Linuxspiele-Wochendrückblick 4/2019 vom 26.01.2019

Bild des Benutzers comrad

Es ist wieder Zeit, einige News aus der Woche zusammenzutragen. Ohne große Umschweife geht es direkt los:

Lutris nähert sich weiter dem neuen 0.5.0-Release

Das Lutris-Team hat die Beta 3 der kommenden Version 0.5.0 veröffentlicht. Link

Tuxedo Computers mit neuen Linuxgaming-Maschinen

Tuxedo Computers, ein Hersteller mit vollständig unterstützten Laptops auf Linux-Basis, haben eine neue Reihe ihrer Arbeitstiere herausgebracht. Die XUX-Reihe bietet NVIDIA GTX 1060, 1070 und 1080-Grafik und kann i7-9700K und i9-9900K-Prozessoren für die nötige Gaming-Leistung verbaut haben. Interessant für Linux-Spieler ist natürlich die vollständige Linux-Unterstützung. Das Gerät kostet in der Standardausstattung knapp 2000€. Link

Sci-Fi Sim Helium Rain jetzt drm-frei

Die Sci-Fi Simulation Helium Rain ist jetzt auch drm-frei auf GOG für Linux erhältlich. Link

Humble Caffeine Bundle

Das Humble Caffeine Bundle bietet bei insgesamt 8 Spielen genau 5 mit Linux-Unterstützung. Mit dabei sind große Titel wie das Anti-Kriegsspiel This War of Mine, Ken Follett's The Pillars of the Earth, Tyranny (seht dazu auch unser Review), Shadow Tactics: Blades of the Shogun. Link zur News.

Deponia: The Complete Journey kostenlos

Daedalics Adventure-Reihe um Deponia ist für Interessierte noch bis heute (26.01.2019) Abend um 19 Uhr kostenlos zu haben: Link

At The Gates veröffentlicht

Jon Schafer, bekannt als Chef-Entwickler für Civilization V, hat nun sein eigenes Spiel veröffentlicht. Wir durften es bereits anspielen und werden dazu ein Review veröffentlichen, sobald wir uns eine Meinung bilden konnten. Link

Wine 4.0 veröffentlicht

Das Wine-Projekt hat jetzt die Version 4.0 des Windows-Wrappers für Linux veröffentlicht. Die größten Änderungen sind Vulkan-Unterstützung, Direct3D 12 und Game-Controller-Ansteuerung. /announce/4.0 Link

Linux-Beta für X4: Foundations kommt

Linux-Beta für X4: Foundations soll zwischen Relese 2.0 und 2.5 starten: Link

Hitman bei Feral mit 50% Rabatt

Hitman (siehe auch unser Review) direkt im Feral Shop mit 50% noch bis zum 01.02.: Link

Hatnix Stream-Plan für die nächste Woche

Der Streamer Hatnix ist bekannt dafür, bevorzugt drm-freie und Linuxspiele-Titel zu streamen. In der nächste Woche sind Crowntakers, Torchlight II, Shadowrun Returns, Unforeseen Incidents, Sunless Skies und Grim Legends 3: The Dark City geplant. Seinen Streamplan findet ihr hier.

Adapt Or Perish mit großem Update im Early Access

Das individualisierbare Echtzeitstrategiespiel Adapt Or Perish hat Anfang Januar bereits ein großes Update im Early Access erhalten. Der Einstieg soll nun deutlich einfacher sein. Link.

Holarse auf dem Chemnitzer Linux-Tagen 2019

Am 16. und 17. März 2019 werden wir zusammen mit Tuxedo Computers auf dem Chemnitzer Linux-Tagen Linuxspiele zeigen und hoffentlich viele interessante Gespräche führen. Link

Das war's erstmal von uns für diese Woche. Was habt ihr vor dieses Wochenende zu spielen? Schreibt es uns in die Kommentare. Wir haben etwas vergessen? Schreibt es uns auch in die Kommentare, oder schickt uns eine E-Mail an contact at holarse-linuxgaming punkt de. Oder schaut in unserem Mumble-Server vorbei.

Bis dahin,
Eure Holarse-Truppe

Multimedia
kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 140

Ich denke, ich werde mal Dwarf Fortress etwas weiterspielen. Vielleicht schaffe ich es auch noch, DwarfCorp auszuprobieren.

Emerald
Bild des Benutzers Emerald
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 15

Der neue Wochenrückblick gefällt mir, gute Idee!

DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 44

Mir auch! Nur der wiederkehrende Tippfehler im Titel ist ein wenig irritierend. ;-)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4183

Jetzt wo du es so sagst, fällt mir die unfreiwillige Kurzform auch auf. Ich verspreche nächste Woche Besserung!

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 140

Jau, der ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Drückblick, ist das der Blick, den man auf dem Donnerbalken hat? :D

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1648

Nee, jetzt sollten wir ne Marke draus machen statt zu korrigieren.
Drückblick. Gefällt.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 271

Holarse Drückblick™ finde ich ebenfalls super :D

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 311

Ich sehe es eher als Endrückblick von Woch, dem neuen holarse Maskottchen (TBA).

devaux
Bild des Benutzers devaux
Offline
Beigetreten: 28.05.2013
Beiträge: 37

Super Idee mit dem Wochenrueckblick!
Vielen Dank.

Mastodon