Ubuntu 12.04 startet nach Installation von GKrellm nicht mehr

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1719
Ubuntu 12.04 startet nach Installation von GKrellm nicht mehr

Hallo alle,

wiedermal ein typisches meldrian-problem.

Ich habe gestern GKrellM installiert, eine SysMonitoranzeige. Im Anschluss habe ich LM-Sensors via sensors-detect (o.ä) angewiesen nach weiteren Sensoren ausschau zu halten (die Temperaturen wurden nicht angezeigt). Danach schaute ich noch 1-2 Stunden Youtube.

Heute Morgen fährt Ubuntu nicht mehr hoch. Jetzt lande ich auf der Konsole statt auf der grafischen Anmeldemaske. Ich gebe benutzername und Passwort ein und kann mich weiter am System anmelden. Tippe ich "startx", friert das System ohne Rückmeldung ein (Numlock, Capslock liefern keine Rückmeldung, Affengriff und ALT+PRNT+K bewirken nichts = eingefroren).

Meine "Vermutung" als ungeschulter Kern-Linuxer ist es, dass durch das Suchen und Setzen nach neuen Sensoren irgendwo ein neuer modprobe Befehl gesetzt wurde der beim systemstart / Start der grafischen Oberfläche irgendwas instabiles zu laden versucht.

Also praktisch 3 Fragen: Welche LOGs kann ich aufrufen, Konsole geht ja noch, um den Fehler zu erkennen, wo steht diese "modprobe"-liste um sie zu bearbeiten bzw. wie bringe ich mein system wieder dazu vernünftig zu starten?

Ich hatte erst letzte Woche wieder alles soweit eingerichtet um die angespielt videos vernünftig zu erstellen von daher wäre eine Neuinstallation das Tschernobyl/Fukushima aller Lösungsvorschläge.

Ich danke für jeden Beitrag. LG,
Michael/mel

andreas
Bild des Benutzers andreas
Offline
Beigetreten: 07.06.2010
Beiträge: 118

schau mal in der /var/log/Xorg.0.log

und hier /etc/modules

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 357

Why not Zoidb..... ähm conky?

Mastodon