LIFLG sucht Tester

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Linux Installer for Linux Gamers, kurz LIFLG, derzeit bestehend aus den (aktiven) Mitgliedern kratz00 und mir (rettichschnidi), hat ein kleines Problem: Zwar reichen zwei Leute mehr oder weniger aus, um immer mal wieder einen neuen Installer zu erstellen, es reicht aber bei Weitem nicht aus, um die Installer auch auf allen "relevanten" Distributionen zu testen. Schon gar nicht, um bei jedem Release einer neuen Distributionsversion das Prozedere zu wiederholen.

Um sicherzustellen, dass die Installer, neue als auch bestehende, auch auf den aktuellen Distributionen fehlerfrei funktionieren, werden daher Tester gesucht, optimalerweise je zwei Tester pro Distribution (einer für x86 und einer für x64). Die Tester sind zuerst einmal dazu angehalten, alle bestehende Installer auf Ihrer Distribution zu testen und Fehler zu melden. Bei einem neuen Release ihrer Distribution sollten die Installer ebenfalls wieder getestet werden. Uns ist bewusst, dass wohl kaum jemand alle Spiele besitzen wird, für welche es Installer gibt. In diesem Fall wäre es wünschenswert, dass der Tester sich in seiner Distributions-Community (Forum, IRC, etc.) umsieht und versucht einen Tester zu finden, welcher das Spiel besitzt und diesen für einen Testlauf zu gewinnen versucht.

Des weiteren erhalten die Tester Zugriff auf das interne "closed-Beta" Forum, wo kommende Installer erst einmal im kleinem Kreis erprobt und fit für die "open-Beta" gemacht werden. Für den Fall, dass einer der Tester gerne selbst Installer bauen würde, sind wir gerne bereit, einen Teil unserer Zeit zu opfern und die nötige Starthilfe zu geben.

Wer Interesse und/oder Fragen hat, der soll sich doch hier, im LIFLG-Forum oder aber gleich per IRC (Freenode, #liflg) melden.

Zum Schluss noch die aktuelle Liste an Installern:

vorhandene Installer

Beta Installer

Weitere Installer befinden sich in Entwicklung.

Multimedia
Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Also ich wär interessiert. Ich verwene Ubuntu 11.04 64 bit mit Gnome 3. Einen 2. Tester könnte ich vermutlich auch auftreiben allerdings auch nur einen mit 64 bit Rechner.
PS: In Minecraft und IRC heiß ich Javafant, falls der Name bekannter sein sollte.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Toll. Was für Spiele hast du so?

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Bisher leider von den genanneten nur Machinarium ;-( werde mir aber zumindest die kostenlosen Spiele größtenteils zulegen, je nachdem wo bedarf herrscht. Ich dachte ein Tester mit wenigen spielen ist besser als gar keiner ;-)
Ups sorry für den Doppelpost

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Wenn es ein oder mehrere Spiele gibt, welche ich mir möglichst schnell besorgen soll sag es einfach.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Du würdest einfach diejenigen Spiele testen, welche so oder so hast. Extra Spiele anzuschaffen, nur um diese zu testen, wäre zwar wirklich toll für LIFLG, aber schon ziemlich teuer. Falls du aber so oder so eine Sammlung anlegen möchtest, wäre dies wohl ein guter Zeitpunkt. :)

idefix
Bild des Benutzers idefix
Offline
Beigetreten: 19.04.2011
Beiträge: 56

hey,
ich wäre auch interessiert, grade, wegen der älteren Titel.
Ich weis ja nicht wie das von rechtlicher Seite her aussieht (also ob so etwas in einen Installer einfliessen darf, da Spielinhalt betroffen ist), aber bei Spielen wie zb Heavy Metal (dazu muss ich sagen, das ich es schon seit 2 Jahren nicht mehr installiert habe) gab es ja eine Stelle im Spiel, an der es Probleme mim Sound gab, was dann zu einem Absturz geführt hat. Zu damaliger Zeit hab ich das Internet durchforstet und eine pak gefunden in der der Fehler behoben war, ob das mittlerweile in den Installer eingeflossen ist, weis ich nicht, werde ich aber überprüfen.
Vorhanden wäre bei mir:

Doom 3
Enemy Territory: Quake Wars
Heavy Metal: F.A.K.K.2
Heroes of Might and Magic III
Neverwinter Nights
Serious Sam 2
Serious Sam The First Encounter
Serious Sam The Second Encounter
Unreal Tournament
Unreal Tournament 2003
Unreal Tournament 2004
Wolfenstein: Enemy Territory
Quake IV
Robin Hood: Die Legende von Sherwood
Soldier of Fortune

Testen könnte ich aber nur unter 64bit

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 113

Auch wenn ich von den erwähnten Titeln nur ETQW besitze, werde ich das Spiel mal wieder installieren und einen kurzen Bericht abliefern.
Besser wenig als nix.

Gruß Hennes

P.S. Gab es nicht mal einen Installer zu Hidden and Dangerous II? Das hätte ich hier nämlich auch noch rumfliegen.

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 92

Ich hab die Beta Installer:

Heavy Metal FAKK 2,Kohan Immortal Sovereigns,Sid Meier's Alpha Centauri,
Simcity 3000,Soldier of Fortune,Rail Road Tycoon 2,Heretic 2
unter Gentoo (64 Bit) getestet.

Keine Probleme festgestellt. :)

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 113

Habe ETQW installiert und angezockt.

Fazit: Läuft noch immer perfekt. Installationsroutine, Grafik, Sound, alles tip top.

System: openSUSE 11.4 32 bit; ATI 5870; AMD Quadcore;

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@Hidden and Dangerous II: Die wine Installer sind vor Jahren schon rausgeflogen. Wine ist mittlerweile gut genug um die Installation selbst vorzunehmen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@idefix: fakk2-fix ist im installer dabei.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 167

werde dann devastation heute nochmal probieren...
installierte zwar und startete auch, war aber nach kurzer zeit unspielbar da es irgendwie zu massiven input problemen kam die irgendwann im crash endeten. Genaueres berichte ich dann nach meinem Test. ( soll das dann im liflg forum erfolgen? )

( Würde das Spiel ja zu gerne mal spielen nachdem ich es mir irgendwann einmal gekauft habe. Leider war das bisher nicht möglich. )

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@titi: ja, das LIFLG-Forum wäre der richtige Platz dafür