Linuxspiele-Adventskalender 2017: Das siebzehnte Türchen (3. Advent)

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2017-12-16-1/ak2017_17.jpg

Der Holarse Linuxspiele-Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2017 wird aus Spielespenden aus der Community und von uns selbst unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €550,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Parallel dazu gibt es zusätzlich ein Spiel bei GTuxTV (ab 6 Uhr) zu gewinnen, mehr dazu weiter unten. Und nun geht es los!

Wie mach ich mit?

Jeden Tag gibt es eine News, wie diese hier. Täglich stellen wir euch eine interessante Frage. Diese könnt ihr nutzen, um einen Kommentar unter der News zu hinterlassen. Kommentare bis um 20 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.

Wenn du das Spiel bereits hast, oder nicht interessiert bist, dann darfst du natürlich auch gerne kommentieren und dich beteiligen! Schreib einfach im Kommentar, dass du nicht an der Verlosung teilnehmen willst.

Der Gewinner wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt und erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.

SPIEL

Zum dritten Advent versteckt sich das Weltraum-Grand-Strategy Stellaris hinter dem Türchen. Wert €39,99.

Frage des Tages

Habt ihr schonmal bei einem Open Source-Projekt mitgewirkt? Und wusstet ihr, dass Holarse-Artikel von jedem bearbeitet werden können? Wir sind eine offene Community, fehlt euer Lieblingsspiel? Oder habt ihr einen Tipp? Tragt ihn in die Artikel ein, oder sprecht uns an!

GTuxTV

Auch bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls täglich (ab 6 Uhr ist da Video online) ein Linuxspiel gewinnen. Dort gibt es das großartige Weltraum-Abenteuer X Rebirth! Schaut vorbei und schreibt dort auch in die Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=9paDlu286AQ

Gewinner steht fest

Der Inhalt des Türchens am dritten Advent geht an wischmopp, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erobern der Galaxis! Key kommt per PM.

Multimedia
Piet.Lu
Bild des Benutzers Piet.Lu
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 26

Also mitgewirkt nicht direkt.
Hab nur mal bei einem OSP den Quellcode für mich angepasst, weil's auf meinem Gerät nicht so wollte, wie es sollte - diese Veränderung aber eben nicht publik gemacht - war n kleiner "Hack", den man eigentlich nur zu Debug-Zwecken nutzen sollte.
Ja, wusste ich.
Werde demnächst mal einen Beitrag zu Ultimate Chicken Horse veröffentlichen, sobald die Entwickler die aktuellen Linux-Kompatibilitätsprobleme, die seit dem neuesten Update existieren, gefixt haben.

Enkhiel
Bild des Benutzers Enkhiel
Offline
Beigetreten: 16.12.2015
Beiträge: 18

Ich habe eigentlich noch nicht wirklich mitgewirkt,es sei denn, man zählt Bug Reports dazu

enzenb
Bild des Benutzers enzenb
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 22

Ich hab selbst Pentobi geschrieben (eine KI für das Brettspiel Blokus) und die deutsche Übersetzung und Wörterliste für das Wortspiel Tanglet. Beide sind in den Debian/Ubuntu-Repositorys enthalten.

fopa
Bild des Benutzers fopa
Offline
Beigetreten: 27.11.2017
Beiträge: 8

So wirklich mitgewirkt noch nicht. Wenn es aber ein Projekt gäbe, wo ich mich sinnvoll einbringen könnte, würde ich natürlich mitmachen. :)

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 47

Vor gefühlten Ewigkeiten habe ich mal ein Streaming-Tool für die DBox2 angepasst, um mehrere Audiostreams zu erkennen und gegebenenfalls alle aufzuzeichnen statt nur den ersten.

march
Bild des Benutzers march
Offline
Beigetreten: 02.02.2009
Beiträge: 47

Ich wirke seit über 12 Jahren als Wikimoderator bei ubuntuusers.de mit. Hier helfe ich bei der Verwaltung des WIkis und habe auch circa 400 Artikel geschrieben. Alleine für die Spielesektion dürften es um die 200 sein. Ich bin ebenso seit vielen Jahren bei freifunk und OpenStreetMap aktiv. Hier habe ich AFAIK bisher nur einen Artikel geschrieben.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 300

Mehr als bug-report oder Übersetzungen übersteigt leider meine Fähigkeiten. Aber dafür setze ich generell meine Bilder, falls ich sie veröffentliche unter CC-Lizenz mit nicht-kommerzieller Weitergabe, zählt das nicht auch ein wenig? ;)

skeedle
Bild des Benutzers skeedle
Offline
Beigetreten: 03.12.2015
Beiträge: 4

Nur ein paar Fehlerberichte an KDE, manchmal direkt mit Patch und test case.
Ansonsten das ein oder andere private kleine Projekt auf Github.

webzoe
Bild des Benutzers webzoe
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 30

Nein, habe bei sowas leider noch nie mitgemacht.

Wischmopp
Bild des Benutzers Wischmopp
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 25

> Habt ihr schonmal bei einem Open Source-Projekt mitgewirkt?

Zählt regelmäßig Bugreports schreiben?

> Und wusstet ihr, dass Holarse-Artikel von jedem bearbeitet werden können?

Jup

> Wir sind eine offene Community, fehlt euer Lieblingsspiel?

Nop.

> Oder habt ihr einen Tipp?

Gerade nicht. :)

Kieltux
Bild des Benutzers Kieltux
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 8

In den fast 19 Jahren als Linux Nutzer habe ich in den letzten Jahren angefangen für openSUSE Pakete im OBS zu bauen und zu betreuen.

Tipp: Da in der Linux Version von This War of Mine VSync immer noch nicht funktioniert und meine Grafikkarte leider bis zu 3500fps erzeugt (mit entsprechender Abwärme) suchte ich nach einer Lösung: In Steam folgendes als Launch Options eintragen: strangle 60 %command% und natürlich libstrangle installieren (https://github.com/torkel104/libstrangle).

Bobby
Bild des Benutzers Bobby
Offline
Beigetreten: 02.12.2017
Beiträge: 21

Bugreports und Testen, sonst noch nichts.

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 21

Ich habe schon bei ein paar Crowdfundingprojekten mitgesponsort, aktuell Oak Island, Little less desperation und Trüberbrook.
Ansonsten etliche Bug-reports.

mitscherdinger
Bild des Benutzers mitscherdinger
Offline
Beigetreten: 13.09.2010
Beiträge: 87

Ich bin ja kein Programmierer... Obwohl ich mir schon Bücher über die Bash und C++ gekauft habe: So gut, dass ich bei Softwareprojekten eine Hilfe sein könnte, bin ich leider nicht und werde ich wohl niemals sein... :(
Trotz allem: Ich habe mal ein Bash-Script erstellt, dass mithilfe von sox zwei Mono-Audiodateien in eine Stereo-Datei umwandelt. Das Script hat's dann sogar in eine Multimedia-Distribution geschafft!
Ansonsten übe ich mich eher in Bugreports-Schreiben und Beta-Testen.
Das bekannteste OpenSource-Projekt, in dem ich dieses Jahr viel Zeit und Engagement gesetzt habe, ist OpenStreetMap: Häuser gemalt, Hausnummern ergänzt, Fehler verbessert - Jetzt ist mein Dorf voll mit brauchbaren Tags...
Bei Holarse arbeite ich auch sporadisch mit. Zwei Artikel gehen bisher komplett auf meine Kappe!

toXel
Bild des Benutzers toXel
Offline
Beigetreten: 08.12.2015
Beiträge: 7

Hab ein paar kleine Pull Requests bei Open Source Projekten eingereicht. Zum Beispiel bei https://github.com/thelounge/lounge oder https://github.com/webtorrent/instant.io.
Eigentlich würde ich gerne noch viel mehr beisteuern aber leider lässt das die Zeit nicht immer so zu...

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 29

Abgesehen vom Melden einiger Fehler und ein bisschen Werbung machen für einige Projekte bisher noch nicht. Wenn es meine Zeit aber zulässt und ich in der Zukunft ein wenig besser bin im Programmieren, dann werde ich wohl auch in der Hinsicht mehr tun.

Bluemaster1981
Bild des Benutzers Bluemaster1981
Offline
Beigetreten: 03.12.2017
Beiträge: 8

Mitgewirkt habe ich auch noch nicht nur mal als Betatester bei Spielen um Fehler zu berichten.

Toastbrot nur 39c
Bild des Benutzers Toastbrot nur 39c
Offline
Beigetreten: 04.12.2017
Beiträge: 14

ersten zwei fragen beantworte ich mit nein. Dritte weis ich nicht!