Linuxspiele-Adventskalender 2017: Das sechste Türchen (Nikolaus)

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2017-12-05-1/ak2017_06.jpg

Der Holarse Linuxspiele-Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2017 wird aus Spielespenden aus der Community und von uns selbst unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €550,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Parallel dazu gibt es zusätzlich ein Spiel bei GTuxTV (ab 6 Uhr) zu gewinnen, mehr dazu weiter unten. Und nun geht es los!

Wie mach ich mit?

Jeden Tag gibt es eine News, wie diese hier. Täglich stellen wir euch eine interessante Frage. Diese könnt ihr nutzen, um einen Kommentar unter der News zu hinterlassen. Kommentare bis um 20 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.

Wenn du das Spiel bereits hast, oder nicht interessiert bist, dann darfst du natürlich auch gerne kommentieren und dich beteiligen! Schreib einfach im Kommentar, dass du nicht an der Verlosung teilnehmen willst.

Der Gewinner wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt und erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.

SPIEL

Zum Nikolaus haben wir etwas besonderes für euch: Total War: WARHAMMER im Wert von €59,99!

Frage des Tages

In welchem ungewöhnlichem Spiel habt ihr schon unzählige Stunden verbraten?

GTuxTV

Auch bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls täglich (ab 6 Uhr ist da Video online) ein Linuxspiel gewinnen. Heute gibt es dort das Action-Spektakel The Raven. Schaut vorbei und schreibt dort auch in die Kommentare: https://youtu.be/eO1QzbMfSNQ

Gewinner steht fest

Heute darf sich Toastbrot nur 39c in die Ork-Schlachten stürzen. Herzlichen Glückwunsch! Key kommt per PM. Bitte aber erkläre uns auch noch deinen Nick :-)

Multimedia
Piet.Lu
Bild des Benutzers Piet.Lu
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 17

Das war bei mir Ultimate Chicken Horse.

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 16

Ein ungewöhnliches Spiel an dem ich schon unzählige Stunden verbraten habe?

mmh... Zak McKracken and the Alien Mindbenders

wirklich ungewöhnlich und in den RetroLabyrithen kann man viel Zeit verbraten.

Enkhiel
Bild des Benutzers Enkhiel
Offline
Beigetreten: 16.12.2015
Beiträge: 18

Binding of Issac! >400h :-S

pantzi
Bild des Benutzers pantzi
Offline
Beigetreten: 02.12.2016
Beiträge: 10

fishing planet. nur zum spaß mal installiert, weil gratis und für linux. mittlerweile über 100 stunden, weil man es ganz gut nebenbei spielen kann, wenn ein yt video läuft, oder fußball

Corben
Bild des Benutzers Corben
Offline
Beigetreten: 12.10.2016
Beiträge: 19

Mich hat so ein olles Idle-Clicker Game sehr viel Zeit gekostet... Adventure Capitalist. Und ich hab's durch! Also alle Achievements.

doom-o-matic
Bild des Benutzers doom-o-matic
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 4

Ungewoehnlich? Ja auf jeden Fall bzflag. Was wir da mit Kollegen teilweise schon auf Flughafen-WIFIs im Netzwerk gespielt haben, opensource battle arena sei Dank ;-)

enzenb
Bild des Benutzers enzenb
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 20

FTL, bestimmt schon 1000 Stunden. War zwar nicht so ungewöhnlich, aber doch mit seiner speziellen Kombination von Spielelementen ein neuartiges Spiele-Genre mit ziemlichem Suchtfaktor.

axel5423
Bild des Benutzers axel5423
Offline
Beigetreten: 21.11.2016
Beiträge: 7

Paint it Back, 104 Stunden :-)

march
Bild des Benutzers march
Offline
Beigetreten: 02.02.2009
Beiträge: 43

Civilization Beyond Earth ist mein Zeitkiller, wenn ich Zeit für Spiele habe.

ch24
Bild des Benutzers ch24
Offline
Beigetreten: 28.11.2017
Beiträge: 9

Ungewöhnlich? Hm ... ich glaube nicht wirklich ... 0 A.D. vielleicht als es noch Beta war, man konnte nicht viel machen, also das Muster war doch sehr vorhersehbar.

fira
Bild des Benutzers fira
Offline
Beigetreten: 03.12.2017
Beiträge: 4

Echt keine Ahnung, was ein "ungewöhnliches Spiel" sein soll.. Aber Final Fantasy X liegt bei über 1000 Stunden.

devaux
Bild des Benutzers devaux
Offline
Beigetreten: 28.05.2013
Beiträge: 27

Diverse Lucasfilm/Arts Adventures und "Manager-Spiele". Begonnen bei Oil Imperium, Ports of Call, Pizza Connection ueber Bundesliga Manager bis aktuell zu Football Manager 20xx.

Keine Teilname am Gewinnspiel.

webzoe
Bild des Benutzers webzoe
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 28

Ungewöhnlich vielleicht nicht, aber es sind Spiele wie Stardew Valley oder Civilisation, bei denen ich mehrere hundert Stunden schon dran saß.

leenuxer
Bild des Benutzers leenuxer
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 11

Ungewöhnlich nur in Bezug auf meine sonstige Spielewahl:
Starbound.
Entspannt, niedlich, meditativ.
Mehrere Hundert Stunden...

mitscherdinger
Bild des Benutzers mitscherdinger
Online
Beigetreten: 13.09.2010
Beiträge: 83

FEZ
(immerhin 40 Stunden, was im Vergleich zu anderen Einträgen anscheinend nicht so viel ist, aber für meine Verhältnisse schon...)

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 94

Unzählige Stunden The Powder Toy ;)
http://powdertoy.co.uk/

Bobby
Bild des Benutzers Bobby
Offline
Beigetreten: 02.12.2017
Beiträge: 15

Chicken Invaders als Kind/ Schüler. Sonst 5000 Std in League of Legends :<.

Toastbrot nur 39c
Bild des Benutzers Toastbrot nur 39c
Offline
Beigetreten: 04.12.2017
Beiträge: 12

Shonen idle Z. Ein anime-clicker-spiel. Hab ich früher Ewig gesuchtet. 10000000000000000000000000000000Std würde ich sagen XD

Wischmopp
Bild des Benutzers Wischmopp
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 21

RocketLeague, ganz klar ;P

myytgryndyr (nicht überprüft)
Bild des Benutzers myytgryndyr

Ich weiß nicht, wie ungewöhnlich das ist, aber in Crusader Kings 2 habe ich laut steam knapp 500 Stunden gesteckt.

villeneuve
Bild des Benutzers villeneuve
Offline
Beigetreten: 02.12.2015
Beiträge: 44

The Last Eichhof. Ein schräges Shoot'em'Up für DOS aus dem Jahre 1993.
Hier die (damalige) Website: https://web.archive.org/web/20030213180921/http://ife.ethz.ch:80/~ammann/alphahelix/

Jorval
Bild des Benutzers Jorval
Offline
Beigetreten: 10.02.2013
Beiträge: 32

!!! ICH BIN AUS DER VERLOSUNG RAUS,hab ich schon ;) !!!

Hmm die meiste Zeit ist sicher in Minecraft geflossen.
Rocket League holt aber gerade schwer auf ist aber noch weit von den Stunden die ich in diversen MMOs und in Minecraft verbracht habe entfernt.

Das ungewöhnlichste Spiel? Schwierig, Talos Principle hab ich durch gespielt und fand es vor allem aus Philosophischer Sicht sehr interessant und Lohnenswert

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 42

Mit Maniac Mansion und Zak McKracken

matux
Bild des Benutzers matux
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 14

Was heißt wieder ungewöhnlich. in ANNO 2070 stecken viele Versuche aber nie habe ich es wirklich durchgezogen!

Bluemaster1981
Bild des Benutzers Bluemaster1981
Offline
Beigetreten: 03.12.2017
Beiträge: 6

Counter-Strike: Global Offensive mit 234,7 Stunden

Lefl
Bild des Benutzers Lefl
Offline
Beigetreten: 02.12.2017
Beiträge: 8

In Starbound, Civilization und Skyrim (natürlich mit wine) hab ich sehr viel Zeit versenkt. Wirklich ungewöhnlich sind die aber nicht.

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 27

Wenn es um ungewöhnliche Spiele geht, dann würde ich Sim Ant nennen. Da habe ich doch schon ein paar mehr Stunden angesammelt und irgendwann werde ich es vielleicht auch mal durchspielen. Wieso gibt es davon nicht einmal ein ordentliches Remake?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Guck mal hier http://www.eotugame.com/, ich muss da noch mal genauer rein schauen

Baio-wario
Bild des Benutzers Baio-wario
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 31

Ungewöhnlich? würde Rocket League sagen, da ich eigentlich kein großer Fußball Fan bin. ^^

noxis
Bild des Benutzers noxis
Offline
Beigetreten: 02.12.2017
Beiträge: 10

Hmm.. ungewöhnliche Spiele zu kennen ist schwer, aber gerade die kleinen Spiele können zum Teil wirklich spass machen. Was ich sicher schon mehrere Stunden spielte, ist bspw. "Schiffbruch". Ursprünglich wurde es für Windows geschrieben. Heute gibt es das auch für Android. Auch mit "Slay" verbrachte ich auch schon Stunden. Davon gibt es jetzt einen Ableger namens "Antiyoy". Ebenfalls für Android.
Zu den Spielen mit wirklich schrägen Humor gehören natürlich auch viele "Scumm-Spiele", wie Day of the Tentacle oder Sam and Max. Da muss man zum Teil wirklich um die Ecke denken um weiterzukommen.
Wer Worms mal in Echtzeit spielen möchte, sollte mal Liero probieren.

Hmm. Da kommt mir gerade noch "Inca 2" in den Sinn. Das war bei unserem ersten Familien-PC anno 1994 dabei. Das ist inhaltlich so eine Mischung diverser alter Hochkulturen, Rätselsuchspiel und Weltraum-Shooter. Wirklich komisch.

Feedback
Bild des Benutzers Feedback
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 9

Ich hab etliche Spiele in denen ich schon Stunden versenkt habe, aber wirklich merkwürdig oder ungewöhnlich ist davon glaub ich keins. EVE ist wohl eines der ungewöhnlichsten (je nachdem wen man fragt), da sind hunderte Stunden drin versenkt. Ansonsten eher so normale Kost ;)

Mamenga
Bild des Benutzers Mamenga
Offline
Beigetreten: 11.12.2016
Beiträge: 5

Was heißt ungewöhnlich? Mir fällt allerdings spontan "Little Inferno" ein.