Öffentliche Linux-Beta vom Goat Simulator auf Steam verfügbar

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Ziegenfans können jetzt an der öffentlichen Beta für Linux auf Steam für den Goat Simulator teilnehmen. Die Portierung wurde von icculus vorgenommen. Die öffentliche Beta könnt ihr über den Steam-Eintrag in eurer Library über "Einstellungen" erreichen. Dort wählt ihr im Tab "Beta" die Beta aus und los gehts.

Fehler sollen bitte im Icculus-Bugtracker gesammelt werden.

Multimedia
PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

Nun ich weiß ja, dass es Beta ist, aber dass man durch fast alle Dächer durchfällt ist schon ein echter gamebreaker ;-)

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Also genau das selbe wie bei Sanctum 2...

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

ja und immer wenn ich das spiel beende verliert sich mein theme vom dektop. genau wie bei sanctum 2 und limbo.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3437

Diese GTK-Theme-Probleme lagen früher mal aber immer am Theme, welches instabil war.

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

zusätzlich scheint xcom keine eigenen auflösungen nutzen zu können bzw. sucht sich die möglichen auflösungen von einem komischen ort. denn normalerweise akzeptieren spiele ja wenn ich mit xrandr eine angepasste aflüsung fahre. z.b. 1280x1080 auf nem 1280x900 monitor skaliere. xcom findet diese auflösung dann aber nicht.
hier sollte man sich mal auf nen standard einigen finde ich, da es ein totales durcheinander ist wo sich spiele die auflösungen erfragen und über die ablage der config files sollte auch mal klarheit herrschen. mittlerweile sind die ja über home, .config und .local/share verteilt, das nervt schon etwas.
Zu Icculus habe ich derzeit echt keine gute meinung. er fängt alles mögliche an aber bringt wenig wirklich zu ende bzw. behebt keine bugs mehr irgendwann.

ob das kapuute theme wirklich am theme selbst liegt kann ich nicht sagen. merkwürdig ist auch das immer der anmeldesound gespielt wird wenn das spash vom spiel sich schließt. sehr seltsam.

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Das der anmelde Ton abgespielt wird könnte daran liegen das Pulseaudio crasht und neu startet.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 3437

Es gibt Standards für Verzeichnisse. Zum einen die LSB fürs system und zum anderen Freedesktop.org für alles um den desktop. Die Verzeichnisse sind zum Beispiel hier definiert: (verdammtes Telefon). Google mal nach xdg-user-dirs.

Die allermeisten nutzen diese Verzeichnisse. Deine Meinung über icculus Teile ich. Er macht gute ports aber er zieht dann schnell weiter...

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 301

Ok das GTK Theme zerstören liegt wohl am Cinnemon Desktop. Denn unter XFCE kommt das nicht vor. Nun müsste man nur noch den Grund raus finden.

Das es Standardorte für die configs gibt ist ja gut. Leider scheint es ja diverse akzeptierte Lösungen zu geben. Früher war ein verstekter ordner im home ja Standard. Mit der Zeit ist nun ja noch .config/ und ab und an .local/share dazugekommen und mache Spiele speichern sogar im Steam Installationsordner.
Ist nicht die Schuld der Entwickler natürlich, sondern eher wieder eines der kleinen Probleme mit der offenheit von Linux ;-)
Ich finde aber man sollte sich hier mittelfristig auf einen Ort festlegen mein Wunsch wäre natürlich home/.config/SPIELNAME/

mentoss47@gmail.com
Bild des Benutzers mentoss47@gmail.com
Offline
Beigetreten: 22.03.2013
Beiträge: 1

Sanctum 2 ist schon seit zwei Monaten für Linux verfügbar und von damals gab es kein update. Ich würde gerne dieses Spiel probieren, startet bei mir aber nicht. Was soll das denn? Habt ihr (als Redaktion) ein Kontakt zu dem Autor?

NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 220

Der Port von Sanctum 2 wird genau wie Goat Simulator von Icculus gemacht. Dieser hat kürzlich im Steam Forum geschrieben das Goat Simulator von Coffeestain Studios vorgezogen wurde und er nun an Sanctum 2 weiter arbeitet: http://steamcommunity.com/app/210770/discussions/0/558752450704575158/#c540744936672537185

Kontaktieren kannst du Icculus über Twitter, Google Plus oder kannst auch Bugs in seinem Bugtracker melden: https://bugzilla.icculus.org/