Über 7 Brücken musst du gehen - Poly Bridge 2 im Linux Review

Bild des Benutzers NoXPhasma
Tags:

Poly Bridge 2 ist eine spaßige Brückenbau-Simulation und der Nachfolger von Poly Bridge. Es gilt in verschiedenen Leveln Fahrzeuge von einer Seite zur anderen zu befördern. Für diesen Test haben wir vom Entwickler Dry Cactus eine Kopie zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür!

Gameplay

Die Aufgabe klingt erst einmal einfach, wir haben verschiedene Bauelemente (Straßen, Holz- und Stahlbalken, Hydraulik, Seile und Federn) und mit diesen gilt es eine Brücke zu bauen, mit der wir Fahrzeuge über Schluchten und Flüsse bringen.

Was in den ersten Leveln in der Tat noch sehr einfach erscheint, wird recht schnell zu einer Denksportaufgabe. So gilt es nicht nur Fahrzeuge von A nach B zu transportieren, sondern auch Schiffe und Flugzeuge passieren zu lassen. Dabei nimmt sich das Spiel nicht allzu ernst, denn ob die Fahrzeuge die gesamte Strecke fahren, oder wild durch die Luft fliegen, ist für das Ergebnis egal.

Neben den vorgegebenen Leveln gibt es zudem den Zugang zu Workshop Level und die Möglichkeit selbst Level zu erstellen und anderen zur Verfügung zu stellen. Langzeitspaß ist damit garantiert. Wie bereits im Vorgänger gibt es wieder eine Twitch-Integration, die es ermöglicht Zuschauern Designs im Livestream einzusenden, welche dann vom Streamer einfach geladen und getestet werden können.

Die Unterschiede zur Vorgängerversion fallen - neben aufpolierter Grafik, verbesserter Physik (eine eigene Physik-Engine für Brückenbau-Simulationen!) und 2 neuen Bauelementen (verstärkte Straßen und Federn) - überschaubar aus. Es wurde jedoch darauf Wert gelegt, dass ihr besser erkennen könnt, warum euer Brückenkunstwerk zusammengebrochen ist. Dazu gibt es neue Tools und eine Zoom-Funktion.

Portierung

Wie bereits der Vorgänger, wurde Poly Bridge 2 mit der Unity-Engine erstellt. Zum Release des Spiels konnte die versprochene Linux-Version nicht angeboten werden, sie wurde aber mit Patch 1.09 nachgeliefert. Während der Laufzeit dieses Tests war die Portierung noch nicht vollständig abgeschlossen. So ließen sich bis kurz vor der Veröffentlichung dieses Reviews nur in einem Testbuild die eigenen Replays ansehen und exportieren, dies wurde allerdings nun zur öffentlichen Version hinzugefügt. Außerdem ist es bisher nicht möglich die Replays von anderen Spielern im Spiel abzuspielen.

Mit Ausnahme dieser Einschränkungen, die hoffentlich zügig ausgeräumt werden, läuft das Spiel aber problemlos.

Fazit

Wer Spaß an kniffeligen Aufgaben und Brückenbau hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Einzig die noch nicht vollständige Portierung sollte im Hinterkopf behalten werden, die sich aber nur auf Zusatzfeatures und nicht das Kernspiel auswirken.

Poly Bridge 2 ist auf Steam für 12,49€ erhältlich.

Multimedia
Mastodon