Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018 - Türchen 2

Bild des Benutzers comrad

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2018-11-30-1/adventskalender2018.jpg

Wir begrüßen Euch recht herzlich zum zweiten Türchen im Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018! Im nunmehr schon sechsten Jahr verlosen wir unter allen Linuxspielern und denen, die es noch werden möchten täglich ein Linuxspiel. Dieses Jahr können es auch mehrere sein. Wenn das so ist, könnt ihr das in der News sehen.

Teilnehmen kann jeder! Schreibt dazu einfach die Antwort zu der Frage des Tages hier unten in die Kommentare und schon seid ihr dabei! Unter allen, die bis 20 Uhr unten in den Kommentar antworten, wird dann der Gewinn, oder die Gewinne verlost. Bei mehreren Spielen gibt es natürlich auch mehrere Gewinner! Seid ihr durch https://www.random.org/ ausgelost worden, dann erhaltet ihr den Geschenk-Link (Humble Store, dort benötigt ihr dann ein Konto) oder direkt den Steam-Key zum Einlösen per PM hier auf Holarse zugeschickt. Wenn ihr den Gewinn nicht bis zum 31.12.2018 eingefordert habt, rutscht er automatisch wieder in den Lostopf fürs nächste Jahr.

Frage des Tages

Nun zur Frage: Wart ihr schonmal bei einem Linux-Event, ein Linux-Tag oder eine andere Linux-Veranstaltung?

Was gibt es zu gewinnen?

Gewinnen könnt ihr heute das Warhammer 40k-Echtzeitstrategiespiel Warhammer 40000: Dawn of War III, passend dazu ist auch unser Review verlinkt. Es wurde von comrad zur Verfügung gestellt und kostet bei Steam €39,99.

Gewinner steht fest

Als heutiger Gewinner wurde mcflyle ausgelost, herzlichen Glückwunsch und lass dich nicht von den Orks beißen!

Multimedia
Bass70
Bild des Benutzers Bass70
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 4

Nein, leider noch nicht.

Piet.Lu
Bild des Benutzers Piet.Lu
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 41

Nö.
Wollte euch eigentlich mal auf der Cebit (R.I.P.) besuchen kommen, hatte dann aber leider nicht genug Zeit dafür.

Keine Teilnahme am Gewinnspiel. Das Spielgenre ist nich so meins.

schoguen
Bild des Benutzers schoguen
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 9

Ich wollte mal an einer Linux Einführung teilnehmen. Aber leider ist der Dozent wegen Krankheit ausgefallen.
So musste ich mir alles selbst erarbeiten.

ese-seki
Bild des Benutzers ese-seki
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 1

Falls eine Teilnahme am LinuxTag 2004 gilt, ja. Allerdings seitdem nicht mehr.

Beno
Bild des Benutzers Beno
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 36

Nein, auf reinen Veranstaltungen bezüglich Linux war ich noch nicht. [Keine Gewinnspiel-Teilnahme]

Arrax
Bild des Benutzers Arrax
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 36

Huch ist denn schon wieder Weihnachten...

Im Bezug auf Linux-Events war ich eigentlich nur im Linux/OpenSource-Bereich der CeBit. Lange ist es her...

gregthwuen
Bild des Benutzers gregthwuen
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 11

Leider war ich noch auf keiner speziellen Veranstaltung... Aber die Treffen mit meinen technikaffinen Freunden arten immer Mal wieder zu Linux-Diskussionsrunden aus ^^

Ebenso bei mir keine Teilnahme am Gewinnspiel, speziell das Spiel klingt nicht ganz so interessant für mich.

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 42

Zählt ein Online Linuxkurs? Wenn nein, dann noch nicht.

jjk
Bild des Benutzers jjk
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 7

Nein, leider nicht

torsch1975
Bild des Benutzers torsch1975
Offline
Beigetreten: 07.12.2015
Beiträge: 58

Bisher noch nicht.

enzenb
Bild des Benutzers enzenb
Offline
Beigetreten: 01.12.2015
Beiträge: 36

Ich war mal im Jahr 2000 oder 2001 auf dem Linuxtag in Stuttgart. Kann mich noch erinnern, dass ich dort einen Vortrag von Stallman gehört hab.

Jen76
Bild des Benutzers Jen76
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 1

Hallo,
nein, leider war ich noch auf keinem Linux-Event.

Mephistopheles
Bild des Benutzers Mephistopheles
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 13

Ich war sogar schon bei zwei verschiedenen: der ersten Ubucon und bei den ChemnitzerLinuxTagen.

kraeker
Bild des Benutzers kraeker
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 14

Nein leider nicht.

march
Bild des Benutzers march
Offline
Beigetreten: 02.02.2009
Beiträge: 54

Mehrfach auf der Ubucon und auf dem Linuxtag in Essen.

rfrye
Bild des Benutzers rfrye
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 6

Nein, bisher noch nicht

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 115

Auf der CEBIT hab ich mal den Holarse Stand besucht ;-)

edelstoffl
Bild des Benutzers edelstoffl
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 10

Keine Teilnahme! Nur Beitrag - das Spiel interessiert mich nicht :)

Ich hab mal selbst 'nen Linux-Workshop veranstaltet - ging hauptsächlich darum, Leuten zu zeigen, wie sie ihre alte Hardware (Laptops und PCs) mit schlanken Linux-Distros wieder flott bekommen. Gilt das auch?
Klasse, was man z.B. aus einem alten Asus Eee herausholen kann, wenn man sich von Win verabschiedet....schönen 1.Advent allen!

Alfons
Bild des Benutzers Alfons
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 1

Zwischen Woody und Sarge (2002 - 2005), ich glaube 2005, war ich als frischer Oberstufenschüler auf der LinuxWorldExpo in Frankfurt. Ich hatte in der Mittelstufe bereits eine SuSE 8.1-Box gekauft, für rund 40 € aber ohne schnelles Internet wurde der Kram ja schnell alt.
Zum Zeitpunkt der Expo hatte ich also eine Woody-DVD als Heftbeilage installiert (das lief nach der ekligen Text-Installation schon besser als SuSE und lieferte mehr Software mit), kämpfte aber noch mit dem 56k-Modem. Über den Drucker reden wir besser nicht...

Auf der Expo suchte ich also die Experten bei Novell, Sun,... An einem Stand hieß es irgendwann " Geh mal zu den Freaks(sic!) bei OpenBSD. Wenn das hier einer weiß, dann die."

Das Standpersonal dort hackte in die Tastaturen, war bis zu den Haarspitzen mit starkem Kaffee vollgefüllt und machte keinen besonders einladenden Eindruck. Man arbeitete an etwas Wichtigem, das war mir klar. Schüchtern fragte ich nach und plötzlich wechselten sie aus ihrer Hacker-Hypnose in einen unerwartet herzlichen, hilfsbereiten Modus. Nach kurzer Beratung kam die Antwort des Kollektivs: "Die Modemhersteller sind scheiße, die löten auf jede neue Platine einen anderen Chip und verkaufen dir das alles unter einem Produktnamen. Da musst Du probieren. Kauf alle verschiedenen Modems im Saturn, probier sie aus und bring alle nicht funktionierenden zurück - die freuen sich, wenn sie dann wissen, welches sie für Linux-Nutzer verkaufen können, das wissen die nämlich auch nicht.). Mit einem großen Poster als Trostpflaster (Puffiana Jones and the lost RAID: https://www.openbsd.org/38.html) verließ ich die Expo und kaufte 56k-Modems und hatte irgendwann Erfolg.

Modem und leider auch das Poster überlebten einen meiner Umzüge nicht :-(

Linde0404
Bild des Benutzers Linde0404
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 4

Leider nicht, ich habe es aber vor

ch24
Bild des Benutzers ch24
Offline
Beigetreten: 28.11.2017
Beiträge: 26

Nein, war auf noch keinem Event.

Marix
Bild des Benutzers Marix
Offline
Beigetreten: 29.05.2016
Beiträge: 15

Ich war früher regelmäßig auf dem LinuxTag. Seit er nicht mehr in Karlsruhe ist habe ich das dann allerdings zeitlich nicht mehr geschafft.

Zuletzt war ich auf der MesosCon Europe. Da ist zwar Linux nicht das Schwerpunktthema, aber sie wird von der Linux Foundation ausgerichtet.

efbeu
Bild des Benutzers efbeu
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 12

Bisher noch nicht. Alles selbst angelesen und probiert...

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 318

Vor 10-11 Jahren mal in Berlin, Linuxtage im ICC, wenn ich mich nicht irre.

dan0815
Bild des Benutzers dan0815
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 12

nein, denn dafür sind die Veranstaltungen einfach zu weit weg, als dass man einen ganzen Tag (oder mehr) dafür aufbringen möchte

Wh1sper
Bild des Benutzers Wh1sper
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 15

Ich war zweimal auf dem Linuxtag in Braunschweig, dort findet aber keiner mehr statt. Macht halt auch eine menge Arbeit, die Organisation.
Zu den Chemitzer Linuxtagen würde ich gerne mal, leider etwas weit.

cordo
Bild des Benutzers cordo
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 10

div. Linuxtage von Karlsruh bis ...
Chemnitzer Linuxtag
Linux Wochen in Österreich
...

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 124

Oh man. Lange her. War in Berlin vor 7-8 Jahren.

Insgesamt doch eine eher nüchterne Veranstaltung. Bis wir dann die Jungs von SUSE getroffen haben und die uns das ganze Bier andrehen wollten, weil die es nicht
losgeworden sind. :D

Verrückt.

Ascony
Bild des Benutzers Ascony
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 9

Ja, 1999 hatte ich in Berlin eine Veranstaltung auf dem Messegelände besucht. War ganz witzig :)

dignity
Bild des Benutzers dignity
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 8

Zählt Linux User Group (LUG) auch dazu? :-)

Wenn ja:

Es war ziemlich interessant,
Alle sassen mit ihren Lenovo Thinkpads Notebooks und hatten über Linux-Themen diskutiert.
Es war so, ob man in einer Familie ist.

Keine Teilnahme am Gewinnspiel.

Drago
Bild des Benutzers Drago
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 6

Ich betreue seit Jahren zusammen mit einigen Mitstreitern einen Stand (siduction) auf dem Augsburger Linux-Tag. Es ist immer wieder super, wie viele nette und interessierte Menschen man dort trifft!

Komt jemand aus der Ecke München/Augsburg/Ulm? Vielleicht trifft man sich mal! Oder es macht jemand einen Vortrag zum Thema: Linux-Gaming ;-)

DJKuhpisse
Bild des Benutzers DJKuhpisse
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 2

Nein, leider noch nie, weil nie eine in der Nähe war.

baio-warix
Bild des Benutzers baio-warix
Offline
Beigetreten: 17.12.2015
Beiträge: 39

Ja an mehreren. SUSE Experten Days und allgemeine Linux Schulungen. Hauptsächlich wegen meiner Arbeit.

Cedara
Bild des Benutzers Cedara
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 13

Hm... zählt der Internet Club, bei dem ich 1995+ Mitglied war? Da habe ich Linux zuerst kennengelernt, damals noch als Suse slackware.

k0ns0l3
Bild des Benutzers k0ns0l3
Offline
Beigetreten: 22.11.2016
Beiträge: 2

jop

Hans Stoffel
Bild des Benutzers Hans Stoffel
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 13

Leider noch nicht. Wollte mehrfach zu den Chemnitzer Linux-Tagen, hat aber aus verschiedenen Gründen nie geklappt ... gehört zu meinen guten Vorsätzen für 2019 :)

Jebediah23
Bild des Benutzers Jebediah23
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 8

Bislang noch nicht, nein.

fisch02
Bild des Benutzers fisch02
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 12

Noch nicht.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 277

Das spiel habe ich nicht.

Leider war ich noch nie auf einer Linux Veranstaltung :(. Jedes Jahr kollidieren die Veranstaltungen mit meiner Arbeit oder anderen Terminen.

GagaPete
Bild des Benutzers GagaPete
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 11

Keine Teilnahme an der Verlosung, ich habe das Spiel bereits.

Die einzige was man als Linux-Veranstaltung zählen könnte war vor Jahren ein Besuch des Open Source Bereichs auf der Cebit. Die meisten Events sind weit entfernt wodurch Besuche mit einem zu grossen Zeitaufwand verbunden wären.

SpotlightKid
Bild des Benutzers SpotlightKid
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 12

Der letzte Linux-Tag, auf dem ich war, war in Karlsruhe, ist also schon über 10 Jahre her. Ansonsten war ich auf einer Linux World Expo in Köln, ebenfalls über 10 Jahre her und bin die letzten Jahre öfter auf der FrOSCon in St. Augustin gewesen.

LinuxDonald
Bild des Benutzers LinuxDonald
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 15

Ja auf den Berliner Linux Tag aber ist schon ewig her... Und gibts glaube auch nicht mehr.

rommudoh
Bild des Benutzers rommudoh
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 9

Ich war 2003 und 2004 auf dem LinuxTag... Danach hat irgendwie die Zeit gefehlt.

entropie
Bild des Benutzers entropie
Offline
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 11

Leider noch nicht aber finde ich einen im Ruhrgebiet, bin ich dabei :)

doom-o-matic
Bild des Benutzers doom-o-matic
Offline
Beigetreten: 14.12.2016
Beiträge: 20

Wollten sogar mal eine organisieren bei uns auf der Uni damals in den 2000er Jahren, scheiterte aber dann am administrativen Overhead ;-(

schäggi
Bild des Benutzers schäggi
Offline
Beigetreten: 01.12.2017
Beiträge: 15

Noch (?) nicht. Mal sehen ob das in Zukunft was wird ...

Alathaea
Bild des Benutzers Alathaea
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 13

Klar, oft schon. Ich organisiere eins mit.

Heavy Rain
Bild des Benutzers Heavy Rain
Offline
Beigetreten: 28.11.2018
Beiträge: 5

Nein, leider noch nicht... Aber vielleicht wird's ja bald was!

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 103

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 709

Nein bisher nicht.

Wolf
Bild des Benutzers Wolf
Offline
Beigetreten: 06.12.2015
Beiträge: 35

Ja schon mehrmals in Oldenburg.

DerChefkoch
Bild des Benutzers DerChefkoch
Offline
Beigetreten: 01.12.2018
Beiträge: 10

Leider noch nicht.... :-(

CptSparky
Bild des Benutzers CptSparky
Offline
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 8

Ja ich war vor 2 Jahren auf dem Linux Tag den die LUG Nürnberg veranstaltet hat. War zudem im FabLab und wie schon berichtet wurde sehr familiär. Hatte auch meinen Tuxedo mit, den ich nur noch über grub Kommandos booten konnte. Einer der netten Mitglieder hat mir mit vielen Tipps versucht zu helfen. Hat leider nicht dort geklappt, habs dann aber irgendwann zu Hause hin bekommen.

Außerdem hab ich mir mal nen "Urlaub" im Linux Hotel in Essen gegönnt. Super Atmosphäre dort und ein ganz besonderes Gefühl, mal nicht an nem Windows Rechner sitzen zu müssen. So schön könnte es sein wenns doch normale Firmen gäbe, die Linux einsetzen...

Eneco
Bild des Benutzers Eneco
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 5

Leider noch nicht, werde es aber aufjedenfall versuchen

Mappaschreck
Bild des Benutzers Mappaschreck
Offline
Beigetreten: 30.11.2018
Beiträge: 4

Ja, ich war dieses Jahr auf der FrOSCon :-)

brainmue
Bild des Benutzers brainmue
Offline
Beigetreten: 02.12.2018
Beiträge: 13

Ja sehr gerne. Am häufigsten auf dem Augsburger Linux-Infotag.
Der wirklich immer super Organisiert ist.

Sed Jago
Bild des Benutzers Sed Jago
Online
Beigetreten: 29.11.2018
Beiträge: 11

Linux Presentation Day 2017 bei BALISTA Hamburg - hat mit gefallen.

Gesperrtes Thema