Endlich da: Cossacks 3 in Linux-Beta-Phase verfügbar

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2017-06-20-1/cossacks3_openbeta_teaser.jpg

"Liebe Freunde! Sensationen, Sensationen, Sensationen! Wir gratulieren allen Linuxnutzern da draußen - das Wunder ist vollbracht!", so wird man seit dem 20. Juni 2017 auf der Steam-Community-Seite von Cossacks 3 begrüßt. "Seit dem heutigen Tage ist Cossacks 3 offiziell auf 2 Plattformen verfügbar - Linux & Windows."

Doch damit nicht genug. Weiter steht dort, dass ein jeder Besitzer der Linuxversion des Spiels einen Early-Bird Bonus erhält. Enthalten ist:

  • Eine zusätzliche Mini-Kampagne für den Einzelspielermodus
  • 2 einzigartige Söldnereinheiten welche von den verschiedenen Diplomatiezentren angeheuert werden können
  • Eine spezielles "Early Bird"-Abzeichen, das fortan im Mehrspielermodus zu sehen ist

Die Entwickler, GSC Game World, entschuldigen sich bei den Spielern für die lange Verzögerung die es zuletzt abzuwarten galt. Sie beschreiben die Schwierigkeiten die Ihnen die Portierung machte, hoffen dafür aber umso mehr, dass die Linuxer jetzt viel Spaß als Ausgleich für ihre Geduld mit Cossacks 3 haben werden. In der mit dem heutigen Datum beendeten Phase der geschlossenen Beta war unter Linux anfangs optisch zwar bereits alles in feinster Ordnung und auch soweit stabil, jedoch verzichtete man als Spieler noch zwangsweise auf die Soundausgabe, da dies unter 64-Bit Systemen Probleme bereitete. Bei unserem Livestream zu Cossacks 3 letzten Freitag stellten wir noch überrascht fest, dass die Tonausgabe mittlerweile funktionierte.

Die Linuxspielerschaft musste bereits einige Male vertröstet werden was die Herausgabe der Linuxversion anging. Zuletzt war im Supportforum vom lange zurückliegenden 29. März 2017 die Rede.

Die jetzt für alle veröffentlichte Version sollte, so die Entwickler, noch nicht als final betrachtet werden. Sie benennen die Freigabe als Beta-Version und hoffen auf zahlreiche Rückmeldungen durch die Community um den finalen Zustand schlussendlich zu erreichen.

Bereits auffällig geworden und auf der Liste der zu behebenden 'Kleinigkeiten' gesetzt sind Probleme beim Wechsel der Auflösung sowie die Funktion des Steam-Workshop und der Errungenschaften/Achievements. Ferner wird darum gebeten gefunden Spielfehler und anderweitige Auffälligkeiten via E-Mail an support@cossacks3 mitzuteilen. Alternativ darf auch über die verschiedenen sozialen Kanäle der Kontakt über private Nachrichten gesucht werden. Wir können diesbezüglich auf den sehr netten Kontakt über Twitter (@GSC_GW) hinweisen.

Ein wenig Grund zur Schadenfreude, sofern man sich an derlei erfreuen kann, gibt es auch. So werden Nutzer von Mac-OS leider noch einen kleinen Moment länger vertröstet. Hier spricht man von "einigen finalen Anpassungen" die noch erledigt werden müssen, bevor man eine MacOS-Version freigeben könne. Ein genauen Veröffentlichungszeitpunkt möchte man, eben weil es zuvor auch nicht so recht geklappt hat damit, nicht nennen.

In Kürze wird es hier bei uns auf Holarse eine kooperative Review zu Cossacks 3 von comrad und mir geben, in der wir unsere Erfahrungen aus der geschlossenen Beta gerne an euch weiterreichen. Das Schriftstück befindet sich bereits im Aufbau, schaut einfach in naher Zukunft immer mal wieder hier bei uns rein und/oder behaltet unsere diversen Kanäle im Auge.

Allen Besitzern des Spiels also nun endlich viel Spaß beim Zocken von Cossacks 3. Natürlich unter Linux.

Multimedia