumble und bei uns im IRC. Mehr dazu unter Holarse Services.

Linuxspiel zu gewinnen

Wir wollen euch mal was gutes tun und verlosen daher unter jedem Kommentator unter dieser News ein Linuxspiel. Welches wird am Montag Abend gegen 20 Uhr verraten. Ein Tipp: es geht um Wikinger :-)

Kommentare bis 20 Uhr nehmen automatisch an der Verlosung teil! Schreibt uns was ihr an Pfingsten vorhabt und ob ihr die Zeit nutzt euch mal mit einem Spiel näher zu beschäftigen, lasst es uns wissen!

Schöne Pfingsten

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (irc://irc.freenode.net/holarse) oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Gewinner steht fest

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und freuen den Gewinner einer Kopie von Northgard (€27,99) bekannt geben zu können. Gewonnen hat das Spiel: enzenb. Viel Spass bei den Wikingern! :-)

Multimedia
doom-o-matic
Bild des Benutzers doom-o-matic
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 31

Gerade umgezogen, deshalb wird das Wochenende damit verbracht das neue Haus zu verkabeln um endlich in den Steamlinkgenuss am TV zu kommen (MGSV mit Proton).

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 271

Wer Quake II RTX in Deutschland spielen möchte, kann dies trotz der Indizierung tun. Dazu einfach im Terminal folgenden Befehl ausführen:
steam steam://install/1089130

Emerald
Bild des Benutzers Emerald
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 15

Leider benötige ich dafür eine NVidia RTX Grafikkarte? Bei meiner GForce 1050 TI bricht das Spiel ab mit der Meldung, keinen passenden Chip gefunden zu haben.

pantzi
Bild des Benutzers pantzi
Offline
Beigetreten: 02.12.2016
Beiträge: 44

kann VULKAN schon RTX?

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 271

Ja, der RTX renderer in Quake II RTX basiert auf Vulkan, sowohl unter Linux als auch unter Windows.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 271

Nein, das funktioniert auch mit einer GTX, allerdings erst ab einer 1060. Die Leistung ist allerdings recht schlecht (~13 FPS auf einer 1080) ohne einen dedizierten Ray Tracing Chip.

Wischmopp
Bild des Benutzers Wischmopp
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 35

Ich kommentiere nur, weil der Optimus sich keinen Account machen will. Und mehr habe ich hier auch nicht vor.

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 54

Ausschlafen und wenn dann noch Zeit bleibt vielleicht ein wenig Programmieren.

Emerald
Bild des Benutzers Emerald
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 15

Danke für den Hinweis, daß Steam Proton 4.2-6 Verbesserungen für 32-bit Spiele bringt. Habe sogleich ein paar Spiele getestet, die bei mir bisher nicht liefen und hatte ein paar Volltreffer, z.B. Brothers - A Tale Of Two Sons (einwandfrei mit Xbox Controller) und Gray Matter laufen nun endlich... Also bei mir ist zocken angesagt :-)

Linux of the Od...
Bild des Benutzers Linux of the Odenwald
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 6

Ich muss mich (zumindestens am Pfingstmontag) wieder mit Uni-Zeug beschäftigen.

Und ansonsten könnte ich mich ja mal endlich damit beschäftigen, endlich mal Arch zu installieren... Eigentlich plane ich schon seit längerem, darauf umzusteigen...

inkunzi
Bild des Benutzers inkunzi
Offline
Beigetreten: 12.12.2015
Beiträge: 19

Am Wochenende werde ich mir mal das neuste Euro Truck Simulator 2 Update genauer anschauen.

enzenb
Bild des Benutzers enzenb
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 43

Hab an Pfingsten nix vor, zur Zeit ist die UV-Strahlung eh viel zu hoch, um nach draußen zu gehen. Vielleicht versuche ich, endlich mal Admiral Gorc in Everspace den Garaus zu machen, das steht seit langem auf meiner Liste.

berserkerHamster
Bild des Benutzers berserkerHamster
Offline
Beigetreten: 09.12.2018
Beiträge: 13

Hab über Pfingsten das Quake II RTX Demo getestet, und die Lichteffekte sind schon beeindruckend im direkten Vergleich. Aber ohne 20xx-GPU sind die fps einfach deprimierend. Und Lüfter und Netzteil machen einen Härtetest, bei diesen Temperaturen :-)
Also hab ich mir im Sale das Klei Survival Pack gekauft und spiel jetzt lieber etwas, was die Wohnung weniger heizt, z.B. Oxygen Not Included.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 140

So, frisch geduscht, Kanne Tee aufgebrüht, Handvoll der vorgestern gebackenen Kekse bereitgelegt und nun hinein in die Katastrophe. Der (frühere) Anhalter Boris Ivanovov bedarf meiner Föhrerqualitäten. Ohne mich hätte der es trotz seines Handtuchs bestimmt nicht lange gemacht.

Keine Teilnahme.
Mit Odins Söhnen darf ein anderer spielen.

Mastodon