32-Bit Games auf 64-Bit Linux

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265
32-Bit Games auf 64-Bit Linux

Hallo miteinander,

das ich vorhabe demnächst von meinem 32-Bit Linux auf ein 64-Bit Linux umzusteigen würde mich interessieren ob Linux Games, die ja meistens nur in 32-Bit vorliegen, auch ohne großem Aufwand auf einem 64-Bit Linux System laufen? Selbst Desura bietet ja nur Linux Games in 32-Bit an. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tips? Wie sieht das mit z.B. Ubuntu 11.10 aus? Dort sollen ja ohne Probleme 32-Bit Programme auf 64-Bit System laufen laut Ubuntu.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

life_is_pleach

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1652

moin,

nutze selbst 64bit und bislang habe ich keine größeres Probleme gehabt Spiele zum Laufen zu bekommen.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Moin,

hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Mir ist bisher nie ein Game untergekommen, was auf x86 aber nicht unter x86_64 mit ia32libs funktionieren würde.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

Super. Klingt vielversprechend.

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit meinem 64bit System feststellen können. Desura bietet zumindest von manchen Spielen auch 64bit Versionen an. Ein Beispiel hierfür ist Trine.

life_is_pleach
Bild des Benutzers life_is_pleach
Offline
Beigetreten: 18.08.2009
Beiträge: 265

O.K. Gut zu wissen. Weil Desura selbst ja bei der Systemauswahl direkt auf 32-Bit hinweist.

Mastodon