Interview mit S2Games: Eure Fragen sind gefragt!

Bild des Benutzers booiiing

In Kooperation mit linuX-gamers.net planen wir ein Interview mit S2Games, den Machern von Savage, Savage 2 und Heroes of Newerth, welche allesamt von Anfang an mit Linux-Client geplant und veröffentlicht wurden.

Für dieses Interview sammeln wir über das ganze Wochenende eure Fragen!
Alles (vernünftige), was bis Montag in den Kommentaren gefragt wird, werden wir im Interview nachhaken.

Für eine Orientierung, was man denn so fragen könnte, stellen wir auch unsere eigenen Fragen in die Kommentare ;)

stony
Bild des Benutzers stony
Offline
Beigetreten: 25.07.2008
Beiträge: 2

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, damals für Savage (1) und die Silverback engine einen linuX-Klienten zu programmieren?

Habt Ihr einen Überblick über die prozentuale Verteilung der Betriebssysteme über die derzeit von euch produzierten Spiele?

Hat es sich unter diesem Aspekt gelohnt, einen linux-clienten zu veröffentlichen?

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Meine Ideen:

- Warum ist euch eine Unterstüzung von Linux wichtig, auch wenn ihr wisst das der Markt klein und evtl. Unprovitabal sein könnte? ID Software z.b. Argumentiert seid neusten das genau dies der Fall ist warum gebt gerade ihr Linux net auch auf?

- Wenn ihr Unendlich viel Gold, Menpower und Zeit hättet was würdet ihr das Programmieren?

- Wird es Zukünftig in euren Spielen vollen Multilanguage Support geben (Text und Sprache)?

- Wie steht ihr zu freier Software?

Zettmaster
Bild des Benutzers Zettmaster
Offline
Beigetreten: 25.04.2009
Beiträge: 61

Also als erstes würde ich fragen warum keine Deutsche Sprache unterstützt wird. Als nächstes würde ich wissen wollen wieviel Prozent der Savage Spieler auf Linuxplattformen unterwegs sind. Die letzte Frage ob Linux in Zukunft auch eine Rolle spielen wird.

Gruß
Enrico

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413
  • Performancevergleiche Windows vs Linux :P
  • zukünftige Projekte
  • Tendenz des Linuxanteils für jedes Spiel (Savage 1 + 2. HoN) (wirds besser oder schlimmer?)
  • Ob es möglich wäre eine Special-Box von Savage 2 und HoN mit Linuxclient (auf der Savage 2 Disc ist ja nur die Windowsversion drauf) herzustellen. Und evt. auch in anderen Shops vertreiben zu lassen.
  • wie zufrieden sind Sie mit den Beta-Testern von HoN bezüglich der NDA? Haben sich die User genügend daran gehalten?
  • warum wird kein SDL verwendet?
  • Anteil der Linuxserver
  • allfällige Schwierigkeiten bei der Unterstützung von Linux
Detructor
Bild des Benutzers Detructor
Offline
Beigetreten: 15.07.2009
Beiträge: 29

was mich brennend interessiert: Lohnt es sich finanziell für euch uns Linuxer zu unterstützen? Sprich: Das Geld was ihr in die Entwicklung des Linuxclients steckt, bekommt ihr das auch wieder zurück? Oder macht ihr dabei verlust?

Warum finde ich nirgendwo auf eurer Website einen Donate Button? :( Sowas muss doch unterstützt werden...

Die Fragen/Antworten von rettichschnidi würden mich ebenfalls interessieren

  • edit

was mir gerad noch einfällt: Warum lasst ihr nich die Community/Beta tester ein bisschen mitmachen? Vorallendingen was Übersetzungen bei HoN angeht, könntet ihr doch evtl. Leute gebrauchen?!

booiiing
Bild des Benutzers booiiing
Offline
Beigetreten: 21.06.2008
Beiträge: 67

quasi als appetizer kann ich einige der fragen aus vergangenen gesprächen schonmal vorab beantworten, diese werden es also nicht ins interview schaffen!

> Performancevergleiche Windows vs Linux :P
(Quelle: S2Slacker) Windows DirectX > Linux OpenGL > Windows OpenGL > Mac OS X OpenGL

> Alles zum Thema Manpower/Resourcen/Ertrag
(Quelle: Savage2-Forum) S2Games hat weder mit Savage noch mit Savage 2 Gewinn erwirtschaftet. Marc DeForest finanziert das Unternehmen durch die Einnahmen seiner anderen Geschäftsfelder (es gibt zB auch ein S2-Eishockey-Team). (Anteile der Systeme werden beim Interview erfragt.)

> Mehrsprachigkeit
(Quelle: Beta-Test, Savage2-Forum) HoN wird bereits von Grund auf mehrere Sprachen (darunter deutsch) unterstützen, jedoch bisher nur in Textform. Für Savage 2 gibt es Bemühungen, das nachzureichen (Patches für deutsch und französisch finden sich im Forum).

> kein SDL
(Quelle: S2Slacker) Vielerlei Gründe, vorallem Geschmack. Zum Beispiel wäre es mit SDL nicht ohne Weiteres möglich, aus dem Spiel auf den Desktop zu wechseln (Alt+Tab, etc). (Wird beim Interview aber nochmal nachgehakt.)

Wir freuen uns auf weitere Fragen, wenn ihr noch welche habt! Am Montag wird der Katalog zusammengestellt und dann Montag-Abend oder Dienstag-Vormittag das Interview geführt.
Eine Frage, die mich interessiert, ist eine Vorstellung des Teams: wer macht was? Das würde ich dann natürlich auch in den Artikel über S2Games aufnehmen ;) (zB ist S2Slacker für Linux/Mac verantwortlich, S2Mercenary für Supportler Savage 2 (allein!), S2Maliken der Chef, S2Kyle das Programmiergenie)

Detructor
Bild des Benutzers Detructor
Offline
Beigetreten: 15.07.2009
Beiträge: 29

bleibt noch die Frage warum die, wenn sie Verlust machen, keinen donate button haben...oder ich find ihn einfach nicht.

Zum Thema Performance: Das kommt IMO auch stark darauf an, was für eine Grafikkarte und welcher Treiber verwendet wird, denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass DirectX generell schneller ist als OpenGL.

booiiing
Bild des Benutzers booiiing
Offline
Beigetreten: 21.06.2008
Beiträge: 67

donate-button werde ich erfragen/vorschlagen ;) bis dahin kannst du einfach viele runen für savage2 kaufen :D

performance: auf vergleichbaren maschinen getestet mit directx 9. wie id schon feststellte: microsoft hat aus den fehlern der vergangenheit in sachen directx gelernt.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413
  • Jemals darüber nachgedacht Savage 1 unter der GPL freizugeben? Den Quellcode gibts ja AFAIK, aber nicht unter der GPL. Wie wäre es mit so etwas wie damals bei Blender?
Detructor
Bild des Benutzers Detructor
Offline
Beigetreten: 15.07.2009
Beiträge: 29

> donate-button werde ich erfragen/vorschlagen ;) bis dahin kannst du einfach viele runen für savage2 kaufen :D

stimmt...ja, dass kann man auch machen ;)

achja könnte nochmal nachgefragt werden ob sie mit Savage2 wirklich verlust gemacht haben? Allein durch die monatlichen payments anfangs und die Runen mag ich mir das auch nich so recht vorstellen...

booiiing
Bild des Benutzers booiiing
Offline
Beigetreten: 21.06.2008
Beiträge: 67

es gab bei savage2 nie monatliche payments. es war schon immer "pay once, play forever".

damit ist die fragenaufnahme übrigens abgeschlossen ;)

Detructor
Bild des Benutzers Detructor
Offline
Beigetreten: 15.07.2009
Beiträge: 29

"es gab bei savage2 nie monatliche payments. es war schon immer "pay once, play forever".

damit ist die fragenaufnahme übrigens abgeschlossen ;)"

o_0 ich hab gerad nochmal nachgeschaut, war tatsächlich nie monatlich...war eig. der Meinung das das mal monatlich war...dann war das ein anderes Spiel.

  • edit

wann gibts die Antworten?

booiiing
Bild des Benutzers booiiing
Offline
Beigetreten: 21.06.2008
Beiträge: 67

> wann gibts die Antworten?
dauert noch eine weile, da s2mercenary (mit dem das interview geplant war) nicht alle fragen 100% beantworten kann. er holt deshalb erst bei s2fielding und s2maliken rat ein ;)