Performance Probleme (Steam)

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48
Performance Probleme (Steam)

Aloha,

ich habe zur Zeit arge Performance-Probleme mit Spielen für Linux. Bestes Beispiel dafür ist Trine 2. Unter Win. auf mittleren Details gibts keine Probleme, unter Arch 64b. ruckelt es bei den niedrigsten Details, beides via Steam.
Die Hinweise vom Arch-Wiki bestimmte Abhängigkeiten zu installieren und [multilib] freizuschalten, habe ich getan.
Nun wollte ich die Ausgabe vom Terminal hier mal präsentieren, nur muss ich feststellen, dass mit dem heutigen Update gar nichts mehr startet ..

Hoffe jmd. weiß Rat.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4414

Ab ins Pastebin und her damit :) Meist liegt es ja nur an Library-Mischpoke.

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Bitte schön :)
http://pastxt.com/P/1A3121X369

titi
Bild des Benutzers titi
Offline
Beigetreten: 27.10.2008
Beiträge: 168

Zum Thema Performance erstmal das naheliegende: Welche Grafikkarte mit welchem Treiber nutzt du ? Schonmal als Hinweis, Ati Treiber machen in letzter Zeit arge Probleme beim Spielen unter Linux.

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Nein, es ist eine Nvidia mit den aktuellen 313.18 Treiber.

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 202

Eventuell liegt es an der eingesetzten Desktopumgebung:

Ich durfte vor kurzem in der Arbeit feststellen, dass KDE4 die Spieleperformance *massiv* verschlechtert. Abhilfe schafft hier, die Desktopeffekte (wenigstens temporär) abzuschalten: http://userbase.kde.org/Desktop_Effects_Performance#Suspend_desktop_effects_for_fullscreen_windows
Wenn ich richtig informiert bin verschlechtert auch Unity die Performance, ich weiß allerdings nicht in welchem Umfang (und es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass du es unter Arch verwendest :-P)

Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

Ich nutze Xfce4 mit dem Compositor. Leider lässt sich Trine 2 nicht mal mehr startet, seit Steam aus der Beta raus ist (siehe oben) und mit dieser Fehldermeldung

steam:949): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **: Trying to remove a child that doesn't believe we're it's parent.

kann ich nichts anfangen und Google berichtet mir auch keine wirklich Lösung.
Bei manuelle Start der Bash kommt nur:

nohup: leite Standardfehlerausgabe auf Standardausgabe um

Mastodon