Benötige Hilfe mit Slune

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1675
Benötige Hilfe mit Slune

Hallo liebe Community,

ich bin auf "Slune" gestoßen aber bekomme es nicht zum laufen. Es ist recht alt, gefällt mir aber relativ gut. Ich weiß das ich es mal unter openSuse gespielt hatte. Damals.

Wie dem auch sei, folge ich der Install-Anweisung habe ich keinen Erfolg. Vielleicht können mir etwas versiertere Personen helfen.

Infos zu dem Spiel finden sich hier:
http://home.gna.org/oomadness/en/slune/screenshots_/index.html

Vielen Dank vorab, Danksagung und Erwähnung im resultierenden Video (falls gewünscht) garantiert.

Edit: http://pastebin.com/KY1ZeuYA <-- Fehlermeldungsbla

Neula
Bild des Benutzers Neula
Offline
Beigetreten: 10.07.2010
Beiträge: 6

Die Header der "Open Dynamics Engine" werden gesucht aber nicht gefunden. Das Paket scheint sich aber zum Glück in den Repos der gängigen Distributionen zu finden. Heisst entweder "ode" oder "libode" eventuell musste dann noch die dev Pakete dazuinstallieren.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1675

Perfekt, genauso muss eine Community funktionieren.
Das -dev Paket war es das ich übersehen hatte. Nun hat der buildprozess funktioniert doch starten lassen möchte sich das Spiel nicht.

michael@michael-TA75M:~/spiele/Slune-with-deps-1.0.15$ slune
* Slune * Slune lives in /usr/share
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/slune", line 38, in <module>
    import slune.globdef as globdef, soya
  File "/usr/share/slune/globdef.py", line 20, in <module>
    import soya
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/__init__.py", line 28, in <module>
    from soya._soya import *
ImportError: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/_soya.so: undefined symbol: gluTessVertex

Jegliche Hilfestellung und auch Vorschläge werden dankend angenommen. Bis hier hin erstmal: Top!

Edit: Nach dem Finden dieses Beitrags: http://gna.org/bugs/?17029
Hab ich die Datei unter ~/Slune-with-deps-1.0.15/soya entsprechend angepasst und erhalte jetzt folgendes:

michael@michael-TA75M:~/spiele/Slune-with-deps-1.0.15$ slune
* Slune * Slune lives in /usr/share
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/slune", line 38, in <module>
    import slune.globdef as globdef, soya
  File "/usr/share/slune/globdef.py", line 20, in <module>
    import soya
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/__init__.py", line 1183, in <module>
    PARTICLE_DEFAULT_MATERIAL = loads(open(os.path.join(DATADIR, "particle_default.data"), "rb").read())
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/__init__.py", line 57, in loads
    import soya.cerealizer4soya
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/cerealizer4soya.py", line 27, in <module>
    import soya, soya.cursor, soya.laser, soya.ray, soya.spc_material, soya.label3d
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/laser.py", line 35, in <module>
    from soya.opengl import *
ImportError: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/soya/opengl.so: undefined symbol: glLineWidth

Meine Recherchen diesbezüglich sind etwas weniger hilfreich. Ideen?

Neula
Bild des Benutzers Neula
Offline
Beigetreten: 10.07.2010
Beiträge: 6

Ich würde darauf tippen das python-opengl installiert werden muss.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1675

Wäre bereits installiert in Version 3.0.1~b2-1
Eine Dev-Variante gibt es zumindest über den Paketmanager nicht.

kratz00
Bild des Benutzers kratz00
Offline
Beigetreten: 12.07.2009
Beiträge: 11

Ich musste einige Abhaengigkeiten installieren, aber ansonsten habe ich nichts anpassen muessen und konnte das Spiel nach folgenden Schritten spielen:

wget http://download.gna.org/slune/Slune-with-deps-1.0.15.tar.gz
tar xvf Slune-with-deps-1.0.15.tar.gz
cd Slune-with-deps-1.0.15
python setup.py build
python run_without_install

In deinem Fall wuerde ich in der selben Datei, wo du schon 'GLU' hinzugefuegt hast, noch einen Eintrag 'GL' hinzufuegen.

Mastodon