GemRB vorgestellt

Bild des Benutzers Lightkey
Tags:

Anscheinend wurde GemRB, die Game engine made with pre-Rendered Background, bereits einmal in einer Sammelnachricht erwähnt, jedoch ist dies meine erste Nachricht zu diesem großartigen Projekt und das, obwohl ich es bereits seit Jahren verfolgt habe, auch ein bisschen mithalf, wo es ging.
Der Grund ist simpel: Wenn die Spiele nicht spielbar sind, wird es sonst kaum jemanden interessieren. Das Problem dabei ist, dass die größte Arbeit im Gameplay steckt und an dem Projekt immer nur 1-3 Entwickler gleichzeitig arbeiten, sodass die meisten Funktionen bereits implementiert sein mussten, bevor es sich lohnte, auch nur einen Schritt im Spiel zu wagen und das ist erst seit den letzten paar Versionen der Fall.

Lange Geschichte kurz erklärt: Damit lassen sich die klassischen Rollenspiele Baldur's Gate, Baldur's Gate II, Icewind Dale, Icewind Dale II (in sehr frühem Stadium) und Planescape: Torment spielen. Die gerade erschienene Version 0.7.0 verspricht Unterstützung für die komplette Baldur's-Gate-Saga und Icewind Dale soll ebenfalls sehr gut laufen. Praktischer Weise sind alle Spiele heute noch bei GOG.com für den halben Preis erhältlich, also viel spaß!

Multimedia