Introversion gibt Quellcode von Multiwinia und Darwinia frei

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Der englische Spielehersteller Introversion hat jetzt bekanntgegeben, den Quellcode für das beliebte Spiel Darwinia und dessen Multiplayerbruder Multiwinia für zahlende Kunden freizugeben.
Der Quellcode kann im Onlineshop bestellt werden. Käufer erhalten dann freien Zugang zum Darwinia-/Multiwinia-SVN-Repository. Dort hat man dann auch die Möglichkeit eigene Branches anzulegen und im eigenen Entwicklerforum sich mit anderen Interessenten auszutauschen.

Der Preis für den Quellcode hält sich in Grenzen: lediglich €34,50 verlangt Introversion dafür.

Introversion weist zusätzlich darauf hin, dass man eine Windows-Umgebung und das Visual Studio 2008 benötigt, um die Spiele zu kompilieren. Für Linux oder Mac lassen sich die Binaries auch erstellen, dies erfordert aber etwas mehr Aufwand. Für die XBox werden keine Quellen geliefert, die Freigabe bezieht sich nur auf die PC-(und Mac)-Version.

Multiwinia enthält zudem noch 5 Spiele-Keys, mit denen man sich und vier weiteren Entwicklern Gedanken über Modding-Experimente machen kann.

Introversion erfüllt damit laut eigenen Angaben, die wiederholte Freigabe von Spielen und die langfristige vollständige Freigabe aller Spiele. In der Vergangenheit wurde auf dieselbe Weise auch Uplink freigegeben und ist im Onlineshop als Uplink Dev-CD erhältlich.

Leider enthält die Pressemitteilung keine Informationen über die Lizenz der Käufer, welche Rechte derjenige am Quellcode und den erstellten Mods besitzt.

Danke an PlayX für die Mitteilung!

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Scheint keine OSI Lizenz zu sein. Schade.