Gerade noch so FünfzehnEinsZwo - Voxelands in Version 1512.00 veröffentlicht

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Wer kann und möchte nutzt die Tage zwischen Weihnachten und Silvester dazu sich frei zu nehmen und der Arbeit fern zu bleiben. Nicht so die Entwickler hinter dem freien Open-World minecraftartigen Spiel Voxelands welche noch am 27. Dezember des jetzt vergangenen Jahres eine weiterentwickelte Fassung mit neuer Versionsnummer herausgaben. Neben Fehlerbehebungen und Optimierungen finden sich auch neue Funktionen im Spiel wieder, sogar auf ganz bestimmte Nutzerwünsche wurde seitens der Entwicklung eingegangen.

Eine der größten Änderungen dürfte die Überarbeitung des Mehrspieler-Menüs sein. Dort findet sich jetzt eine dynamische Serverliste wieder die dem Spieler fortan eine Auswahl zur Verfügung stehender Server anbietet statt wie bisher auf eine manuelle Eingabe zu pochen. Sollte die Funktion temporär nicht zur Verfügung stehen, hilft das neu hinzugekommene Favoritenmenü wo Einträge, beispielsweise nicht öffentliche, weiterhin manuell hinterlegt werden können.

Besonders freue ich mich, dass ein von mir erfragtes Feature den Weg ins Spiel gefunden hat. Die bisherige Version des Gegenstands "Stuhl" wurde überarbeitet und bietet nun ähnliche Funktionalität wie das Sofa. Soll heißen, schlägt man im Spiel einen Stuhl, verformt sich dieser und bietet fortan die Möglichkeit Bänke (Parks, Gärten) oder ganze Bankreihen (Kirchen, Kathedralen, Messehallen) zu erstellen.
Auch ein "Mithrilschlüssel", eine Art Universalschlüssel der im Mehrspielermodus das griefen mit Grenzsteinen rückgängig macht, wurde freundlicherweise auf Anfrage hin umgesetzt. Dieser muss von einem Server-Admin an aktive Spieler vergeben werden, was diese in eine Art Moderatoren-Rolle versetzt da sie fortan mutwillig falsch gesetzte Grenzsteine und abgeschlossene Kisten im Spiel wieder entsperren können.

Weiterhin wurde die Optik des Tischs etwas überarbeitet. Wem trotz der bestehenden Vielfalt die Baumaterialien ausgegangen sind, der freut sich über den neu hinzu gekommenen Block "Marmor" im Spiel. Man bekommt ihn indem man Kalkstein (limestone) kocht.
Unter "ferner liefen" wird die Überarbeitung des Mechanismus für die Darstellung von Rissen und des Markierens genannt. Die technische Verbesserung in dieser Sache sollte der Performance in 1512 zu Gute kommen. Auch der Code für den Mehrspielermodus wurde verbessert, was sich in weniger Lags darstellen sollte.

Die mit "Feinheit/Sorgfalt" verzauberte Hacke ist fortan in der Lage Mineralien so abzubauen, das im Inventar des Spielers der Originale Stein+Mineralblock landet. Für bessere Lichtverhältnisse sorgt eine Ergänzung durch Gagapete, hier sollte nun ein deutlicherer Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteten Lampen bei Sonnenlicht bestehen. Oftmals gewünscht und jetzt letztlich umgesetzt lassen sich Kisten, Öfen, etc. nun nicht nur per Q öffnen sondern auch wieder schließen. Das herunterfallende Herbst- und Winterlaub sollte nun nicht länger als "Päkchen" in der Landschaft herum liegen. Ein Kohleblock (9x Kohlestück) hat nun die Brenndauer von 10 Kohlestücken.

Schließlich und endlich noch die Behebung von Bugs.

Viel Spaß mit Voxelands 1512.00.
Wer ebenfalls Vorschläge hat die dem Spiel zu Gute kommen könnten, darf diese gerne im Feature Request Bereich des Forums formulieren. Die an der Entwicklung beteiligten Personen zeigen sich gegenüber sinnvollen Ergänzungen sehr offen.

Multimedia
Mastodon