Linuxspiele-Adventskalender 2017: Das erste Türchen

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2017-11-30-1/ak2017_01.jpg

Der Holarse Linuxspiele-Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2017 wird aus Spielespenden aus der Community und von uns selbst unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €550,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Parallel dazu gibt es zusätzlich ein Spiel bei GTuxTV zu gewinnen, mehr dazu weiter unten. Und nun geht es los!

Wie mach ich mit?

Jeden Tag gibt es eine News, wie diese hier. Täglich stellen wir euch eine interessante Frage. Diese könnt ihr nutzen, um einen Kommentar unter der News zu hinterlassen. Kommentare bis um 20 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.

Wenn du das Spiel bereits hast, oder nicht interessiert bist, dann darfst du natürlich auch gerne kommentieren und dich beteiligen! Schreib einfach im Kommentar, dass du nicht an der Verlosung teilnehmen willst.

Der Gewinner wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt und erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.

SPIEL

Den Auftakt des diesjährigen Adventskalenders macht der 2D-Scroller Kingdom: New Lands in der Royal Edition.

Frage des Tages

Was für einen "analogen" Adventskalender neben dem Holarse/GTuxTV-Kalender habt ihr?

GTuxTV

Auch bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls täglich ein Linuxspiel gewinnen. Heute gibt es dort Grow Home. Schaut vorbei und schreibt dort auch in die Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=2E27tLXNRmY

Gewinner steht fest

Der Gewinner des ersten Türchens heisst Arrax, herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß beim Aufbauen deines Königreiches.

Multimedia
mitscherdinger
Bild des Benutzers mitscherdinger
Offline
Beigetreten: 13.09.2010
Beiträge: 83

Gar keinen! Ich hasse Advent! Aber ich liebe Linux-Spiele! :)
Das Video von GTuxTV ist übrigens nicht verfügbar...

Enkhiel
Bild des Benutzers Enkhiel
Offline
Beigetreten: 16.12.2015
Beiträge: 18

Ich habe auch keinen :)

Piet.Lu
Bild des Benutzers Piet.Lu
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 17

Arbeitgeber hat allen Angestellten einen Lindt Nice to Sweet You Adventskalender gekauft.
16€ pro Stück. Ziemlich spendabel :D

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 27

Ich breche jeden Tag in das Haus mit der entsprechenden Hausnummer ein. Kostet nicht viel und hat jede Tag eine neue Überraschung zu bieten.

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 42

Habe einen Adventskalender bei meinen Eltern. So ein ganz normaler von Milka. Sie meinten zwar, ich sei inzwischen zu alt aber mein Argument, ich sei ja trotzdem noch ihr Kind, hat geholfen. ;)

axel5423
Bild des Benutzers axel5423
Offline
Beigetreten: 21.11.2016
Beiträge: 7

Einen (jeweils unterschiedlichen) selbst gebastelten für mein Kind, meine Frau und mich.

Corben
Bild des Benutzers Corben
Offline
Beigetreten: 12.10.2016
Beiträge: 19

Hab tatsächlich dieses Jahr auch keinen. Sonst gab's immer noch den Standard-Schoki-Kalender aus'm Supermarkt.
Find die Idee von Honki Tonk aber ganz ansprechend :D

edit: seh grad Kingdom: New Lands hab ich schon :/

Baio-wario
Bild des Benutzers Baio-wario
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 31

Dieses Jahr hab ich keinen. Sonst eigentlich immer einen Adventskalender mit Schokolade.

leenuxer
Bild des Benutzers leenuxer
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 11

bei uns hat JEDES Familienmitglied einen eigenen, Blut ist halt nicht dicker als Schokolade :)

fopa
Bild des Benutzers fopa
Offline
Beigetreten: 27.11.2017
Beiträge: 7

Die Schokolade ist viel zu teuer im Adventskalender! Da kaufe ich mir lieber normale Tafeln im Sonderangebot. Türchen öffnen ist sowieso nicht so meins…

Zum Video: hat es eine tiefere Bedeutung, „Herbei, o ihr Gläubigen“ im Hintergrund klimpern zu lassen? Bin gespannt, welches Adventslied im nächsten Video zu hören sein wird. :)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3547

Das musst du GTuxTV fragen, das Video gehört dazu :-)

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 302

Also das Lied wurde eigentlich nur zufällig ohne irgendwelche Hintergedanken ausgewählt. Und es wird auch bei den weiteren Videos genutzt. Falls es dich stört kann ich es aber gerne für dich in späteren Videos noch ändern ;-)

schäggi
Bild des Benutzers schäggi
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 6

Dieses Jahr gibts bei mir noch tatsächlich keinen Adventskalender ... Vielleicht kommt noch ein verspäteter, Marke Eigenbau. Mal sehen

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 295

Ein Fußballschokikalender, meine Frau kennt mich wohl ;)

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 186

Keine Teilnahme am Gewinnspiel.

Dieses Jahr gibt es bei mir sogar zwei: Einmal einen vom lokalen Rotary-Club (praktischerweise Gewinnspiel und Spende in einem: hinter den Türchen sieht man den Hauptpreis jeden Tages, und gleichzeitig wird mit dem Erlös ein soziales Projekt unterstützt) und dann noch einen ganz klassischen mit Bildchen dahinter (immerhin mit 2 Layern für Parallax-Scrolling) :-)

webzoe
Bild des Benutzers webzoe
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 28

Habe nur einen normalen NoName Schokoladenadventskalender.

myytgryndyr (nicht überprüft)
Bild des Benutzers myytgryndyr

Ich habe keinen.

amra
Bild des Benutzers amra
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 3

Habe dieses Jahr auch keinen.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 82

Bei mir gibt es – wie auch schon in den letzten Jahren – keinen Adventskalender. Ab einem gewissen Alter habe ich eh ständig vergessen täglich das Türchen, Säcken o.ä. zu öffnen und Terminkalender habe ich auch ständig vor der Nase, also besteht keine Gefahr Weihnachten zu verpassen ;)

Funatiker
Bild des Benutzers Funatiker
Offline
Beigetreten: 18.05.2008
Beiträge: 31

Ich habe mir einen Schokoadventskalender gekauft – allerdings vorwiegend nicht wegen der Schokolade sondern um den Verkäufer/Gestalter des Adventskalenders zu unterstützen. Leider habe ich es versäumt, mir einen coolen Adventskalender mit Elektronik oder anderen Spielereien zuzulegen.

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 16

Wir haben einen Advendskalender von Kinderschokolade für die Kleinen, d.h. eigentlich zwei.

ch24
Bild des Benutzers ch24
Offline
Beigetreten: 28.11.2017
Beiträge: 9

Ich habe keinen.

Cool finde ich die Adventskalender von einem (ich glaube) Elektronikanbieter, bei dem man jeden Tag etwas basteln darf. Im weiteren Verlauf werden dann die zuvor gebastelten Elemente zu immer größeren Schaltungen zusammengefügt.

Wolf
Bild des Benutzers Wolf
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 27

ich habe noch keinen.