Uncut Patch für Quake IV?

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653
Uncut Patch für Quake IV?

Hallo liebe Holarsianer,

der ein oder andere hat es mitbekommen, der Rest weiß es spätestens jetzt: Ich habe mir Quake IV im Mediamarkt geschossen.

Natürlich, das besagt bereits das Wörtchen Mediamarkt, die deutsche bis zur Unkenntlichkeit gekürzte Version. Ich bin kein Splatter-freak aber wenn selbst die Storyline der Zensur zum Opfer fällt ärgere ich mich selbst über 3 bezahlte Euro.
Quake IV auf Schnittbereichte.de
Daher die Frage an euch: Gibt es eine Art Uncut-Patch für Quake IV? Rein technisch betrachtet sollte es doch genügen diverse .pak-Dateien durch die ungeschnittenen zu ersetzen oder? Vielleicht gibt es da irgendwo eine Art Installer im Netz, eine Anleitung zum manuellen Vorgehen oder etwas ähnliches...

Grüße,

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 331

Gerüchten zu folge gibt es einen ca. 730MB großen uncut Patch.
Der scheint in etwa so legal zu sein ein Download der US/Uncut version ;)

Ansonsten Schwirren überall solche Blutpatches rum die aber die Cutscenes und ähnliches nicht haben :/

EDIT: Dank meiner Hyperskills hab ich eine Link zum 730MB uncut Patch..... Weil ich nicht weiß ob das Legal ist schick mir eine Mail ob du die Link willst. Dann kannst du das Selbst beurteilen........

Um genau zu sein: Der Patch macht aus der USK16 eine uncut Version

PS: Ich habe es NICHT auf einer Warez Seite gefunden. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen ;)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1653

Ich habe mal ein bisschen damit rumprobiert und brauchte ein WindowsBS um an die erforderlichen Daten zu kommen. Leider scheint der Patch nicht mit der Linuxvariante kompatibel zu sein, schmiert es doch bei Spielbeginn ab und man sitzt wieder im Hauptmenü.

------------ Processing events --------------
---------------------------------------------
Error ERP_DROP: entityDef not found: player_viewweapon
TODO: Sys_SetClipboardData
------------ Game Map Shutdown --------------
---------------------------------------------
********************
ERROR: entityDef not found: player_viewweapon
********************
------------ Game Map Shutdown --------------

Schade... scheinbar wiederholt sich mein Half Life Trauma.

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

hm, einfach englische Version saugen und installieren. Dabei dann den deutschen DVD-Key benutzen.
Also bei mir hat das zumindest geklappt. ( Ich hatte 2 DVDs . Eine US-Version ohne Key und eine deutsche mit )

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 331

@titi

Ich denke mal es ging in erster Linie darum eine Legale möglichkeit zu finden :)

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

naja, in gewisserweise ist es doch legal oder? Ich meine den offiziellen key benutzt man doch und bezahlt hat man auch! Nur nutzt man halt die amerikanische Version. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem und schon garnicht den Unterschied zu diesem monstermaessigen umpatchen ( immerhin einige hundert MB ) .

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 331

Wird ein Offizieller download angeboten wo man nach bestätigung das man ein Original besitzt sich die Uncut ziehen kann? Wenn nicht dann ist das ziehen der Uncut Illegal (Rein Rechtlich gesehen).
Nehmen wir z.b. Mikroweich: Hast du einen Key aber kein Medium kannst du bei Mikroweich einen Datenträger ohne Key kaufen (k.A. wie das genau heißt). Ziehst du dir aber dein Medium einfach so, dann ist das Illegal.
Ich habe jemanden in meinen bekanntenkreis der meinte wenn er eine Musik-CD hat und die wegen einem Kopierschutz gerade nicht für den Privatgebrauch Rippen kann das er dann die mp3s ziehen kann (torrent). hat etwas unter 400€ gekostet der Spass.

Ein Komplettes Medium herunterzuladen auch wenn man einen Key hat ist Illegal (Offizielle vom Hersteller genehmigte wege ausgenommen).
Ich habe z.B. auch nicht den Link gepostet wo man den Patch bekommt. Die Seite scheint zwar ok zu sein (keine warez) aber das umpatchen kann halt illegal sein da Cutscenes und ähnliches von der US version übernommen wurden und das Garatiert nicht vom Publisher Lizensiert/dafür freigegeben wude.

Mit gesundem Menschenverstand kann ich deinen Vorschlag nachvollziehen. Recht hat aber nix mit gesundem Menschenverstand zu tun :)

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

Downloads per torrent sind etwas anderes! Denn dort bist du gewöhnlich auch Anbieter einer Datei während du downloadest. Genau darauf heben diese Abmahnungen usw ab. NIE geht es um den Download!
Hier ist eine schöne Lücke in der Rechtssprechung vor deren Klärung sich momentan alle drücken! Man stelle sich vor ein Download wäre bereits eine klar als illegal eingestufte Tat:

Hier mal ein paar Gedanken dazu wenn das so wäre:
Ich lade eine Webseite und zeige diese im Browser an. d.h. Bilder dieser Webseite usw wandern in meinen Cache, wurden also quasi gedownloaded. Sollte der Webseitenersteller jetzt aber ein Bild verwendet haben an dem er keine Rechte besitzt, ist die Situation ähnlich wie bei Spielen oder Filmen. Das Bild wird in diesem Rahmen illegal als Download angeboten und du als Downloader ziehst dir das illegal ...

Oder: Ich möchte jemanden etwas böses und locke ihn auf eine Seite die sofort mit dem Download von geschütztem Material beginnt....( z.B. Firefox beginnt ja schon im Hintergrund mit dem Download )
und schon hätte man den Tatbestand oder wie ?

Im übrigen ist genau dies der Punkt, warum Streaming-Dienste so beliebt ( bzw je nach Blickwinkel auch gefürchtet ) sind, denn hier handelt es sich nur um "Download" in einen Cache und es verhält sich ähnlich wie mit dem oben beschriebene Bild. ( genau genommen ist das noch unverfänglicher, da dieser Cache heutzutage meist im Ram liegt ).

Natürlich bleibt der Fakt, dass du dann zu Hause eine nicht erworbene USK Fassung dieses Spiel hast, aber wer will das wie herausfinden bzw verfolgen wenn du dazu noch einen gültigen Key verwendest den du sehr wohl gekauft hast? Und warum sollte irgendjemand davon ausgehen, dass du die Version illegal benutzt, bzw wie sollte dir das jemand nachweisen?

Ok das ganze ist ein heißes Eisen, zeigt aber wieder mal einen irren Aspekt des momentanen Urheberrechts. Muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht.
In diesem Fall wo ich weiss das ein ( etwas komplizierter) Patch existiert der alles nachrüstet, hätte ich jedenfalls als Käufer der deutschen Version keine Hemmungen gleich das Orginal zu installieren ...

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 331

@titi

Illegal ist Illegal. egal ob torrent, One-Click-Hoster oder Privater ftp. Wenn es Rauskommt ist man fällig. Nur ein Offizieller, von Hersteller angebotener "Austausch" wäre Legal. Immerhin wäre das Image, welches du Herunterlädst (z.B. OCH), eine nicht Authorisierte Kopie.
Und das momentane Urheberrecht ist in diesem Fall eindeutig:
US Version Downloaden=Illegal. US Version Kaufen=Legal.

Und bitte nicht diese Cache/Streaming Haarspalterei. Das ist mit einer Illegal ins Netz gestellten Iso, die ohne Lizenz vervielfältigt wurde absolut nicht vergleichbar ;)

Du kannst ja mal comrad/rettich/Meldrian fragen ob es Probleme geben würde wenn du deine US Version hier auf dem FTP zum Download einstellst damit Leute mit einer USK16 version diese ziehen können...........

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

Das Downloadangebot ist ganz offensichtlich illegal, da gibts nichts zu diskuttieren. Das Downloaden selbst hingegen ist rechtlich ehr ungeklärt und mitnichten so einfach wie du es darstellst. Wenn es nämlich so offiziell illegal wäre, müsste aus bereits in meinem vorherigen Posting genannten Gründen alles mögliche illegal sein.
Ganz Deutschland hätte damit nach 2 Wochen den Straftatbestand erfüllt, denn mindestens ein Bild oder Audio, Film oder sonstwas Fragment irgendeiner Webseite wäre "illegal" gedownloaded worden.
Ja und du hast auch Recht, der Betrieb der gedownloadedeten US-Version mag irgendwie illegal sein, allerdings besitzt du ja eine "Lizenz" in Form deines Keys, womit die Illegalität ehr theoretischer Natur ist, da nicht nachweisbar. Trotzdem wollte ich nochmal auf den Zustand hinweisen, dass alle ständig Dinge downloaden die unter diesem Aspekt illegal sind(wären?) und dabei spielt es keine Rolle ob sie dies merken oder nicht. Fakt ist, sie tun es in jedem Moment in dem sie durchs Netz surfen. Denn aus diesem Blickwinkel betrachtet gibt es wahrscheinlich so gut wie gar keinen Webauftritt der 100% Iegal ist, weil eben das Rechtsverständnis von so gut wie allen Menschen ein anderes ist als die aktuelle Gesetzeslage. Die wenigsten Seiten sind somit bei Fonts/Bildern/Tönen/Texten 100% sauber und daher reicht wie gesagt ein einfaches Ansurfen der Seite umd den bösen "Download" zu begehen.

Da das aber alles zu weit führt halt ich jetzt einfach mal den Schnabel ;-D .

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 331

Als letztes von mir:

Der Download Illegal Erstellter Kopien ist Illegal. Derzeitiges Problem für die Rechteverwerter ist halt das man zur Zeit nur beim Torrent nachweisen kann das was heruntergeladen wurde weil es gleichzeitig ins Netz gestellt wird. Wenn die Privatwirtschaft irgendwann zugriff auf irgendwelche Verbindungsnachweise bekommt (Immerhin hat die Wirtschaft ja schon fast Zugriff auf deine Meldedaten bekommen) dann ist jeder der was Illegales Herunterlädt fällig.
Die Rechtslage ist klar, hat aber so zu sagen Technische Probleme etwas nachzuweisen. Problem ist halt das viele eine "moralische" Rechtfertigung suchen um sich alles zurecht zu legen (Ich hab ja nen Key, der Rest ist Banane ;)) ohne zu sehen das der Publisher gerne noch geld am Mediumvertrieb verdient und ein Interesse daran hätte downloads Strafrechtlich zu Verfolgen.
Aber solange man noch nichts nachweisen kann....why not?!

SuperduperOffTopic: Mein RaspberryPi ist da! Yay ;)

Mastodon