Linuxspiele-Adventskalender 2016: Das dritte Türchen

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2016-12-02-1/04_maia.png

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Kommentare bis um 21 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.

Der Gewinner erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.

Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2016 wird wieder aus Spielespenden aus der Community, aber auch von Portierern wie Aspyr oder Feral Interactive unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €470,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Und nun geht es los!

3. Türchen

Heute am dritten Türchen haben wir für euch einen schönen Early Access-Titel. Etwas für Hard Sci-Fi-Fans: Die Koloniesimulation Maia im Wert von €19,99. Der Entwickler Simon Roth hat uns freundlicherweise einen Key zur Verfügung gestellt. Ihr möchtet auch eine funktionierende Kolonie auf dem Planeten Maia errichten? Dann kommentiert unten unterhalb der News hier auf Holarse, indem ihr die Frage des Tages beantwortet.

Die Frage des Tages lautet: Welches ist euer Lieblingsgenre und welches Spiel stellt darin euren Spitzentitel?

GTuxTV

Bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls heute schon ein Linuxspiel gewinnen. Dort ist etwas für Freunde von Handy-Arcadespielen zu gewinnen, schaut vorbei und beantwortet die Tagesfrage: https://www.youtube.com/watch?v=Ww6jwVRBX7A

Update

Wir freuen uns heute den Gewinner schon etwas früher verkünden zu dürfen. Ab heute darf sich STiGMaTa_CH auf den Weg nach Maia machen, um die Kolonie erfolgreich aufzubauen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Multimedia
Enkhiel
Bild des Benutzers Enkhiel
Offline
Beigetreten: 16.12.2015
Beiträge: 8

Puh, schwierig.
Wenn ich mich entscheiden muss, wuerde ich MMORPG sagen. Lieblingsspiel dann Guild Wars 2.

Wischmopp
Bild des Benutzers Wischmopp
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 12

Also nach gespielter Zeit: Simulationen und Kerbal Space Program...

LinuxDonald
Bild des Benutzers LinuxDonald
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 13

Würde sagen RTS Spiel Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 :)

Ypsilon
Bild des Benutzers Ypsilon
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 26

Dies wird mit ein paar Worten nicht gesagt sein aber Simulationen, Ego-Shooter, Adventure aber auch RPG, Side-Scroller, Horror bis hin zu Puzzles und vielen weiteren darf alles dabei sein. Im Endeffekt ist es sowieso Geschmackssache und je mehr man kennt umso schwieriger werden die Entscheidungen. Deshalb zum Schluss noch paar Spiele aus verschiedenen Sparten: X3, Postal 2, Deponia und StarCraft sind schon okay, OpenSource gerne auch Colobot, Valyria Tear, Red Eclipse, The Mana World oder Planeshift. Gerne würde ich auch noch andere probieren die schon ewig auf meiner Liste stehen. Aber Zeit, Hardwareleistung und Geld sind knapp und deshalb bleibt mir der Spass zurzeit nur mit wenigen Titeln.

Konnte gestern kein Kommentar mehr abgeben, wann werden die Themen gesperrt?

axel5423
Bild des Benutzers axel5423
Offline
Beigetreten: 21.11.2016
Beiträge: 3

An für sich sind das Point-and-Click Adventures, mit schöner Grafik und herausfordernden Rätseln. Ich denke, das aktuell beste Spiel, das mir einfällt, ist Baphomets Fluch 5.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3444

Nach 21 Uhr ist Ende, weil dann ausgelost wird.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Ich spiel zwar viel verschiedene Sachen, aber die meiste Zeit ging wohl mit FPS drauf. Wenn ich mich entscheiden müsste kann ich nur sagen, als Vertreter der älteren Generation war Quake 3 inkl. OSP etc. wohl Zeitfresser Nummer 1 in meinem Leben und an dem Titel kann wohl keiner mehr rütteln ;) Obwohl es auch viele faszinierende Singleplayer-FPS gibt.

PS: Schade, dass man im Hause Bethesda und ID von Linux abgekehrt ist!

Beno
Bild des Benutzers Beno
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 25

Nein, ein Lieblingsgenre hab ich nicht. Ich bevorzuge da die Abwechslung und bin für alles offen. Nur für die ganzen 'Sandbox' Spielen bin ich zu unkreativ.

hatniX
Bild des Benutzers hatniX
Offline
Beigetreten: 23.05.2015
Beiträge: 12

"Mein" Genre sind Point & Click Adventures. Da einen Lieblingstitel auszumachen, ist aber nicht so einfach. Ganz oben auf meiner Liste stehen die Spiele von Daedalic und Wadjet Eye.

webzoe
Bild des Benutzers webzoe
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 18

Point and Click Adventures eigentlich, dann wäre mein Favorit ganz klar Baphomets Fluch.

Nakunaru
Bild des Benutzers Nakunaru
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 5

Genre würd ich sagen Simulationen oder RPGs.
Spiel ist schwerer, das schwankt stark nach Laune und Zeitpunkt. Bei den Simulationen gehört aber ganz klar ETS/ATS dazu und eventuell aktuell Rimworld wenn man das als Simulation dazu.
Bei RPGs könnt ich so keinen klaren Favoriten nennen, gibt viele gute, aber in der Regel spielt man die selten über Jahre hinweg immer wieder.

Fr4gor
Bild des Benutzers Fr4gor
Offline
Beigetreten: 04.05.2013
Beiträge: 22

Eigentlich FPS, aber in letzter Zeit hat sich dies immer mehr zu RTS gewandelt. Als bestes FPS Spiel würde ich Counter Strike sagen.

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 28

Ich mag Adventures am liebsten. Beim Lieblingsspiel schwanke ich zwischen "The Dig" und der Deponia-Reihe. Letztendlich ist Deponia durch die witzigen Dialoge wohl eine Nasenspitze vorn. :-)

Puhbert
Bild des Benutzers Puhbert
Offline
Beigetreten: 25.11.2016
Beiträge: 11

Spiele am liebsten Strategiespiele. Civ 5 ist ein Dauerrenner, wenn ich was kürzeres spielen will, wird Company of Heroes gezockt

fat john
Bild des Benutzers fat john
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 8

Mein Lieblingsgenre ist 4X-Strategiespiele. Civ5 hab ich darin am meissten gespielt.

matux
Bild des Benutzers matux
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 11

Ich bin der Strategie- und Aufbauspieler. Lieblingsspiel ist schwierig kommt auf jedenfall aus der ANNO bzw. Civ Reihe

STiGMaTa_CH
Bild des Benutzers STiGMaTa_CH
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 5

Es gibt diverse Genres die ich sehr mag. Z.B. Adventures und da insbesondere die alten Lucasgames Sachen. Aber was mich noch länger an den PC fesselt sind eigentlich Open World Spiele sehr. Da ist natürlich Minecraft mein Favorit, weil man einfach immer wieder tolles bauen und erleben kann.

the_fish
Bild des Benutzers the_fish
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 35

Lieblingsgenre hab ich nicht, nur lieblingsspiele

UT, Natural Selection2, Insurgency

oxid2010
Bild des Benutzers oxid2010
Offline
Beigetreten: 08.03.2011
Beiträge: 35

Adventure Games - Beispielsweise von Daedalic "The Whispered World" oder "The Night of the Rabbit"

Baio-wario
Bild des Benutzers Baio-wario
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 21

Strategie, Cossacks

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 98

Derzeit First Person Puzzlespiele. Also Spiele wie The Talos Principle und Portal.

Aenigma
Bild des Benutzers Aenigma
Offline
Beigetreten: 20.05.2016
Beiträge: 14

ein einzelnes Genre zu benennen ist quasi unmöglich, aber wenn ich so meine Gamerkarriere revue passieren lasse, dann ergibt sich bei den kumulierten Spielzeiten ungefähr folgende Liste: Point and click adventures (all time favorite ist die Indiana Jones Reihe, und Monkey Island), mehrere Civilization Teile, World of Warcraft, mehrere Warcraft Teile, mehrere Battlefield Teile, Simulationen, Deus Ex Reihe, Witcher Reihe.... und viele viele mehr.
Viele davon laufen nicht unter Linux, aber inzwischen bin ich fast ausschliesslich auf Linuxspiele umgestiegen, sodass sich die Liste definitiv ändern wird :)

Gesperrtes Thema