„The MoneyMakers Rallye“ experimentiert mit Vulkan und OpenGL-Builds für Proton-User

Bild des Benutzers Funatiker
Tags:

„The MoneyMakers Rallye“ ist eine moderne Fan-Adaption des 1995 von Blue Byte veröffentlichten Computer-Brettspiels „Die Total Verrückte Rallye“. Eine Preview der nächsten Version ermöglicht nun OpenGL- und Vulkan-Rendering, um es denjenigen leichter zu machen, die das Spiel unter Proton spielen wollen.

In dem rundenbasierten Spiel müssen etappenweise Ziele auf einer stilisierten Karte von Europa und Nordafrika angesteuert werden, wofür Kapital ausgezahlt wird, das wiederum in Immobilien in Städten investiert werden kann. Die im Dezember 2020 offiziell auf Steam erschienene Neuauflage des Eine-Person-Entwicklerstudios The Unknown Machine erweitert das Konzept nicht nur um modernere Grafiken und einen Netzwerk-Modus sondern auch um neue Spielelemente.

Ein Linux-Spielers hatte zuvor im Steam-Forum des Spiels um eine Linux-Unterstützung gebeten. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder ein Linux-Kompilat des Unity-Spiels noch Erfahrungen, ob das Spiel unter Proton läuft. Auf die erfolglosen Versuche des Linuxnutzers, das Spiel mit Proton zu starten, reagierte der Entwickler kurzfristig mit OpenGL- und Vulkan-Unterstützung für die aktuelle Preview des Spiels. Auf Nachfrage teilte der dieser außerdem mit, dass auch über erste Experimente mit einem Linux-Kompilat in den kommenden Wochen nachgedacht wird.

In einem kurzen Test konnte bestätigt werden, dass das Spiel mit dem Parameter -force-opengl startet und eine komplette Runde des Spiels gespielt werden kann. Insgesamt kann die Reaktion des Entwicklers als positives Beispiel für den Umgang mit Linux-Spielern und der Community im Allgemeinen gewertet werden.

Multimedia
Mastodon