Bleibt Zuhause und spielt: eine Auswahl an kostenlosen Spielen

Bild des Benutzers NoXPhasma
Tags:

Mit Blick auf die derzeitige Corona-Krise, Social-distancing und drohenden Ausgangssperren möchten einige von euch vielleicht gerne ihre Zeit mit Spielen verbringen. Wir haben diesbezüglich einige Open Source und kostenlose Spiele zusammen getragen, die wir euch für die kommende Zeit ans Herz legen möchten. Mögen die kommenden Wochen schnell vorbeigehen und ihr alle gesund bleiben.

Open Source

0 AD
Battle for Wesnoth
Beneath a Steel Sky
Birth Empires
Cataclysm: Dark Days Ahead
Clone Hero
Colobot
CorsixTH
devilutionx (Diablo 1 nativ unter Linux)
Emilia Pinball
Endgame Singularity
Endless Sky
Flare
FlightGear
FreeCiv
FreeCol
FreeDroidRPG
FreeOrion
Hedgewars
Jagged Alliance 2
Lix
MegaGlest
Mindustry
Minetest (Holarse hostet für euch einen Server um eure soziale Distanz untereinander zu verringern)
Naev
Nexuiz
OpenArena
Open Imperium Galactica
OpenMW
OpenRA
OpenRCT2
OpenTTD
OpenTyrian
opsu! (original geht inzwischen auch https://github.com/ppy/osu/releases)
PlaneShift
Pioneer
Pingus (Vielen Dank für den Hinweis geht ins Fediverse an @Magnus)
Red Eclipse
Simutrans
Smokin' Guns
Stendhal
SuperTux
Supertuxkart
TripleA (Vielen Dank für den Hinweis geht ins Fediverse an @Magnus)
Teeworlds
The Dark Mod
Unknown Horizons
Urban Terror
Vega Strike
Warsow
Warzone 2100
Widelands
World Of Padman
Xonotic

Free to Play

Awesomenauts
Dota 2
Firestone Idle RPG Steam Store
Fishing Planet Steam Store
Generation Streets Steam Store
Istrolid Steam Store
Mission Zigloton Steam Store
No More Room in Hell Steam Store
Robocraft Steam Store
Team Fortress 2
Unturned Steam Store
Viridi Steam Store
War Thunder
Valheim

Ausserdem bietet GOG ebenfalls eine Reihe an kostenlosen Spielen an: https://www.gog.com/partner/stay_at_home

Kurzzeitig kostenlos verfügbare Spiele

Drawful 2* Steam Store
Lara Croft and the Temple of Osiris* Steam Store (Läuft mit Proton)
Tomb Raider (2013)* Steam Store
Mable and the Wood* GOG Store
Where the Water Tastes Like Wine itch.io (nur sehr kurze Zeit)

 * Verbleibt dauerhaft im Account

Kennt ihr noch weitere Spiele die auf unserer Liste noch fehlen? Schreibt sie in die Kommentare.

Multimedia
kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 177

Und diejenigen, die jetzt zufällig erstmals auf Holarse landen, weil sie auf der Suche nach kostenlosen bzw. gratis spielbaren Games sind, mögen neben diesen handverlesenen Spielen auch noch die zahlreichen anderen Open-Source-, Freeware- und Free-to-play-Titel beachten, die auf Holarse gelistet sind.

Wem da langweilig wird, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Der kloß selbst spielt seit einigen Monaten bspw. viel Stendhal und, obwohl er eigentlich Zombiezeugs nicht mag, Cataclysm Dark Days Ahead (das es auch mit Grafik gibt und dessen Artikel er nach dem hoffentlich bald erscheinenden nächsten Stable-Release mal aktualisieren wird).

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1714

Hey hey, vielen Dank für deine Ergänzungen. Die Spiele habe ich mit in die Liste aufgenommen.

DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 51

Weitere Empfehlung meinerseits: Gravitas (Steam), ein kostenloses Puzzle mit viel Humor im Stil von Portal 2. Läuft perfekt mit Proton.

Ypsilon
Bild des Benutzers Ypsilon
Offline
Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 38

Battle for Wesnoth
Beneath a Steel Sky
Birth Empires
Colobot
CloneHero
Endgame Singularity
Flare
FlightGear
PlaneShift
The Dark Mod
UFO Alien Invasion
Unknown Horizons
Open Imperium Galactica
OpenTyrian
Red Eclipse
Naev
Vega Strike
Warzone 2100

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1714

Zwei Dopplungen aber sonst eine sehr feine Liste. Vielen Dank, ich habe die Titel mit in die Auflistung aufgenommen.

titi_son
Bild des Benutzers titi_son
Offline
Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 147

Mir fehlen hier noch einige der üblichen Arenashooter
Warsow
Nexuiz / Xonotic
OpenArena
World Of Padman
Urban Terror

Außerdem gibt es auch noch in einer Aktion von gog.com viele Klassiker und auch neuere Spiele umsonst. Link

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1714

Die Spiele habe ich ergänzt. Vielen Dank! Auf die Aktion von gog haben wir bereits in einem Drückblick hingewiesen.

Mastodon