Linuxspiele-Adventskalender 2016: Das zwölfte Türchen

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2016-12-11-1/12_tropico5.png

Der Holarse Linuxspiele-Adventskalender

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2016 wird aus Spielespenden aus der Community, von uns selbst, aber auch von Portierern wie Aspyr oder Feral Interactive unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €470,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Und nun geht es los!

Wie mach ich mit?

Jeden Tag gibt es eine News, wie diese hier. Täglich stellen wir euch eine interessante Frage. Diese könnt ihr nutzen, um einen Kommentar unter der News zu hinterlassen. Kommentare bis um 21 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.

Wenn du das Spiel bereits hast, oder nicht interessiert bist, dann darfst du natürlich auch gerne kommentieren und dich beteiligen! Schreib einfach im Kommentar, dass du nicht an der Verlosung teilnehmen willst.

Der Gewinner wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt und erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.

Tropico 5

Schon viermal durfte man sich als El Presidente eines kleines tropischen Inselstaates an der Aufbau seiner Dikta-äh- Demokratie wagen. Tropico 5 läuft dankenswerterweise auch nativ unter Linux (Wert €22,99).

Frage des Tages

Die Frage des Tages lautet: Spielt ihr auch Retrospiele (z.B. C64 oder ähnliche)

GTuxTV

Auch bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls täglich ein Linuxspiel gewinnen. Schaut vorbei und beantwortet dort auch die Tagesfrage: https://youtu.be/dh-YLwHLUos

Update

Der heutige Gewinner heisst: Kloß, herzlichen Glückwunsch!

Multimedia
neph
Bild des Benutzers neph
Offline
Beigetreten: 09.08.2010
Beiträge: 30

Retros sind schon vorgekommen, wenn dann aber selten und schon lange nicht mehr.
Ich glaube ich habe zuletzt mal ein paar Nintendo-NES Spiele durch den Emulator geschickt, ansonsten bleibt kaum genug Zeit für neue Spiele ;)

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 14

Diverse Snes- und Amigaspiele, noch Ältere eher selten. Zählen N64, PS 1 oder PC Spiele aus den 90ern schon als Retro? Wenn ja, dann die auch. Wann fängt Retro überhaupt an?

pantzi
Bild des Benutzers pantzi
Offline
Beigetreten: 02.12.2016
Beiträge: 4

mario kart auf snes, oder auch neuauflagen von siedler 2 oder DOTT

lioman
Bild des Benutzers lioman
Offline
Beigetreten: 02.12.2016
Beiträge: 11

Selten packt mich der rappel und ich spiele nochmals Die Siedler (2)

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Bundesliga Manager Hattrick in einer DosBox auf der Wii und dem Androiden, war da mein letztes Erlebnis. Einfach ein zeitlos gutes Spiel ;) War aber im Prinzip nur neugierig, ob das funktioniert.

Heute bitte keine Verlosung für mich, besitze das Spiel.

Puhbert
Bild des Benutzers Puhbert
Offline
Beigetreten: 25.11.2016
Beiträge: 11

Zocke ab und an mit meiner N64, ansonsten beginnt bei mir "Retro" ab 1995

tank
Bild des Benutzers tank
Offline
Beigetreten: 24.07.2009
Beiträge: 16

Ich spiele nur ganz gelegentlich mal auf ner alten Konsole (Snes, Xbox, PS2). Am PC dann weniger retro, aber auch nicht immer die ganz taufrischen Spiele:)

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 28

Kommt relativ selten vor. Allerdings habe ich erst letzte Woche mal wieder Tom auf dem C16 Emulator gespielt.

Baio-wario
Bild des Benutzers Baio-wario
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 21

Ja klar.

Beno
Bild des Benutzers Beno
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 25

Spiele ab der (s)nes/Genesis Konsolen Generation werden teilweise bei mir noch gezockt - ältere aber nicht.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 73

Ja, gern. Zwar habe ich keine Spiele für einen Commodore, doch Dos-Spiele habe ich und die nutze ich auch hin und wieder. Dos-Box und Scumm-VM sind schon tolle Dinger.

Der heutige Preis wäre mal ein schönes Upgrade meines Tropico Gold vom Anfang der 2000er, btw.

Ypsilon
Bild des Benutzers Ypsilon
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 26

Ja aber eher ab DOS, NES, Arcade mit MAME/MESS Emulator usw.

Die letzten die mir immer noch gefallen sind Beneath a Steel Sky und das herrliche FreeDink falls das noch in Retro fällt.

Cric
Bild des Benutzers Cric
Offline
Beigetreten: 12.12.2016
Beiträge: 2

Eigentlich spiele ich selten Retrospiele, obwohl ich sogar noch einen C64 im Keller habe.
Derzeit spiele ich allerdings OpenRCT2, falls das als Retrospiel durchgeht.

norg
Bild des Benutzers norg
Offline
Beigetreten: 26.09.2010
Beiträge: 11

Primär OpenTTD und ansonsten am liebsten SNES Spiele wie Terranigma

march
Bild des Benutzers march
Offline
Beigetreten: 03.02.2009
Beiträge: 30

Ja - ich liebe die alten Adventures von LucasArts (Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken...) und spiele diese unter ScummVM. Ansonsten daddel ich gerne auf meinen (portablen) Nintendokonsolen. Vom NES über die N64 bis zur Wii U. Ganz nett ist die NES-Classic Mini mit vielen alten Spielen.

Gestern habe ich leider verpaßt mitzumachen - wäre es alter Fan von D.O.T.T. ganz passend gewesen. :) An der heutigen Verlosung möchte ich NICHT teilnehmen, da ich den Titel schon besitze.

villeneuve
Bild des Benutzers villeneuve
Offline
Beigetreten: 02.12.2015
Beiträge: 38

Ja, hauptsächlich sogar. Habe für jede Generation jeweils ein oder zwei Rechner und Zubehör hier stehen.

matux
Bild des Benutzers matux
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 11

Ab und zu spiele ich auch mal ältere spiele. Wenn ich ich sie zB in einem Emulator zum laufen bekomme.

Aenigma
Bild des Benutzers Aenigma
Offline
Beigetreten: 20.05.2016
Beiträge: 14

Ich hab schon mal Retrospiele gespielt, kam aber ewig nicht mehr vor... Aber generell ausschliessen möcht ich das nicht ;) Was mich in Sachen "alte Spiele" interessiert sind die remakes von den alten Point and Click adventures :)

steka
Bild des Benutzers steka
Offline
Beigetreten: 29.11.2016
Beiträge: 7

Das würde ich gerne wieder öfter machen, aber leider fehlt es meist an der Zeit.

Wischmopp
Bild des Benutzers Wischmopp
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 12

Zählt openttd als Retro? Weil dann ja.

Gesperrtes Thema