Holarse neu via HTTPS erreichbar

Bild des Benutzers rettichschnidi
Tags:

Neu haben wir bei Holarse ein von StartSSL signiertes Class 1 SSL-Zertifikat installiert. Im Gegensatz zu dem bisherigen, selbstsignierten Zertifikat wird dieses (hoffentlich) von nahezu allen Browsern ohne Zutun des Benutzers akzeptiert. Wir empfehlen euch, ab sofort nur noch via HTTPS auf die Webseite zuzugreifen und, falls ihr etwas paranoid seid, bei dieser Gelegenheit auch gleich das Passwort zu ändern.

Zwei Hinweises noch:

  • Das Zertifikat wurde auf www.holarse-linuxgaming.de ausgestellt. HTTPS-Zugriffe via IP, holarse-linuxgaming.de oder holarse.net werden daher zu einer Fehlermeldung führen. Um in Zukunft alle Besucher auf www.holarse-linuxgaming.de zu haben, werden HTTP-Zugriffe neu immer auf www.holarse-linuxgaming.de umgeleitet. Damit wird hoffentlich schon bald nur noch diese Domain verwendet.
  • Bei der HTTPS-Variante wird nahezu alles auch wirklich via HTTPS eingebunden. YouTube-Videos aber beispielsweise werden trotz allem unverschlüsselt geladen - kann also sein, dass der eine oder andere Browser da etwas Zicken macht.
comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3444

Wobei Youtube auch verschlüsselten Zugang anbietet: https://www.youtube.com. Zukünftige Videos sollten wir dann als https eintragen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Funzt leider nicht, habe ich schon ausprobiert. Müssten wohl das Plugin etwas frisieren.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 116

Sehr gut! Koennt ihr auch die holarse.net Domain auf das https umlenken?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Theoretisch ja. Praktisch möchte ich den Aufwand gering halten und daher die Leute dazu bewegen, einfach nur www.holarse-linuxgaming.de zu benutzen.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

Hmpf ;)

holarse.net tippt sich aber so gut :)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Warum nicht einfach ein Bookmark?

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 287

Da ich mein System schon fast im 2 - 3 Tage Rhytmus neu Aufsetze habe ich noch nie Bookmarks genutzt ;)
Vielleicht muss ich das aber doch irgendwie tun......
holarse.net ist für mich wie google.de. Das tippt sich beides in Weltrekordzeit.

Aber ich kann es verstehen das es nicht gemacht wird.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Xmarks hilft.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Habe nun noch das YouTube-Plugin dazu bewegt, die Videos (immer) per HTTPS einzubinden.