dhewm 3 in Version 1.4.0 veröffentlicht

Bild des Benutzers NoXPhasma
Tags:

Der offene Doom 3-Port dhewm 3 wurde heute in Version 1.4.0 veröffentlicht. Neben einer vorkompilierten Version für Windows, stehen auch die Quellcodes für Mac und Linux zur Verfügung.

dhewm 3 ist eine offene Modifikation des Doom 3 Quellcodes, der unter der GPLv3 Lizenz steht, mit dem Ziel Doom 3 und Doom 3: Resurrection of Evil für Windows, Mac und Linux bereitzustellen. Weiterhin werden Fehler des Originalspieles behoben und das Spiel auf aktuelle Systeme angepasst. So unterstützt dhewm 3, im Gegensatz zum Originalspiel aktuelle Bildschirmauflösungen.

Um in den Genuss von Doom 3 unter Linux zu kommen, benötigt man allerdings das Originalspiel, da im Quellcode keinerlei Spieldateien enthalten sind. Als Deutscher kann man Doom 3 leider nicht auf Steam erwerben, obwohl das Spiel nicht indiziert ist. Allerdings kann man einen Steam-Key im Humble Store erwerben.

Das Projekt dhewm 3 wurde vor über 3 Jahren von dhewg gestartet und wird derzeit von caedes gepflegt.

Multimedia
Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 180

Das ungeschnittene Hauptspiel gibt es auch ganz regulär im deutschen Einzel- und Onlinehandel zu kaufen (mittlerweile allerdings hauptsächlich gebraucht).
Für die Erweiterung hat man auf eine Veröffentlichung in Deutschland verzichtet, dafür gibt es z.B. eine (ebenfalls ungeschnittene) österreichisch / schweizerische Version mit deutschem Handbuch oder die UK-Version.

Die CD-Versionen haben den großen Vorteil, dass man die nötigen Dateien einfach von der CD bzw. aus dem Patch kopieren kann.

caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 100

Jo, wenn man die CD-Versionen hat ist das tatsächlich das einfachste.

Wenn nicht ist Steam leichter/schneller als zu versuchen, irgendwo ne gebrauchte Version aufzutreiben. Finde ich.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/doom3/linux/

Wer es nur mal testen will, kann evtl. die demo nehmen?
Habs aber nicht probiert.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Nein, mit der Demo funktioniert es nicht, steht so auch in der FAQ.

mcflyle
Bild des Benutzers mcflyle
Offline
Beigetreten: 13.04.2012
Beiträge: 280

Schade, wäre natürlich mal nett zum testen.