Enemy Territory: Quakewars / Soundfehler :-(

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meldrian
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Enemy Territory: Quakewars / Soundfehler :-(

Moin Mitlinuxzockler,

ich habe scheints einen Fehler begangen und mein Ubuntu von 9.10 über Neuinstallation auf 10.04 gehoben.
Lief auch durch, keine sichtbaren Probleme aber das erste lies sich trotzdem finden.

Ich habe nun einen komischen Tonfehler in Enemy Territory: Quakewars.
Das erste mal als ich mit 10.04 spielte hatte ich eine Verzögerung von bestimmt 10 Sekunden im Ton. Dieses Verhalten hält sich hartnäckig.

Habs mal über Konsole gestartet um vllt. bisschen was rauszufinden aber so richtig glücklich werde ich mit den Aussagen auch nicht, steht doch dort das der Sound initialisiert werden konnte.

michael@TeamLeader:~/etqw$ ./etqw-rthread
ETQW 1.5.12663.12663  linux-x86 May  9 2008 13:57:26
found interface lo - loopback
found interface eth0 - 192.168.178.40/255.255.255.0
CPU: AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE & SSE2 & SSE3
ETQW using generic code for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/game000.pk4 with checksum 0x3efd73a5
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/game001.pk4 with checksum 0xa02f1c18
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/game002.pk4 with checksum 0x87457e61
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak000.pk4 with checksum 0x442eb08b
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak001.pk4 with checksum 0x10e16e6
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak002.pk4 with checksum 0x8dbe7353
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak003.pk4 with checksum 0x99dfcabb
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak004.pk4 with checksum 0x7e49f838
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak005.pk4 with checksum 0x5ccc7213
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak006.pk4 with checksum 0x9edf1b7d
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak007.pk4 with checksum 0x74a1a2f
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/pak008.pk4 with checksum 0x71a93b80
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/zpak_german000.pk4 with checksum 0xd42cc5af
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/zpak_german001.pk4 with checksum 0xa694c3f1
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/zpak_german002.pk4 with checksum 0x64bee731
Loaded pk4 /home/michael/etqw/base/zpak_german003.pk4 with checksum 0x370e6186
Current search path:
/home/michael/.etqwcl/base
/home/michael/etqw/base
/home/michael/etqw/base/zpak_german003.pk4 (5 files)
/home/michael/etqw/base/zpak_german002.pk4 (119 files)
/home/michael/etqw/base/zpak_german001.pk4 (13 files)
/home/michael/etqw/base/zpak_german000.pk4 (1018 files)
/home/michael/etqw/base/pak008.pk4 (1496 files)
/home/michael/etqw/base/pak007.pk4 (1510 files)
/home/michael/etqw/base/pak006.pk4 (3 files)
/home/michael/etqw/base/pak005.pk4 (2172 files)
/home/michael/etqw/base/pak004.pk4 (72 files)
/home/michael/etqw/base/pak003.pk4 (1133 files)
/home/michael/etqw/base/pak002.pk4 (1637 files)
/home/michael/etqw/base/pak001.pk4 (1067 files)
/home/michael/etqw/base/pak000.pk4 (9350 files)
/home/michael/etqw/base/game002.pk4 (3 files)
/home/michael/etqw/base/game001.pk4 (11 files)
/home/michael/etqw/base/game000.pk4 (3 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
Decompressing the global token cache...3566Kb
------------------------------
execing 'etqwconfig.cfg'
execing 'localization/german/defaultbinds.cfg'
execing 'etqwbinds.cfg'
couldn't exec 'autoexec.cfg'
Vendor: Device:
thread priority set to 1
Opening IP socket: localhost:-1
Failed to open server license code file for reading.
Initializing SDL subsystem
Loading GL driver 'libGL.so.1' through SDL
Desktop resolution: 1440x900
SDL_ListModes:
1440x900 1360x768 1152x864 1024x768 960x600 960x540 840x525 832x624 800x600 720x450 700x525 
680x384 640x480 512x384 400x300 320x240 
SDL_ListModes are currently ignored for resolution filtering. Set r_useSDLModes to 1 if you want it
8/8/8/8 RGBA bits, 24 depth bits, 8 stencil bits
no multisampling
vsync: SDL reports -1078957576 - broken?
------- Initializing renderSystem --------
----- R_InitOpenGL -----
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_non_power_of_two
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
   maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_ARB_texture_rectangle
X..GL_EXT_texture_rectangle not found
...using GL_EXT_stencil_wrap
...using GL_EXT_stencil_two_side
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
...using GL_EXT_depth_bounds_test
...using GL_ARB_point_sprite
...using GL_ARB_occlusion_query
...using GL_EXT_framebuffer_object
...using GL_EXT_packed_depth_stencil
...using GL_EXT_blend_minmax
...using GL_ARB_multisample
...using GL_ARB_shader_objects
...using GL_ARB_vertex_shader
...using GL_ARB_fragment_shader
...using GL_ARB_fragment_program_shadow
...using GL_ARB_shadow
...using GL_ARB_depth_texture
...using GL_EXT_gpu_program_parameters
...using GL_EXT_timer_query
X..GL_GREMEDY_string_marker not found
...using GL_EXT_texture_compression_latc
---------- R_ARB2_Init ----------
Cg available.
---------------------------------
thread priority set to 2
thread priority set to 2
using ARB_vertex_buffer_object memory
renderSystem initialized.
--------------------------------------
72 strings read from localization/german/strings/bindings.lang
486 strings read from localization/german/strings/chat.lang
884 strings read from localization/german/strings/code.lang
2187 strings read from localization/german/strings/game.lang
3208 strings read from localization/german/strings/guis.lang
3384 strings read from localization/german/strings/lifestats.lang
3522 strings read from localization/german/strings/loadtips.lang
3861 strings read from localization/german/strings/locations.lang
4386 strings read from localization/german/strings/maps.lang
4453 strings read from localization/german/strings/tasks.lang
/proc/cpuinfo CPU frequency: 2000 MHz
Couldn't open journal files
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
------ Alsa Sound Initialization -----
dlopen(libasound.so.2)
asoundlib version: 1.0.22
opened Alsa PCM device default for playback
device buffer size: 5461 frames (21844 bytes)
allocated a mix buffer of 16384 bytes
--------------------------------------
-------- ALSA Microphone Init --------
device buffer size: 2910 frames (5820 bytes)
microphone initialized
--------------------------------------
initializating SDL Joysticks
initialized 0 controller(s)
-------- Initializing Session --------
----------------- BSE Init ------------------
--------- BSE Created Successfully ----------
session initialized
--------------------------------------
found DLL in pak file: /home/michael/etqw/base/game002.pk4/gamex86.so
copy gamex86.so to /home/michael/.etqwcl/base/gamex86.so
game using generic code for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
--------- Initializing Game ----------
gamename: baseETQW-1
gamedate: May  8 2008
Initializing global UI namespaces
...23 namespaces
...240 properties
Initializing event system
...903 event definitions
Initializing class hierarchy
...163 classes, 397320 bytes for event callbacks
WARNING: Couldn't load sound 'video/intro_1024x512.theora', defaulting
WARNING: idDeclLocal::ParseLocal Failed to Parse decl 'video/intro' in file 'sounds/cinematics.sndshd' line 0
game initialized.
--------------------------------------
------------- Initialized in 11 -------------
--- Common Initialization Complete ---
terminal support enabled ( use +set in_tty 0 to disabled )
pid: 16993
2000 MHz CPU
1504 MB System Memory
detecting video ram (set sys_videoRam on command line to override) ..
found XNVCtrl extension 1.22
1024 MB Video Memory
Async thread started
Opening IP socket: localhost:-1
couldn't exec '/home/michael/.etqwcl/sdnet/meldrian/base/autoexec.cfg'
execing /home/michael/.etqwcl/sdnet/meldrian/base/profile.cfg 
execing 'localization/german/defaultbinds.cfg'
execing /home/michael/.etqwcl/sdnet/meldrian/base/bindings.cfg 
------------ Game Shutdown -----------
Shutdown event system
--------------------------------------
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
Shutting down sound hardware
----------- Alsa Shutdown ------------
close mic pcm
close pcm
dlclose
--------------------------------------
Shutting down SDL subsystem
idRenderSystem::Shutdown()
shutdown terminal support

Meine Hoffnung besteht darin das hier noch jemand aktiv ETQW zockt und vielleicht ähnliche Erfahrungen inklusive Lösung gemacht hat. Nehme auch von jedem anderen gerne Lösungsvorschläge entgegen.

Danke vorab,
Michael

Chris2009
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Beiträge: 110

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1473080

Achte auf den Post von mawhrin. Er hatte wohl auch einen Verzug im Ton von 20 bis 45 Sekunden und hat es mit dem Skript gelöst das er Verlinkt hat.

meldrian
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Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1649

Der dort beschriebene Fehler ist identisch mit meinem, die Lösung aber nicht passend wie es scheint.
Wenn ich alles so drehe wie dort beschrieben startet das Spiel gänzlich ohne Sound.

Um den Post von "mawhrin" aus dem anderen Forum mal hierher zu packen:

I used this script edited (binary is etqw.x86, game dir is etqw) and in autoexec.cfg added "seta s_driver oss"
 
Works now.
 
Previously I had a 25-40 second audio lag.

Das beschriebene Script findet sich hier.

Sonst noch jemand irgendeine Idee zu dem Problem? Bin weiterhin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Desti
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Beigetreten: 09.09.2009
Beiträge: 112

Hast du denn auch ALSA-OSS installiert?

Nargajuna
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Beigetreten: 05.04.2010
Beiträge: 58

Hast du es schonmal rein mit ALSA ohne Pulseaudio in Verbindung mit dem Script versucht?

meldrian
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Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1649

Jeapp, ALSA-OSS ist/war drauf. Das Script hab ich mit allen möglichen Variationen getestet mit wenig Wirkung.

Ich habs gemacht wie der Strom und hab mir auf meiner Zockstation wieder 9.10 aufgespielt. Siehe da, Sound wunderbar.
Normalerweise finde ich das Probleme einen faszinierenden Charakter haben, dieses jedoch war auf Dauer einfach nur nervig.
Danke für eure Antworten, vielleicht bringen die Posts ja jemand anderem etwas sollte er ein ähnliches Prob haben.

Cheers,

PlayX
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Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 310

Ich hab es so gelöst.
Ich hab in meinem Home Verzeichnis im Unterordner .pulse die datei client.conf mit folgendem Inhalt angelegt.
"autospawn = no" (ohne Gänsefüße)

nun kann man über die Konsole Pulse deaktivieren ohne das es sich wieder neu startet.
pulseaudio -k
wieder starten tue ich es nach dem Spielen mit
pulseaudio

Ist zwar nicht direkt ne Lösung aber zumindes ne Möglichkeit.
Funktioniert so auf für UT2004 bei mir.

Strunz
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Beigetreten: 16.08.2013
Beiträge: 3

Hallo,

bei mir funzt es immer noch nicht!

Mfg
Strunz

comrad
Bild des Benutzers comrad
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Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4233

@Strunz bei mir schon. Und jetzt? ;-) Zuviele Infos haben noch nie geschadet. Zuwenige dagegen schon.

titi_son
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Beigetreten: 27.03.2012
Beiträge: 144

@PlayX 64 bit? du weißt das man bei einem 64bit linux ein paar sachen in den configs ändern muss damit ut2004 läuft (mit sound)
dann geht es auch mit pulse (zumindest bei mir). Wie das geht steht im Unreal Tournament 2004 artikel hier auf holarse (unter installation 64bit)

"Wenn der Ton nicht funktioniert muss in der UT2004.ini im .ut2004/ Verzeichnis UseDefaultDriver=False gesetzt werden"

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
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Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 310

Hey mein kommentar ist 3 Jahre alt ;-) Mittlerweile starte ich etqw einfach mit padsp und bei ut2004 setze ich einfach 2 symlinks auf distrieigene libs ;-)

Strunz
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Beiträge: 3

Hier meine Ausgabe:

./etqw
ETQW 1.5.12663.12663  linux-x86 May  9 2008 13:50:52
found interface lo - loopback
found interface wlan0 - 192.168.178.21/255.255.255.0
CPU: Intel CPU with MMX & SSE & SSE2 & SSE3
ETQW using generic code for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/game000.pk4 with checksum 0x3efd73a5
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/game001.pk4 with checksum 0xa02f1c18
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/game002.pk4 with checksum 0x87457e61
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak000.pk4 with checksum 0x442eb08b
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak001.pk4 with checksum 0x10e16e6
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak002.pk4 with checksum 0x8dbe7353
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak003.pk4 with checksum 0x99dfcabb
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak004.pk4 with checksum 0x7e49f838
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak005.pk4 with checksum 0x5ccc7213
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak006.pk4 with checksum 0x9edf1b7d
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak007.pk4 with checksum 0x74a1a2f
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/pak008.pk4 with checksum 0x71a93b80
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/zpak_german000.pk4 with checksum 0xd42cc5af
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/zpak_german001.pk4 with checksum 0xa694c3f1
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/zpak_german002.pk4 with checksum 0x64bee731
Loaded pk4 /home/werner/etqw/base/zpak_german003.pk4 with checksum 0x370e6186
Loaded pk4 /home/werner/.etqwcl/base/-Villa-untilQWcrashes.pk4 with checksum 0x658884bf
Loaded pk4 /home/werner/.etqwcl/base/zuckerl_1nSaNitY_campaign.pk4 with checksum 0x1a16fa05
Loaded pk4 /home/werner/.etqwcl/base/zuckerl_nobuildlimit.pk4 with checksum 0x85419b76
Addon pk4 /home/werner/.etqwcl/base/zuckerl_1nSaNitY_campaign.pk4 with checksum 0x1a16fa05 is on addon list
Addon pk4 /home/werner/.etqwcl/base/-Villa-untilQWcrashes.pk4 with checksum 0x658884bf is on addon list
Current search path:
/home/werner/.etqwcl/base
/home/werner/.etqwcl/base/zuckerl_nobuildlimit.pk4 (26 files)
/home/werner/etqw/base
/home/werner/etqw/base/zpak_german003.pk4 (5 files)
/home/werner/etqw/base/zpak_german002.pk4 (119 files)
/home/werner/etqw/base/zpak_german001.pk4 (13 files)
/home/werner/etqw/base/zpak_german000.pk4 (1018 files)
/home/werner/etqw/base/pak008.pk4 (1496 files)
/home/werner/etqw/base/pak007.pk4 (1510 files)
/home/werner/etqw/base/pak006.pk4 (3 files)
/home/werner/etqw/base/pak005.pk4 (2172 files)
/home/werner/etqw/base/pak004.pk4 (72 files)
/home/werner/etqw/base/pak003.pk4 (1133 files)
/home/werner/etqw/base/pak002.pk4 (1637 files)
/home/werner/etqw/base/pak001.pk4 (1067 files)
/home/werner/etqw/base/pak000.pk4 (9350 files)
/home/werner/etqw/base/game002.pk4 (3 files)
/home/werner/etqw/base/game001.pk4 (11 files)
/home/werner/etqw/base/game000.pk4 (3 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
Addon pk4s:
/home/werner/.etqwcl/base/-Villa-untilQWcrashes.pk4 (4 files)
/home/werner/.etqwcl/base/zuckerl_1nSaNitY_campaign.pk4 (4 files)
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
Decompressing the global token cache...3566Kb
------------------------------
execing 'etqwconfig.cfg'
r_useThreadedRenderer is read only.
execing 'localization/german/defaultbinds.cfg'
execing 'etqwbinds.cfg'
couldn't exec 'autoexec.cfg'
Vendor: Device:
thread priority set to 1
couldn't exec '/home/werner/.etqwcl/sdnet/strunz/base/autoexec.cfg'
Opening IP socket: localhost:-1
Failed to open server license code file for reading.
Initializing SDL subsystem
Loading GL driver 'libGL.so.1' through SDL
Desktop resolution: 1680x1050
SDL_ListModes:
1680x1050 1680x945 1600x1200 1440x900 1400x1050 1366x768 1280x1024 1280x960 1280x800 1280x720 1152x864 
1024x768 800x600 640x480 
SDL_ListModes are currently ignored for resolution filtering. Set r_useSDLModes to 1 if you want it
8/8/8/8 RGBA bits, 24 depth bits, 8 stencil bits
no multisampling
vsync: on
------- Initializing renderSystem --------
----- R_InitOpenGL -----
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_non_power_of_two
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_compression_s3tc
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
   maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_ARB_texture_rectangle
X..GL_EXT_texture_rectangle not found
...using GL_EXT_stencil_wrap
...using GL_EXT_stencil_two_side
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
...using GL_EXT_depth_bounds_test
...using GL_ARB_point_sprite
...using GL_ARB_occlusion_query
...using GL_EXT_framebuffer_object
...using GL_EXT_packed_depth_stencil
...using GL_EXT_blend_minmax
...using GL_ARB_multisample
...using GL_ARB_shader_objects
...using GL_ARB_vertex_shader
...using GL_ARB_fragment_shader
...using GL_ARB_fragment_program_shadow
...using GL_ARB_shadow
...using GL_ARB_depth_texture
...using GL_EXT_gpu_program_parameters
...using GL_EXT_timer_query
X..GL_GREMEDY_string_marker not found
...using GL_EXT_texture_compression_latc
---------- R_ARB2_Init ----------
Cg available.
---------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
thread priority set to 2
thread priority set to 2
renderSystem initialized.
--------------------------------------
72 strings read from localization/german/strings/bindings.lang
486 strings read from localization/german/strings/chat.lang
884 strings read from localization/german/strings/code.lang
2187 strings read from localization/german/strings/game.lang
3208 strings read from localization/german/strings/guis.lang
3384 strings read from localization/german/strings/lifestats.lang
3522 strings read from localization/german/strings/loadtips.lang
3861 strings read from localization/german/strings/locations.lang
4386 strings read from localization/german/strings/maps.lang
4453 strings read from localization/german/strings/tasks.lang
/proc/cpuinfo CPU frequency: 3201 MHz
Couldn't open journal files
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
------ OSS Sound Initialization ------
WARNING: failed to open output sound device '/dev/dsp': No such file or directory
WARNING: sound subsystem disabled
--------------------------------------
initializating SDL Joysticks
initialized 0 controller(s)
-------- Initializing Session --------
----------------- BSE Init ------------------
--------- BSE Created Successfully ----------
session initialized
--------------------------------------
found DLL in pak file: /home/werner/etqw/base/game002.pk4/gamex86.so
copy gamex86.so to /home/werner/.etqwcl/base/gamex86.so
game using generic code for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
--------- Initializing Game ----------
gamename: baseETQW-1
gamedate: May  8 2008
Initializing global UI namespaces
...23 namespaces
...240 properties
Initializing event system
...903 event definitions
Initializing class hierarchy
...163 classes, 397320 bytes for event callbacks
WARNING: Couldn't load sound 'video/intro_1024x512.theora', defaulting
WARNING: idDeclLocal::ParseLocal Failed to Parse decl 'video/intro' in file 'sounds/cinematics.sndshd' line 0
game initialized.
--------------------------------------
------------- Initialized in 05 -------------
--- Common Initialization Complete ---
terminal support enabled ( use +set in_tty 0 to disabled )
pid: 6590
3201 MHz CPU
12032 MB System Memory
detecting video ram (set sys_videoRam on command line to override) ..
found XNVCtrl extension 1.29
1024 MB Video Memory
Async thread started
execing /home/werner/.etqwcl/sdnet/strunz/base/profile.cfg 
execing 'localization/german/defaultbinds.cfg'
execing /home/werner/.etqwcl/sdnet/strunz/base/bindings.cfg 
PunkBuster Client: Attempting to resolve master3.evenbalance.com
PunkBuster Client: Resolved to [50.23.100.138] (14)
PunkBuster Client: PunkBuster Client (v2.114 | A0) Enabled
Opening IP socket: localhost:-1
PunkBuster Client: Game Version [ETQW 1.5.12663.12663  linux-x86 May  9 2008 13:50:52]
PunkBuster Client: Not Connected to a Server
------------ Game Shutdown -----------
Shutdown event system
--------------------------------------
--------------- BSE Shutdown ----------------
---------------------------------------------
Shutting down SDL subsystem
idRenderSystem::Shutdown()
shutdown terminal support

Ich höre nach wie vor keinen Ton

Iggi
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Beiträge: 191

Versuche mal das Spiel folgendermaßen zu starten:

aoss ./etqw

Strunz
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Beiträge: 3

Nein, damit funktioniert es auch nicht!

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