Civilization V native auf Linux *UPDATE 6*

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Seit heute kann Civilization V für Linux auf Steam heruntergeladen werden. Details folgen, wenn der Download (ca. 7GB) durch ist ;-)

Enthalten in der Portierung sind das Hauptspiel, alle DLCs und die Addons Gods & Kings und Brave New World.

Update

Das Spiel ist tatsächlich nativ. Die Portierung wurde von Aspyr vorgenommen, die bereits für zahlreiche Mac-Portierungen bekannt sind. Derzeit tauchen noch nicht die DLCs und die Addons im Spiel auf, wird aber sicher noch folgen. Grafisch kann das Spiel jedoch noch nicht mit der DirectX10-Version mithalten. Alle Einstellungen auf high laufen jedoch sehr flüssig auf meinem System (AMD Phenon II X4 955 mit einer NVIDIA GTX 650 auf OpenSUSE 13.1).

Update 2

Die DLCs werden nun auch heruntergeladen. Bei bestehenden Installation kann man den Download anschubsen, indem man die Integrität der Spieldateien von Steam verifizieren lässt.

Update 3

Scheinbar wurde Civilization IV auch gleich mitportiert, bei einigen taucht es in der Spieleliste auf. Auch SteamDB hat etwas dazu. Aspyr sagt dazu, dass es keines ihrer Projekte ist. Wir bleiben dran, was dahintersteckt.

Update 4

Es gibt ein AMA (Ask Me Anything) eines Civ5-Portierers auf reddit.

Update 5

Irgendwie haben wir uns wohl verzählt.

Update 6

Der Steam-Eintrag von Civilization IV war wohl doch ein Irrtum. Die Steamdatenbank wurde aktualisiert und der Eintrag ist unter Linux nun wieder verschwunden. Eine offizielle Stellungnahme von 2kGames gibt es allerdings nicht.

Multimedia
Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Bin ja mal gespannt, wie es läuft! Bin auch noch am downloaden :D

Super ist auch das es wohl eine native version ist:
>> Do you go the real way or just the lazy wrapper way???

Real way. We don't use wrappers in our work.

http://steamcommunity.com/app/8930/discussions/0/558747287340022030#p6

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Nativ, läuft super auf einen Core I3 Thinkpad und auf meinen Desktop Highend i7 ...Nvidia alles.... Beste Portierung ever sogar die Windows Spielstände wurden gesynct!

kudlaty
Bild des Benutzers kudlaty
Offline
Beigetreten: 10.01.2011
Beiträge: 10

Ich kann zwar noch nicht die DLCs unter Linux einbinden, aber das Basisspiel läuft schon mal prima. Wenn die Sache mit den DLCs repariert ist, werde ich vermutlich nicht mehr viel Freizeit übrig haben. :)

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Ich hoffe nur das sich der Port rechnet. Viele dürften das Spiel ja schon haben, d.h. kein Geld für Aspyr.
http://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/27ssw5/introducing_sid_meiers_civilization_v_for_steamos/ci43cjm

Inzwischen ist auch noch Civ 4 in meiner Spieleliste aufgetaucht. Läßt sich aber noch nicht installieren.

Wupsala
Bild des Benutzers Wupsala
Offline
Beigetreten: 29.06.2008
Beiträge: 113

Dann kauft mal schön die DLCs.....

bin ich ja eigentlich kein Freund von aber für CIV5 mache ich dann doch mal eine Ausnahme.

Also, her damit.

P.S. Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es perfekt läuft. Auch mit 2 Monitoren ist die Performance super. (openSUSE 13.1 - 64bit, NVIDIA 680, AMD 8350)

GaiusOctavius
Bild des Benutzers GaiusOctavius
Offline
Beigetreten: 31.12.2012
Beiträge: 28

Bin heute vor Freude fast vom Stuhl gefallen, als ich Steam gestartet habe und Civ4 und Civ5 in meiner Spieleliste vorfand. Leider nützt mir die Sicherungsdatei meiner Windowsinstallation nicht viel, der will trotzdem ~5GB vom Server holen :( dann heist es wohl warten.

@Vigeland: Ich denke schon das es sich für Aspyr rechnet, sonst hätten sie es sein lassen. Ich schätze die Portierung von Civ 4 und 5 war so eine Art Vorarbeit/Testlauf für Civilization - Beyond Earth. Da CivBE meines Wissens eine Weiterentwicklung der Civ5-Engine verwendet wäre das nur logisch.

PS: Civ4 ist derzeit scheinbar nur ein Platzhalter, der Download ist 0 Byte groß.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3432

Civ 4 auch noch? Wie geil ist das denn!!

klappi
Bild des Benutzers klappi
Offline
Beigetreten: 01.05.2011
Beiträge: 17

hoffentlich keine Ente, Civ 4 läuft bei mir in Wine nämlich nicht richtig.

Zettmaster
Bild des Benutzers Zettmaster
Offline
Beigetreten: 25.04.2009
Beiträge: 61

Wenn das weiter so geht habe ich langsam kein Geld mehr ;-) Hoffentlich bekommt Steam keinen Gegenwind mehr und die Steam Boxen kommen endlich...

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3432

Im übrigen hat Aspyr im AMA gesagt, dass sie leider nur für Neukäufe Geld von Steam bekommen. Steam ermittelt - laut Aspyr - die verwendete Version nicht beim Kauf, sondern aus der am häufigsten verwendeten Version innerhalb einer Woche. Find ich recht spannend.

GaiusOctavius
Bild des Benutzers GaiusOctavius
Offline
Beigetreten: 31.12.2012
Beiträge: 28

Nachdem ich gestern Abend meine erste Runde Civ5 unter Linux gespielt habe, kann ich nur sagen "Ich bin begeistert". Das Spiel läuft flüssig und ich konnte keine Grafik- oder Soundprobleme feststellen. Auch hatte ich keine Probleme mit meinem Dual-Monitor-Setup. (openSUSE13.1, AMD Catalyst 14.4 (fglrx 14.10.1006), AMD Phenom II X4 965, 4GB RAM, XFX HD6870)

wie comrad bereits schrieb bekommt Aspyr nur für Neukäufe Geld von Steam ( wäre anders auch schwer umsetzbar), dies gilt aber auch für DLCs. Falls ihr also noch nicht alle DLCs habt, kauft sie jetzt wenn ihr Aspyr unterstützen wollt. (selbst dann wenn ihr eigentlich keine Freunde von DLCs seid). Außerdem könnten wir uns bei Aspyr bedanken, indem wir CivBE sofort bei erscheinen der Linux-Version ( hoffe ja es erscheint für alle Platformen gleichzeitig) zum Vollpreis kaufen (statt auf einen SteamSale oder Humble Bundle zu warten).

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 98

Naja, es ist nicht sicher, ob CivBE von Aspyre portiert wird. Könnte auch hausintern, von Fireaxis selbst, portiert werden. Aber Aspyre wird wohl weitere Spiele portieren, wenn der Port für Civ 5 für sie erfolgreich ist. Es las sich zumindest recht optimistisch in den Foren ;)

GaiusOctavius
Bild des Benutzers GaiusOctavius
Offline
Beigetreten: 31.12.2012
Beiträge: 28

Doch das ist sicher, das hat Firaxis selbst bestätigt.

"... is currently in development by Firaxis games for Windows-based PC. The game will also be coming to MAC and Linux via Aspyr Media. ..."
Quelle: http://www.firaxis.com/?/games/single/sid-meiers-civilization-beyond-earth