Minecraft

102 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110
Minecraft

Hallo,

habt ihr schon Minecraft (www.minecraft.net) ausprobiert? Es ist ein in Java geschriebenes Browser-Spiel das man online mit mehreren Menschen spielen kann, auch unter Linux ;) indem es glaub ich bisher zwar noch kein richtiges Spiel gibt, aber es macht mir den Eindruck als spielt es sich wie diese kleinen Plastik-Bauklötze die jeder kennt.

Schaut mal vorbei und vielleicht schreibt ihr ja einen Artikel. Sicherlich wird das Spiel gerade recht viel gehyt aber es hat gaaaaanz viel Potential. Ein wirklich tolles Spiel zu werden.

Grüße

Chris

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Jop, habe ich mal, allerdings nur die gratis-Version.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Es ist ungelogen (1.) einfach (2.) genial...

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Der Spiegel hat dazu einen achtteiligen Bericht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,723939,00.html

Der Trailer ist mir kalt den Rücken runtergelaufen und ich musste es danach einfach kaufen.
Gibt es schon einen Holarse Server dafür?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Habe soeben einen für classic sowie einen für die Alpha eingerichtet, beide heissen "[LINUX] holarse-linuxgaming.de". Dies ist die URL für den Classic-Server, bei der Alphaversion sollte der Server in der Serverliste auftauchen, was ich aber mangels Alphaversion nicht testen kann.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Du müsstest dafür den Server und den Port angeben.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Ich denke die 10 Euronen ist es mir wert, der Kauf wird zeitnah getätigt.
Ansonsten wird robin sicherlich ein paar Worte über die Verfügbarkeit des Servers sagen können, nüch?
Schönes WE.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Alpha:

  • IP: 89.238.82.62
  • Port: 25565

Classic:

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Hey,

falls noch relevant, mir war als hättest du gestern per IRC gefragt, der Link und der Holarse-Server (Classic) funktionieren.
Alpha kann ich noch nicht testen.

LG,

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Beide Server funktionieren.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Mir gefällt die Alpha Version sehr. Nach anfänglicher Eingewöhnung macht es richtig Spass die Elemente des Spiels zu erkunden. Ich habe gestern auf dem Classic Server etwas gebaut und heute eine Berghöhle zum Schutz vor den Untoten auf dem Alphaserver gebaut. Mir gefällt die Bezahlversion erheblich besser. Man muss jeden Block selbst "ernten" und verarbeiten. Zusätzlich versteckt man sich in der Nacht vor den Untoten, die einen verfolgen.

Ein nützlicher Tipp noch: Mit 'F' kann man den Nebel aktivieren, welcher das Spiel erheblich flüssiger laufen lässt.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Minecraft ist der Hammer! Alleine der 3D-Brillen-Modus in der Classic ist genial, gibt es den auch in der Alpha? Die werd ich mir auf jedenfall zulegen!

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Ja, die Option gibt es auch in der Alpha. Leider besitze ich keine Brille um es zu testen, aber die Blöcke werden besonders (türkis, violett) eingefärbt.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Bitte bitte die Serverversion updaten!

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Jau ohhh ja bitte nen Update ;) Das ist irre ich hab gestern so soooooo hart dran gearbeitet :S

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Ist aktualisiert

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Ihr seid echt super!

Danke, für den Server. Macht gleich mehr Spaß als alleine :)
Schade das man mit den Monstern noch nicht kämpfen kann.

Morgen mache ich mich dann mal auf die Suche nach dem Spawnpoint.
Hab mich da heute irgendwie etwas verlaufen :D

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Dank der Teleportfunktion häng ich auch irgendwo am anderen Ende der Welt beim Vigeland rum ... :-(
Selbst mit nem Spähposten aus Erde bis zum Himmel seh ich meine heimischen Gefilde / die Burgen nicht.
Wenn ich jetzt noch nen NPC namens Freitag finde... dann gute Nacht.
Rettich, Commel, ab auf den Server, muss mich zu euch porten!

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Hahaha, ja das kenn ich ;-) Wir holen dich heute abend wieder zurück....

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Wir muessen auch noch Den Mobtower bauen. Ich schlage mal die freie Fläche neben meinem Haus und Teyros Burg vor. Dann kann der Lot gleich mit der Eisenbahn wegtransportiert werden.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Das dürfte m.E. in der Multi nicht klappen.
Geviechs und Player sind ja scheinbar unverwundbar bisher.
Vielleicht sollten wirs aber trotzdem machen... für später *muhaa*

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Hahaha...sorry, wollte dich nicht mit in mein Schicksal reissen ;P

Echt zu blöd, das es kein Kommando gibt, das dich als Op zum Spawnpoint zurück bringt :(

Was den Mobtower angeht - Geniale Idee übrigends - Ich denke schon das er funktionieren könnte. Die Mobs können schon sterben. Wir können sie nur nicht direkt um die Ecke bringen :)

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Ja, du hast recht. Lava und Feuer koennen die Mobs toeten.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Funktioniert auch prima mit Kakteen :)

Hab das gestern mal ausprobiert, um an die Drops der Mobs heranzukommen. Nur die Creeper sind etwas tricky, aber wenn man den Trick mal raus hat, geht das auch prima.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Du darfst dich gerne mitteilen Vigeland ;)

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Bin gerade am überlegen, ob es auch gehen könnte, wenn man einen Kakteenboden anlegt, und die Mobs mit Wasser einfach darüber spült.
Also 4 Blöcke tief, 1 Block Sand, darauf einen Katusblock, der danach auf maximal 3 Blöcke anwächst. Eigentlich müßten sie damit auch Schaden nehmen. Werde ich später mal ausprobieren :)

Gestern habe ich es mit einen Hindernissparkour ausprobiert, durch die ich die Mobs gepullt habe. Beim Creeper muß man da etwas aufpassen, nicht das er vorher explodiert :). Alternativ kann man die Blöcke auch bei Bedarf einfach platzieren, während man den Mob pullt.

Der einzige Haken bei der Geschichte ist, das es nur auf Sand funktioniert :(.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Der Creeper explodiert doch nur, wenn der Spieler in einem gewissen Umkreis ist, oder nicht?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Eben, darum muß man beim pullen etwas aufpassen. Es sind nur 1.5 Sekunden, bevor er explodiert.
Ich habe inzwischen eine Kakteenfarm, durch die man sie einfach durchziehen kann.

Aber das ist bei weitem nicht so gut, wie der Mobtower.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Ich der Server gerade down? Ich bekomme beim Connecten immer nur einen Timeout.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Exception in thread "Server thread" java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded

Reto startet ihn gleich neu

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

Scheint so:

Exception in thread "Server thread" java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded

Ist nun neu gestartet

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Hi,

hat wer mit minecraft ähnliche Symptome?
Screenshot entstand nachdem minecraft geschlossen wurde.

http://img338.imageshack.us/img338/69/javaminecraft.jpg

Das nervt ein bisschen und macht sich durch niedrige Arbeitsgeschwindigkeit und Lüfterradau bemerkbar.
Klar, kanns abwürgen, dachte nur vllt. gibt es nen Weg, dass das gar nicht erst passiert.
Spiele die Browser Version im Vollbildmodus.

LG,

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1410

@meldrian: AFAIK kanns das gerne geben, wenn der Sound am Schluss hängt. Musst mal nach "100% cpu linux game exit" suchen, evt. hilfts ja.
@Server-Crash: Gerade eben gesehen, dass der Minecraft-Alpha-Server gerade mal sportliche 30% des Speichers frisst. Mal gucken ob das noch wächst.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 507

@meldrian wenns hilft, bei mir mach java auch die gleichen Probleme unter Ubuntu. Allerdings nicht mit minecraft, sondern mit Firefox. Nach einiger Zeit (1-2 Stunden) Surfen dreht Java total durch. Auch ohne Minecraft.

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Ich starte minecraft über das jar file auf der shell und habe ähnliches noch nie erlebt. Er beendet den Prozess immer ordentlich (selbst bei crashes).

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Also ich muss sagen, dass Spiel macht echt mega Süchtig. Es hat kein richtiges Ziel im MP Modus aber das macht das Spiel umso spannender.
Ich war drei Tage nicht mehr im Spiel und viele Leute haben neue Burgen, einen "Elbtunnel" und und und gebaut.

Wollen wir uns vielleicht inGame Organsieren?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Sieht so aus, als ob der Server wieder hängt.

ich komme zwar rein, aber fliege ca. 20 Sekunden später wieder raus mit der Fehlermeldung: "Connection lost - Timed out". Außer ein paar Mobs und dem Himmel ist nicht viel zu sehen.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Jo, wurde wieder neugestartet. Er braucht langsam mehr als 1 GiB Speicher....

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Irgendwie blick ich die Fliesstechnik des Wassers und der Lava noch nicht ganz.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Schau dir mal diesen Artikel inkl. Video an :)
http://crafthub.net/2010/11/17/fun-with-water-and-lava/

Teyro
Bild des Benutzers Teyro
Offline
Beigetreten: 26.05.2008
Beiträge: 304

Wow 1GB frisst die Insel schon? Mhhh was hälste von einem Reset und einer "kleineren" Insel?

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Texture Packs:
HD http://www.worldofminecraft.com/node/11460
weitere http://www.minecraftwiki.net/wiki/Texture_Packs

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Das HD-Pack sorgt schon für enorme Last bei mir. In dem Blog schreibt Notch grad, wie weit er mit dem Multiplayer ist: http://notch.tumblr.com/post/1619400201/status-of-smp-health#disqus_thread - bald gehts los mit Monsterschnetzeln ;-)

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

The “attack entities” code is done on a general level, so you can hurt animals, monsters, boats, carts and even other players.

... ich ahne furchtbares! ^^

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

HealthUpdate ist draussen!

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5533

Ich werde mal versuchen heute abend dieses System zu bauen: http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=35&t=65972#p1037871
Hier kann man sehen, wie man den Minecart booster baut: http://www.youtube.com/watch?v=0v5cAFYouWY#t=4m52s

robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Geil! Endlich können wir das Clippingproblem bei zu langer Strecke umgehen.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953

Ist noch jemandem aufgefallen, dass man in manchen Situationen nicht stirbt?
Ich war jetzt schon 2 mal runter auf ein halbes Herz. Dann kann ich nichts mehr aufheben und Gegner ignorieren mich schlichtweg.
Ich kann auch 1000 Meter in die Tiefe stürzen, ich sterbe nicht.
Kann mein Equipment zwar wunderbar verwenden jedoch nichts neues mehr hinzubekommen.

Letztes mal hab ich nen reconnect gemacht und hatte sofort den GameOver Screen.
Ich hoffe das geht diesmal auch, beim ersten Versuch hatte ich Pech.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Edit: habe es editiert, damit es sichtbar wird.

Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen. Du bist bisher der einizige den ich kenne, bei dem der Fehler aufgetretn ist. Hier mal die Fehler mit denen ich bisher zu tun hatte:

  • Tod beim Einloggen bzw. von Verlust von 1-3 Herzen.
Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch, das der Fehler auftritt, wenn man nicht auf festem Boden steht, d.h. mindestens 3 Blöcke unter sich hat. Da ich normalerweise in einem meiner Türme offline gehe, hat es mich des öfteren erwischt :(
  • Unsichtbare Gegner die einen angreifen.
Falls der Fehler auftritt, sollte man die Schwierigkeitseinstellung ändern. Das hilft zumindest manchmal, falls man die Attacke überlebt, und flüchten kann.
  • Probleme beim wiederfinden von verlorenen Items, nachdem man gestorben ist, da sie unsichtbar sind :(
  • Unsichtbarkeit nachdem man gestorben ist.
Hängt vielleicht auch mit der Schwierigkeitseinstellung zusammen. Aus- & Einloggen hat bisher geholfen.
  • Schmelzöfen arbeiten nicht zuverlässig bzw. gehen garnicht :(
Das Material verschwindet manchmal einfach. Hab dadurch schon einiges verloren.
robin
Bild des Benutzers robin
Offline
Beigetreten: 24.05.2008
Beiträge: 114

Was haltet ihr davon, den Server mal mit Runecraft laufen zu lassen?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Die Teleporter/Waypoints wäre schon interessant, aber man sollte es vielleicht erstmal auf einem Testserver ausprobieren.

BTW: Danke für den Edit der letzten Message. Woran hat es gelegen? :)

Mastodon