Minecraft 1.5 und nun?

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
buscher
Bild des Benutzers buscher
Offline
Beigetreten: 23.06.2012
Beiträge: 32
Minecraft 1.5 und nun?

Heho,
der minecraft 1.5 release steht kurz bevor (March 13, 2013) mit vielen neuen tollen dingen.

Minecraft 1.5 bringt auch neue resourcen, und hier kommt das problem.
Diese neuen resourcen werden, nicht aufm holarse server verfügbar sein...

Diese sind zum Beispiel:
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Nether_Quartz_Ore (neu in 1.5)
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Emerald_Ore (neu in 1.4)

Smaragd ist auchnicht in natürlicherform auf dem server zu finden, auchnicht in neuen gebieten.
Smaragd ist erhandelbar mit den dorfbewohnern, deswegen nicht sooooo schlimm.

Mit dem neuen Nether Quartz sieht das schon anders aus...
Das ist unerreichbar für uns...

Tja und nun?

Da ich am liebsten ohne große pause weiterhin minecraft weiterspielen möchte... hier mine Lösung:

Offensichtlich unbewohnte kartenteile wegschneiden und die karte in eine neue einfügen (aka Seed ändern).
Nur so kommen wir an neue Rohstoffe, hat jedoch den nachteil von unschönen Kanten/übergängen.

Meinungen? Ideen? Panik?
Ja man könnte auch von ganz vorn neuanfangen... aber eigentlich will ich das aktuell nicht.
Man könnte auch ohne diese resourcen leben... aber irgendwie ist das ziemlich doof.

Achja ich hab den server mit 1.5(pre-release) getestet und bin knapp 1h im nether in eine richtung gelaufen, kein nether quartz gefunden.
Zur Kontrolle auf 2 neuen Karten, jeweils sofort welchen gefunden nach dem Nether betretten.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Heyho zusammen,

Sooo also genau das selbe Problem hab ich im Moment auch :S Mein Merge Server läuft Probeweise auch auf 1.5pre und ich konnte das selbe Beobachten....

Mein Konkreter Lösungsvorschlag wäre:

Wie Buscher vorgeschlagen hat unbenutze Kartenteile abschneiden und da möglichst aggressiv vorzugehen. Mir ist es z.b gelungen alle drei Holarse Karten zu mergen und die Dateigröße auf unter einem GB zu halten .....

Um an das neue Quarz zu kommen würde ich dann einfach den Nether resetten wollen. Also im Map Editor den Nether löschen, so kommen wir weiter!

Was die Übergänge angeht also auf dem Mergeserver sind diese auch vorhanden aber es hält sich echt in wenn man die Abstände groß Genung hält kann man einigermaßen Ansehnliche Ergebnisse erzielen!!!

Was haltet ihr davon vielleicht den Merge Server mit nem neuen Seed zu versehen und genau das mal auszuprobieren? Dann hat jeder was davon...? Ohne Risiko?
Wenn das klappt behalten wir unsere alten Welten, und können weiterspielen ohne Einschränkungen oder Probleme!

BlackHell
Bild des Benutzers BlackHell
Offline
Beigetreten: 07.10.2010
Beiträge: 27

Hmm.
Wenn ich richtig gesehen habe, werden Smaragde bei uns automatisch generiert, wenn wir neue Chunks entdecken. Laut Backup und MCEdit konnte ich welche finden.
Für das neue Nether-Erz müssten wir im Nether ebenfalls neue Chunks generieren lassen wenn ich das Wiki dort richtig verstanden habe.
Es stellt sich also die Frage, ob wir uns das antun wollen und können.
Vor allem, da nicht mehr ganz so viele Spieler aktiv sind als in der Whitelist stehen.

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 310

Ich wäre dafür den aktuellen Servertsand zu sichern und als Download für den Singleplayer anzubieten.
Gleichzeitig mit dem Release von 1.5 einen großen Neustart. Eventuel mit einem groß angekündigtem Community Spielen am Wochenende. Vielelicht mit irgendwelchen Giveaways für die schönsten Projekte die im Rahmen dieses Events realisiert werden.

Der Hype um Minecraft ist zwar vorbei, aber so würde eventuel der Server wieder ein wenig belebt werden.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Klingt auch Vernüftig! ;) Mhhh würde auch was sein nur das ständige Server neu aufsetzen kotzt irgendwie auch auf Dauer ein wenig an... Vorallem weil also die Faszination macht sich ja dadurch bemerkbar dass Bauwerke über Jahre stehen... Hab vor kurzem mal auf die Anfänge zurück geschaut wo ich und robin die ersten beiden auf dem Server waren! Herrlich!

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 310

Eventuel kann man ja die alten Welten wie es schon mal testweise war auf einen Retro Server packen. Wo man dann mittels Portalen in die unterschiedlichen welten kann. Diesen dann aber getrennt vom neuen und die karte sauber beschneiden und so einstellen, dass sie nicht mehr größer wird, falls das geht.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

In der Theorie wäre das auch Möglich man müsste halt mitn Map Editor dran gehen und an den Kanten "Grundstein" legen dann ist das Problem gelöst... ;) Ist aber Hammerst viel Arbeit und sieht nicht besonders schick aus :S

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Hier das sind die aktuellen "unschönen" Kanten vom Merge Server ich finde das geht so einigermaßen durch :S
http://minecraft.nitrado.net/map/85.190.164.65

buscher
Bild des Benutzers buscher
Offline
Beigetreten: 23.06.2012
Beiträge: 32

@Teyro:
Das ist mir viel zu extrem stark beschnitten. Das Jens base komplett weg ist wird dem sicherlich auch nicht gefallen.
Sorry aber ich glaub hier bist du weit über ziel hinausgeschossen.

@BlackHell:
Wo? Jens und ich sind schon einige Wochen in neue gebieten unterwegs und haben noch keine Smaragde gefunden.

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Kein Ding ich bin offen für Kritik ...Ich hab Jens Basis gekillt? Wtf wo war die in etwa? ich bau die noch dazu?

BlackHell
Bild des Benutzers BlackHell
Offline
Beigetreten: 07.10.2010
Beiträge: 27

Smaragd zB x 1200 z 2810 y 24

Jorval
Bild des Benutzers Jorval
Offline
Beigetreten: 10.02.2013
Beiträge: 31

Moinsen...

war ein paar tage im süden und daher hab ich den afstand hier noch nicht mitbekommen.

Zu den neuen Ressourcen. Mit generierung einen neuen Chunks also unentdecktem Gebiet sollte der 1.5er map generator auch alle in seinen parametern möglichen ressourcen generieren. nur in den vorhandenen Chunks halt nicht.
Dieses Problem wird auch in den kommenden Versionen bleiben!
Ärgerlich da ich kurz vor meinem Urlaub die schwarzen Flecken nördlich meiner Base erforscht und damit neue Chunks generiet hab. War ich einfach zu ungeduldig und konnte nicht mehr auf 1.5 warten.

Was ihr nun mit den Karten und dem Server anstellt da halt ich mich als "neuer" mal geflissentlich raus ;) Aber PlayX Idee mit den Portalen gefällt mir ganz gut. Weiter gedacht könnte ja jeder Spieler so auch noch eine Heimatwelt anlegen.
J.

Hansie1975
Bild des Benutzers Hansie1975
Offline
Beigetreten: 07.07.2012
Beiträge: 5

Hallo!

Wollte auch mal kurz meine Meinung äußern.

@Teyro: Die Karte von dir schneidet meine komplette Basis (und somit das einzige EnderdrachenEi :-P ), die Basis von Hilbi, Buscher seine 2. Basis (der riesige Turm + Tempel) und dann noch meine Hexenfarm ab. :/ (vielleicht von anderen Spielern auch noch was) Wenn möglich würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Deswegen ist mein Vorschlag folgender:

   - Neue 1.5 Karte erstellen.
   - Inhalt aus aktueller Welt einfügen, ohne das bebautes Gebiet abgeschnitten wird.
   - Den Nether neu generieren lassen
   - fertig
   - (die Idee mit den Portalen zu den anderen Holarse-Welten finde ich auch ganz gut, kann ich aber nicht abschätzen wie einfach/gut/schlecht/aufwendig das ist)

@BlackHell: Ich habe noch nicht ein einzigen Smaragd gefunden! Nur erhandelt. Und in letzter Zeit war ich sehr viel unterwegs. :/

MfG

PS: ich bin Jens ^^

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Sooo iuch hab nochmal drauf geschaut!

Also eure Basen sind definitiv vorhanden ! Der Mapper zeigt nur die Gebiete an wo schon ein spieler war, ich renne die Karte mal ab...

Eure Gebäude sind also defintiv vorhanden!

buscher
Bild des Benutzers buscher
Offline
Beigetreten: 23.06.2012
Beiträge: 32

@BlackHell,
tja jens und ich haben uns auf den langen weg zu den Koordinaten gemacht... und tatsächlich da gibt es Smaragd.
Mitten im Stein, hast bestimmt mit mapeditor nachgeschaut oder? ;>
(haben den als Beweis da gelassen, also nicht abgebaut)
Ist trotzdem sehr eigenartig das wir bisher keinen gefunden haben, auf garantiert 1.4 minecraft gebiet.
Nungut, verbuchen wir das erstmal unter extremes Pech.

@all
Dann könnte aber auch das neue Nether Quartz in 1.5 erscheinen...
hm...
Tja, dann wäre ich erstmal für abwarten und nichts tun.
(vllt ändert sich mitm 1.5 release ja auchnochwas im vergleich zum 1.5 pre-release)

BlackHell
Bild des Benutzers BlackHell
Offline
Beigetreten: 07.10.2010
Beiträge: 27

Ja. Ich hab das Backup gezogen, es in mcedit angeschaut und bin dann im Singleplayer Kreativmodus (TooManyItems) hin und hab mich mit Hilfe von Elian Detector zum Smaragd gegraben.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

@Teyro: Kannst du die Karte bei Nitrado löschen und nochmal neu rendern lassen? Das sieht tatsächlich so aus, als ob nur die Teile der Karte geupdated werden in denen sich ein Spieler bewegt hat. Die alten Teile von Holarse1 bleiben wohl leider erhalten :(

BTW: Welchen Servertyp von Nitrado hast du gemietet?

@buscher: Smaragde gibt es nur in "Extreme Hills"-Biomen, sonst nirgends! Als Alternative kann man sie sich höchstens noch von den Dorfbewohner erhandeln :)

buscher
Bild des Benutzers buscher
Offline
Beigetreten: 23.06.2012
Beiträge: 32

Entwarnung, Entwarnung:

Man findet tatsächlich Quartz im Nether :)
(auch wenn ich mitm 1.5 pre-release an der gleichen stelle nix gefunden hab, aber nungut haben se vllt dochwas geändert)
Also alles gut und Entschuldigung für die falsche Panik ;>

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Huhu,

Auf welchen Server spielt man denn nun aktuell, wenn man alle Vorzuege von minecraft 1.5 geniessen will?

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Hihi wollte gerade sagen ;)

Also ich kann die Karte leider nicht direkt erstellen lassen das Nitrado :/

Aber ich werd mich da mal einlesen ... Bzw du bist doch unser Kartenmeister oder?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Nitrado generiert die Maps mit dem Minecraft Overviewer http://overviewer.org
Siehe auch Screenshot vom Webinterface:
http://server.nitrado.net/img.nitrado/games/minecraft/minecraft_overviewmap_deu.png

Mach mal ein Haken bei Reset, dann sollte die Map komplett neu berechnet werden. Hoffe ich einfach mal :)

Eine Anleitung zum Mapper selbst gibt es hier: http://docs.overviewer.org/en/latest/running/

Alternativ gibt es auch DynMap. Mußt aber mal schauen, wie man das bei Nitrado einrichtet. Ich schicke dir dazu gerne mal meine Konfiguration zu, falls du die irgenwie bei Nitrado hochladen kannst. Vorteil wäre das man nicht 24-72h auf einen Map-Update warten muß. Die Updates erfolgen fast Live, damit kannst du beim bauen zuschauen ;P

BTW: Welchen Servertyp hast du? Den normalen oder EPS?

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Soooo

Ich hab mal diesen "Reset" gemacht mal schauen was er bringt.. Wiegesagt Pixel für Pixel bin ich die Maps abgelaufen das sollte wirklich alles da sein ! Schaut am besten selbst nach ;)

Ansonsten hat sich Robin heute auf den Server verirrt ;) Und wie hats dir gefallen?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Das mit der Map hat ja leider nicht geklappt. Eigentlich hätte ich bei dem Reset erwartet, das die alten Daten weggeworfen, und die Map neu generiert wird. Nitrado sieht das wohl leider anders :(

holarse1 und 2 sieht soweit gut aus. War gerade im Outback! Südbahnhof etc. ist alles noch vorhanden. Auch wen man es auf der Karte im Moment nicht sieht. Scheint soweit alles da zu sein. Naja, beim nächsten Map-Update sollte es dann auftauchen.

Bei holarse3 fehlen zumindest im Osten(lt.Map) ein paar Chunks, z.B. die Base von Jorval.

Kannst du auch noch unser altes Spielerdorf von robins Testserver hinzufügen?
Die vorgeschnittene Map kannst du in meiner Dropbox finden: http://db.tt/4FNkyvfH

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

wird gemacht!

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Ich werde die entsprechenden Teile die noch fehlen und Robins Karte mit einpflegen das sollte kein Problem sein ;)

Ich nehme den Server für heute Abend bis morgen Mittag offline zur Wartung und zum hochladen ;)

Jorval
Bild des Benutzers Jorval
Offline
Beigetreten: 10.02.2013
Beiträge: 31

Ich habe mich nicht eingeloggt da ich nicht wusste was passiert wenn evtl. meine letzte Koordinate nun über einem Lavasee oder eine Grube voller Creeper ist. ;)

Ich warte mal ab bis ich von euch das OK bekomme das meine Base wieder da ist ... Danke!

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Einfach einloggen keine Sorge ;)

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

BTW: Der Server ist hjetzt wieder voll da und Robins Welt eingepflegt ;)

Mastodon