Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018 - Türchen 22 - T-2

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2018-11-30-1/adventskalender2018.jpg

Das 22. Türchen - und wir haben noch lange nicht genug Linuxspiele verteilt!

Wir begrüßen Euch recht herzlich zum zweiundzwanzigsten Türchen im Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018! Im nunmehr schon sechsten Jahr verlosen wir unter allen Linuxspielern und denen, die es noch werden möchten täglich ein Linuxspiel. Dieses Jahr können es auch mehrere sein. Wenn das so ist, könnt ihr das in der News sehen.

Teilnehmen kann jeder! Schreibt dazu einfach die Antwort zu der Frage des Tages hier unten in die Kommentare und schon seid ihr dabei! Unter allen, die bis 20 Uhr unten in den Kommentar antworten, wird dann der Gewinn, oder die Gewinne verlost. Bei mehreren Spielen gibt es natürlich auch mehrere Gewinner! Seid ihr durch https://www.random.org/ ausgelost worden, dann erhaltet ihr den Geschenk-Link (Humble Store, dort benötigt ihr dann ein Konto) oder direkt den Steam-Key zum Einlösen per PM hier auf Holarse zugeschickt. Wenn ihr den Gewinn nicht bis zum 31.12.2018 eingefordert habt, rutscht er automatisch wieder in den Lostopf fürs nächste Jahr.

Frage des Tages

Was war euer erstes Spiel, ich mein wirklich erstes Spiel??

Was gibt es zu gewinnen?

Heute wird es wieder militärisch. Aber ihr habt es in der Hand die Geschichte zu verändern, mit Hearts Of Iron IV und Wargame: European Escalation.

Achtung

Auslosung findet aus RL-Gründen erst morgen früh statt!

Gewinner stehen fest

Die Losfee hat ausgeschlafen und hat nun zwei Gewinner ermittelt: Hearts Of Iron IV geht an commandline und Wargame: European Escalation geht an kraeker. Herzlichen Glückwunsch!

Multimedia
brainmue
Bild des Benutzers brainmue
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 23

Mr. Robot (https://www.c64-wiki.de/wiki/Mr._Robot_and_his_Robot_Factory)
Oh so schön... Ich glaube ich muss gleich den Emulator installieren! :-)

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 311

Du hast die Klammer mit in den link genommen ;)

https://www.c64-wiki.de/wiki/Mr._Robot_and_his_Robot_Factory

bloodyroot
Bild des Benutzers bloodyroot
Offline
Beigetreten: 24.10.2008
Beiträge: 104

Das erste was ich jemals an einer Art Rechner gespielt habe war eine Art Space Invaders auf dem Tandy Modell 1000 meines Vaters Ende der 80er. Das erste vom eigenen Geld gekaufte war Monkey Island 2 für ca. 120DM. Unfassbar aus heutiger Sicht :D

Marix
Bild des Benutzers Marix
Offline
Beigetreten: 29.05.2016
Beiträge: 25

Das war auf dem C64, ein Frosch der Fliegen fing. Keine Ahnung wie das hieß.

edelstoffl
Bild des Benutzers edelstoffl
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 16

Da klingelt bei mir was! Ein grottenübles ASCII-Game - Frog!
https://www.mobygames.com/game/c64/frog/screenshots

Meinst du das ? :)

Polowonix
Bild des Benutzers Polowonix
Offline
Beigetreten: 08.12.2013
Beiträge: 32

Need For Speed 3 Hot Pursuit, das lag beim ersten PC bei den mein Vater ca. 1998 gekauft hatte. Hab ich erst gerade vor ein paar Tagen wieder einmal gegen meinen Bruder gespielt, und er gewinnt immer noch -,-

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 271

Bubble Bobble auf dem Atari, lange ist es her.

[Keine Teilnahme]

schoguen
Bild des Benutzers schoguen
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 15

Es war in der VHS, im Programmierkurs. Anfang der 80er Jahre.
Zuerst ein Zahlenraten und dann eine Art selbst programmiertes Space Invader.
Mehr passte nicht in den halben KByte Speicher. :-)

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 311

Sonic the Hedgehog auf dem Master System 2. Auf den PC war das erste Spiel Duke Nukem.

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 54

Siedler 1

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 335

Auf dem Rummelplatz wahrscheinlich irgendein Pongautomat, ansonsten irgendwas auf dem Atari 2600.

Puhbert
Bild des Benutzers Puhbert
Offline
Beigetreten: 25.11.2016
Beiträge: 19

Das erste Spiel an das ich mich wirklich erinnern kann ist Commander Keen IV Alienas ate my babysitter :)

doom-o-matic
Bild des Benutzers doom-o-matic
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 31

Das waren die Summer Games auf dem C64 von meinem Cousin ;-)

Mephistopheles
Bild des Benutzers Mephistopheles
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 22

Ich erinnere mich noch, meinen Vater eine ASCII Version von Pacman spielen gesehen zu haben. Alles im angenehmen Grün alter Röhren.

Mein erstes Spiel war Monkey Island.
Völlig ohne Ahnung erfreute ich mich an den lustigen Gesichtern und dem Ratespiel: "Wann wurde dieser Pirat in xxx aufgeknüpft?"
Was es mit der Scheibe auf sich hatte war mir nicht sofort klar...

kraeker
Bild des Benutzers kraeker
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 24

Auf einem Computer: Choplifter auf einem C64.

axel5423
Bild des Benutzers axel5423
Offline
Beigetreten: 21.11.2016
Beiträge: 16

Tetris auf dem Gameboy, wenn ich mich richtig erinnere.

efbeu
Bild des Benutzers efbeu
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 20

Ping Pong auf dem Fernseher, danach Flugsimulator auf dem Apple II.

chaosenze
Bild des Benutzers chaosenze
Offline
Beigetreten: 04.12.2018
Beiträge: 18

Commander Keen

Corben
Bild des Benutzers Corben
Offline
Beigetreten: 12.10.2016
Beiträge: 28

Ich meine das müsste so ein Flipper namens Midnight Mission gewesen sein...
https://youtu.be/0ttoAfg7Ehc (Ton leise drehen, PC Speaker klingt heute fürchterlich)
Könnte aber auch Sokoban gewesen sein... oder doch eines der damaligen Games vom Atari VCS 2600? Z.B. Missile Command.
Kann ich erinnerungstechnisch nicht mehr so ganz chronologisch zuordnen. Gott ist das alles lang her :D

Drago
Bild des Benutzers Drago
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 12

Mein wirklich erstes Spiel war vermutlich eine Babyrassel.

Elektronisch war es ein Pong-Clone für den schwarzweiss-TV, mit dem man (achtung!) auch Hockey spielen konnte! In dem Modus hatte jeder Spieler nähmlich 2 Schläger, die sich parallel bewegen...

Am Computer war mein erstes Spiel (C64) Radar Rat Race. Eines der schlechtesten Spiele für den C64 und vermutlich der Welt.

Am PC war es eine bestellte Shareware-Diskette mit Mahjong-Kartenspiel (nicht Steine).

Unter Linux adventure (aus BSD-games).

Auf der Konsole Ridge Racer mit einer direkt und über persönliche Kontakte importierten PlayStation aus Japan.

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 41

Winter Olympiad am Amiga

https://www.youtube.com/watch?v=Zy2bTyOdXf4

jjk
Bild des Benutzers jjk
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 12

Das Schlumpfdorf :). Damals hieß es noch Smurfs' Village
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.capcom.smurfsandroid&hl=de

ch24
Bild des Benutzers ch24
Offline
Beigetreten: 28.11.2017
Beiträge: 37

So eine Art Tennis (auf jeder Seite des Bildschirms ein Balken, den man hoch und runter bewegen konnte, dazwischen ist ein Klötzchen als Ball hin und her geflogen) auf dem Schneider CPC

fisch02
Bild des Benutzers fisch02
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 22

Eine ABC Lernspiel für Vtech V.smile

baio-warix
Bild des Benutzers baio-warix
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 42

Die Siedler! Das hab ich damals mit meinen Vater ständig gespielt.

Beno
Bild des Benutzers Beno
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 45

Super Mario auf den NES. Erstes PC Spiel war Simon the Sorcerer. [Keine Teilnahme]

StarFire
Bild des Benutzers StarFire
Offline
Beigetreten: 03.12.2018
Beiträge: 17

Ich glaube, das war eine frühe Version der Winter Games auf dem PC des Nachbars; CGA Grafik, wenn ich mich richtig erinnere. Danach habe ich dann auf dem heimischen C64 angefangen zu spielen...

dan0815
Bild des Benutzers dan0815
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 22

Wizard of Wor

bse
Bild des Benutzers bse
Offline
Beigetreten: 08.12.2018
Beiträge: 9

jman (jumpman auf dem c16) oder war es
motocross irgendwas??? eins von denen. leider zu lange her und der c16 hat auch nicht überlebt bis heute.

Jonius
Bild des Benutzers Jonius
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 18

Astro Fire auf einem Windows 3.11

Termy
Bild des Benutzers Termy
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 2

Beim allerersten bin ich mir nicht ganz sicher, es müsste entweder Frogger oder Commander Keen gewesen sein

Cedara
Bild des Benutzers Cedara
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 24

Welches das _wirklich_ erste war, weiss ich nicht mehr. Was ich noch weiß ist, dass ich bei Bekannten mal "pong" gespielt habe, und mir Die Settlers viel später mal selbst gekauft habe. Offline war es Lego.

ETA: Oh, und ich sollte nicht "Bomberman" vergessen! :)

Hummel
Bild des Benutzers Hummel
Offline
Beigetreten: 06.12.2018
Beiträge: 7

Entweder SimCity 3000 Deutschland oder ein Bob der Baumeister Spiel bei dem ich den Titel nicht weiß.
Die habe ich beide im alter von etwa 6 Jahren gespielt und sind meine frühsten Erinnerungen an Computerspiele. Vor kurzem habe ich sogar wieder mit SimCity angefangen um dises Nostalgie-Gefühl zu bekommen und ich liebe das Spiel immernoch.

eicke
Bild des Benutzers eicke
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 10

Kaiser auf dem C64

berserkerHamster
Bild des Benutzers berserkerHamster
Offline
Beigetreten: 09.12.2018
Beiträge: 13

Uff, da kann ich mich kaum noch daran erinnern, Ich denke das müsste dieses Tennis am TV gewesen sein, wo man zwei weiße Balken an den Bildschirmrändern auf und ab bewegt mittels Drehens am Controller. Dann kam bald der C64 ins Haus, ich denke da war es Bubble Bobble. Und das erste selbst gekaufte Spiel war denke ich Super Mario am Gameboy, gebraucht gekauft samt Gameboy um damals 50 öS also umgerechnet etwa 3,60 Eur.

Wh1sper
Bild des Benutzers Wh1sper
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 24

Mein erstes Spiel? Vielleicht
Desert Fox auf der Saba Video Spielconsole, kam Ende der 70'er raus

JoJuFi
Bild des Benutzers JoJuFi
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 21

Ich habe ja den Johnny Bildschirmschoner von Windows als Spiel betrachtet. ;) Das wirklich erste war vermutlich Tetris auf einer Diskette.

rfrye
Bild des Benutzers rfrye
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 10

meine erstes elektronisches Spiel war ein Telespiel mit Pong, etc., welches ich 1979 von einem Freund meines Vaters geschenkt bekommen habe.
Mein erstes Computerspiel war Frogger auf dem C64.
Mein erstes PC-Spiel war Space Quest.
Mein erstes Linux-Spiel war Battle for Wesnoth.

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 65

Das erste war Bongo für den C16.

linuxrocks
Bild des Benutzers linuxrocks
Offline
Beigetreten: 17.12.2018
Beiträge: 3

4 gewinnt auf einer Uralt Konsole oder
Super Mario NES

DerChefkoch
Bild des Benutzers DerChefkoch
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 18

Jill of the Jungle - C16

edelstoffl
Bild des Benutzers edelstoffl
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 16

War auf'n Atari VCS - aber welches gennu, weiß ich nicht mehr.. Entweder Indy 500 oder Tennis. Könnte auch Space Invaders gewesne sein.

leenuxer
Bild des Benutzers leenuxer
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 14

Warcraft 1 (!), beide Kampagnen mehrmals durchgesuchtet <3

dignity
Bild des Benutzers dignity
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 11

Winter Games

Gesperrtes Thema
Mastodon