Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018 - Türchen 4

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2018-11-30-1/adventskalender2018.jpg

Schon öffnet das vierte Türchen im Linuxspiele-Adventskalender - und dank GTuxTV gleich mit zwei Linuxspiele für euch!

Wir begrüßen Euch recht herzlich zum vierte Türchen im Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018! Im nunmehr schon sechsten Jahr verlosen wir unter allen Linuxspielern und denen, die es noch werden möchten täglich ein Linuxspiel. Dieses Jahr können es auch mehrere sein. Wenn das so ist, könnt ihr das in der News sehen.

Teilnehmen kann jeder! Schreibt dazu einfach die Antwort zu der Frage des Tages hier unten in die Kommentare und schon seid ihr dabei! Unter allen, die bis 20 Uhr unten in den Kommentar antworten, wird dann der Gewinn, oder die Gewinne verlost. Bei mehreren Spielen gibt es natürlich auch mehrere Gewinner! Seid ihr durch https://www.random.org/ ausgelost worden, dann erhaltet ihr den Geschenk-Link (Humble Store, dort benötigt ihr dann ein Konto) oder direkt den Steam-Key zum Einlösen per PM hier auf Holarse zugeschickt. Wenn ihr den Gewinn nicht bis zum 31.12.2018 eingefordert habt, rutscht er automatisch wieder in den Lostopf fürs nächste Jahr.

Für Tomb Raider benötigt ihr ein Humble- und Steam-Konto, für The Dwarves nur ein Steam-Konto.

Frage des Tages

Nun zur Frage: Welche Suchmaschine setzt ihr ein? Benutzt ihr verschiedene? Vielleicht sogar spezialisierte?

Was gibt es zu gewinnen?

Zu Gewinnen gibt es heute das Lara Croft-Action-Abenteuerspiel Tomb Raider im Wert von €19,99 und von GTuxTV könnt ihr The Dwarves im Wert von €39,99 gewinnen!

Gewinner stehen fest

Mit Lara Croft auf Abenteuertour darf der doom-o-matic in Tomb Raider gehen. Die Reise mit den Zwergen in The Dwarves kann ab heute abend der Emerald. Herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner! Vielen Dank für die vielen Antworten, wir freuen uns viele Google-Alternativen zu sehen!

Multimedia
JoJuFi
Bild des Benutzers JoJuFi
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 11

Eigentlich leider immer nur Google, gelegentlich Ecosia.

Alathaea
Bild des Benutzers Alathaea
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 13

Startpage.com, manchmal google oder Wikipedia direkt.

SpotlightKid
Bild des Benutzers SpotlightKid
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 12

Die Standardsuchmaschine in Firefox ist auf DuckDuckGo gesetzt, für deutsche Themen setzte ich aber öfters Google ein. In meiner Suchbar sind momentan ca. 30 Suchplugins installiert, von denen ich mehr als die Hälfte ständig benutze (z.B. Wikipedia EN/DE-Suche, OpenStreetMap/Google Maps, Amazon, Geizhals, Leo, YouTube, Arch Linux Wiki / Packages / AUR,Stackoverflow, usw.)

Ach ja, TombRaider habe ich schon, im Gewinnfall würde ich das an den nächsten weitergeben. The Dwarves habe ich aber noch nicht.

Bluemaster1981
Bild des Benutzers Bluemaster1981
Offline
Beigetreten: 03.12.2017
Beiträge: 9

benutze nur die Google Suchmaschine, aber auch ab und zu auch die Bing Suchmaschine

chaosenze
Bild des Benutzers chaosenze
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 8

Eigentlich nur google

kraeker
Bild des Benutzers kraeker
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 13

Primär Google, ab und an bing.

cordo
Bild des Benutzers cordo
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 10

www.startpage.com

schoguen
Bild des Benutzers schoguen
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 9

Ich nutze auch gerne DuckDuckGo, Ecosia und Ixquick.
Wenn mein Neffe auf Besuch kommt wird Google genutzt (von ihm),

STRAGIC
Bild des Benutzers STRAGIC
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 1

Nur DUCKDUCKGO...

fisch02
Bild des Benutzers fisch02
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 12

Hauptsächlich Duckduckgo

Mephistopheles
Bild des Benutzers Mephistopheles
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 12

Zumeist lande ich dann doch immer bei googel.
(Funfact: www.googel.de geht tatsächlich.)

Duckduckgo geht nicht immer, ebenso ixquick.

Zudem habe ich mir Schlüsselbegriffe in der Firefoxsuche hinterlegt.
O sucht bei openstreetmaps
w bei wikipedia
G bei Googel usw.

Heute keine Teilnahme. Habe beide Spiele bereits.

eicke
Bild des Benutzers eicke
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 4

startpage.com und manchmal direkt Google

ch24
Bild des Benutzers ch24
Offline
Beigetreten: 28.11.2017
Beiträge: 26

https://www.startpage.com/ (greift auf Google zurück, aber ohne die Google Schnüffelnase)

Antar3s
Bild des Benutzers Antar3s
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 4

https://www.qwant.com/

Piet.Lu
Bild des Benutzers Piet.Lu
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 41

Schande über mein Haupt, nutze ich noch immer ausschließlich Google.

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 42

Normalerweise nur DuckDuckGo. Hin und wieder aber auch Wikipedia, wenn das als Suchmaschine zählt.

the_dude
Bild des Benutzers the_dude
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 6

ducktogo mit tor.....

brainmue
Bild des Benutzers brainmue
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 13

Meistens:

https://yacy.net/de/index.html
und
https://duckduckgo.com/

aber natürlich auch google

webzoe
Bild des Benutzers webzoe
Offline
Beigetreten: 01.12.2016
Beiträge: 38

Duckduckgo, und sollte ich da nix finden, dann google.

enzenb
Bild des Benutzers enzenb
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 36

Suchmaschine im eigentlichen Sinn nur Google.

Jonius
Bild des Benutzers Jonius
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 12

Duckduckgo. Gute Suchergebnisse und vernünftiges Geschäftsmodell.

entropie
Bild des Benutzers entropie
Offline
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 11

Ecosia und Google

dignity
Bild des Benutzers dignity
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 8

Google und Yandex. Hängt davon ab, welche Info ich suche.
Hab auch DuckDuckGo probiert, leider findet man dort oft wenig, besonders wenn man nach aktuellen Sachen sucht.

doom-o-matic
Bild des Benutzers doom-o-matic
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 20

Wuerde gerne auf duckduckgo umsteigen, aber aus Faulheit ists trotzdem immer Google. Und natuerlich die Suche auf steampowered.com ;-)

Jebediah23
Bild des Benutzers Jebediah23
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 8

Ecosia.org als Hauptsuchmaschine, gelegentlich aber auch Google.

StarFire
Bild des Benutzers StarFire
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 9

Google und die Wikipedia-Suche (ohne Gewinnspiel, Lara habe ich schon)

efbeu
Bild des Benutzers efbeu
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 12

Startpage als default, duckduckgo und wikipedia je nach Suchbegriff, oder auch metager und searx.

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 36

In meinem Firefox ist Startpage.com die Hauptsuchmaschiene, die ist ja seit November neu und schön geworden.
Wenn es möglich ist, suche ich aber oft direkt bei Wikipedia, Leo, oder Sci-Hub ;-)

Schnacki
Bild des Benutzers Schnacki
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 4

Ich verwende meistens Google. Sehr selten, wenn dort wenig sinnvolle Ergebnisse kommen, nutze ich andere Quellen.

Ascony
Bild des Benutzers Ascony
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 9

Ich nutze u.a. Norton Search, Google, Ecosia, Google Scolar und DuckDuckGo.

ollikaa
Bild des Benutzers ollikaa
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 9

startpage.com bzw. ixquick.com auf dem Arbeitsgerät
duckduckgo.com auf den PCs Zuhause
ecosia.org auf mobilen Geräten

rommudoh
Bild des Benutzers rommudoh
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 8

Hauptsächlich DuckDuckGo.

Cedara
Bild des Benutzers Cedara
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 13

Startpage, aber die gehen mir in letzter Zeit mit Werbung auf den Keks. Daher jetzt DuckDuckGo, SearX, Quant - mal sehen, was mir am Besten gefällt.

Wh1sper
Bild des Benutzers Wh1sper
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 15

Aus Faulheit google, dort spezial häufig die Bildersuche, wenn ich eine elektronische Schaltung suche.

Wenn es um Hacks geht manchmal shodan

Als ich noch Firefox nutze, habe ich scroogle u.a. benutzt.

Marix
Bild des Benutzers Marix
Offline
Beigetreten: 29.05.2016
Beiträge: 15

Ich nutze inzwischen fast exklusiv Qwant.

GagaPete
Bild des Benutzers GagaPete
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 11

Mir geht es da ähnlich wie SpotlightKid. Generell nutze ich DuckDuckGo oder direkt die Suche auf spezialisierten Seiten wie dem Arch Wiki. Wenn ich aber irgendwelche lokalen Themen recherchiere greife ich leider immer noch zu Google.

Was die Preise betrifft möchte ich anmerken, dass ich Tomb Raider schon auf 100 % habe, würde mich daher nur für The Dwarfs in den Lostopf werfen. :)

Emerald
Bild des Benutzers Emerald
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 10

Hauptsächlich DuckDuckGo und die liefert oft gute Ergebnisse. Aber manchmal werden bestimmte Suchbegriffe nicht ausreichend gefunden, dann muss Google herhalten.

Es gab für Firefox mal ein Addon, damit konnte man jedes Eingabefeld einer Webseite zur "Suchmaschine" machen. Leider funktioniert dies nicht mehr und Mozilla schafft es nicht so eine sinnvolle Funktion direkt einzubauen.

Tomb Raider habe ich schon und kann hier gerne jemand anderes bekommen.

Ting
Bild des Benutzers Ting
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 1

DuckDuckGo und qwant, leider oft auch google shopping (wegen preisvergleich) und google maps.

Hans Stoffel
Bild des Benutzers Hans Stoffel
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 13

www.startpage.com

Davor habe ich duckduckgo und ecosia getestet, die Qualität der Suchergebnisse hat mich aber nicht überzeugt.

Ich sehe das ich mir jetzt mal qwant anschauen muss ...

Ansonsten komme auch ich manchmal an Google nicht vorbei (auch wenn ich mich eigentlich bemühe, Google das Datensammeln auch noch zu vereinfachen indem ich denen meine Daten frei Haus liefere ...).

TuxPlayDE
Bild des Benutzers TuxPlayDE
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 5

Für das meiste bzw fast immer DuckDuckGo
In Ausnahmefällen dann Google

dan0815
Bild des Benutzers dan0815
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 12

duckduckgo.com natürlich!

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 318

Bin auch meistens nur am "googlen", bitte kein Tomb Raider für mich. Hab das Spiel und auch durchgespielt ;)

baio-warix
Bild des Benutzers baio-warix
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 39

https://duckduckgo.com/ oder vll google

Elandria
Bild des Benutzers Elandria
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 6

Neben Google probier ich immer mal wieder alternativen aus (Bing, DuckDuckGo, Qwant, jetzt Ecosia), lande wegen der besseren Ergebnisse aber doch immer wieder bei Google.
Ganz früher, in grauer Vorzeit waren es aber noch Fireball und Lycos

schäggi
Bild des Benutzers schäggi
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 15

Meistens Google. Die anderen Suchmaschinen habe ich immer sehr schnell aussortiert, weil sie bei Beiträgen (z.B. aus Foren) kein Datum anzeigen. Das ist für mich bei DuckDuckGo und Metager ein absolutes no-go Kriterium. Aber ich nehme hier und heute jetzt auf jeden Fall mit, dass die Startpage Suche auch das Datum zeigt, und durchaus eine Alternative sein könnte.

(keine Teilnahme am Gewinnspiel, habe beides schon)

Sed Jago
Bild des Benutzers Sed Jago
Offline
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 11

Startpage als Standardsuche, Tuxsucht für gefilterte Linuxergebnisse, selten mal Qwant, Excosia..

Falkarius
Bild des Benutzers Falkarius
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 2

Duckduckgo und Google. Man versucht ja vernünftig zu sein aber die Ergebnisse bei Google sind immer noch besser.

villeneuve
Bild des Benutzers villeneuve
Offline
Beigetreten: 02.12.2015
Beiträge: 51

DuckDuckGo, Startpage und Google.

Less
Bild des Benutzers Less
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 1

DuckDuckGo oder Google

usblinux
Bild des Benutzers usblinux
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 1

Vieles schon ausprobiert, aber ich benutzte praktisch leider nur Google.

raider2twix
Bild des Benutzers raider2twix
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 6

Duckduckgo oder startpage

Beno
Bild des Benutzers Beno
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 36

Nutze eigentlich auch nur Google, werde mir aber jetzt mal startpage.com anschauen.

tasnad
Bild des Benutzers tasnad
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 5

Hauptsächlich Google, ab und zu auch duckduckgo und in verzweifelten Momenten bing für Bilder (ohne sonderlich viel mehr Erfolg :) )

Linux of the Od...
Bild des Benutzers Linux of the Odenwald
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 5

Grundsätzlich nutze ich nur DuckDuckGo.

Reicht ja auch für mich aus...
auch wenn ich eine Shortcut für eine Suche beim ubuntuusers-Wiki habe (die nutzen aber auch DuckDuckGo).

Nebenbei: The Dwarves ist für mich uninteressant, nur so als Anmerkung, für den Fall, dass ich gewinnen sollte.

edelstoffl
Bild des Benutzers edelstoffl
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 10

Duckduckgo immer - google nimmer! :) Antwort außer Konkurrenz - habe TB schon...

Bass70
Bild des Benutzers Bass70
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 4

Duckduckgo

gregthwuen
Bild des Benutzers gregthwuen
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 11

Hauptsächlich Google, gerade für die Schule und allgemein Recherchen sind die erweiterten Sucheinstellungen und Google Scholar und weiterführend Google Books sehr praktisch :D

Ansonsten, besonders natürlich aber im Tor Netzwerk DuckDuckGo und manchmal auch Ecosia.
Früher habe ich Bing öfters für die Bildersuche verwendet, aber die von Google ist inzwischen auch sehr gut. Auf Yahoo und andere allgemeine Suchmaschinen greife ich eigentlich nie mehr zurück. Nur wenn ich eine ganz bestimmte Seite unbedingt finden muss, hilft manchmal noch der letzte verzweifelte Versuch dort.

march
Bild des Benutzers march
Offline
Beigetreten: 02.02.2009
Beiträge: 54

Primär Startpage und ab und zu searx.me.

Wolf
Bild des Benutzers Wolf
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 35

Google und Wiki Linux Seiten.

rfrye
Bild des Benutzers rfrye
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 6

immer DuckDuckGo

bliepp
Bild des Benutzers bliepp
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 6

Aus Faulheit Google. Versuche aber bald auf DuckDuckGo zu wechseln.

CptSparky
Bild des Benutzers CptSparky
Offline
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 8

Hab mal DuckDuckGo probiert, aber gerade zu nieschigen Themen im Linuxbereich wurde ich dort nicht fündig. Deshalb weiterhin google.
Achja und seit der Hambacher Forst Geschichte hab ich erstmalig von ecosia gehört und nutze wenn möglich deren Chromium auf dem Handy, auch wenn ich dadurch viele Einschränkungen habe, die mit dem aktuellen Chrome wesentlich besser sind. Wusste aber nicht, dass man das als Suchmaschine bezeichnen kann :)

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 115

Meistens Qwant, alternativ Google

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 124

DuckDuckGo, eventuell mal Qwant.

Bitte nicht in den Lostopf. Habe beide Spiele schon.

Eneco
Bild des Benutzers Eneco
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 5

Eigentlich nur Google und dann direkt nach den begriffen, sollte ich was kompliziertes Suchen

Gesperrtes Thema