GameKonsole? Ich hab Linux! (Linux PC als Spielekonsole)

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1700
GameKonsole? Ich hab Linux! (Linux PC als Spielekonsole)

Hallo miteinander,

ich habe:

  • Einen Fernseher
  • Einen PC neben diesem Fernseher
  • Beide verbunden
  • Einen PSX-auf-USB-Adapter für 2 Controller

Ich benötige:
Linuxspiele die sich gut mit einem Gamecontroller spielen lassen (also abgesehen von allen möglichen Emulatoren für SNES, Sega, PSX, usw..)

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere der bereits Gamepaderfahrungen mit Linux + zugehörigen Spielen sammeln konnte.
Darüber hinaus ist dieser Thread bestimmt interessant für all diejenigen die etwas ähnliches vorhaben könnten.

Cheers,

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Mal aus dem Gedächnis:

Viele Windowsgames:

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1700

Deswegen verirre ich mich so gerne auf Holarse ;-)

Thx.

Ich hab auch noch ein paar Spiele finden können, diese füge ich in Kürze hier ein.
@Serious Sam The First Encounter - Einen Egoshooter mit Controller? Hab mir auf der X-Box bei Halo fast die Finger gebrochen.

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 202

Was sich mit Controller richtig gut spielt und wo ich vermute, daß es auf einem Fernseher gut rüberkommt: BOH ;-)

Dann fällt mir direkt auch noch Jets'n'Guns und Hyperspace Delivery Boy ein...

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 352

Kann man vielleicht Osmos mit einem Controller Spielen?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1700

Wie versprochen, meine bisher unterhaltsamsten Games (abzüglich derer die oben bereits genannt wurden):

Dogdin Diamond 2
Frogatto
SDL-Ball
Secret Maryo Chronicles
Speed Dreams (leider noch mit Keyboard, Gamepad will er nicht so recht).
SuperTux
SuperTux 2
SuperTuxKart
Doukutsu (auch Cave Story)

Was auch sehr geil für nen lauen Partyabend ist, ist Frets on Fire, spielt man eben mit Keyboard, nicht mit Gamepad. Wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
Außerdem hab ich mein SNES herausgekramt und mir meine Sammlung von damals via Internet auf die Festplatte gezaubert (Stichwort: ZSNES).

Weiterhin freue ich mich über alle Vorschläge zum Thema und bedanke mit herzlich für die bisher Eingereichten.

Cheers,

Iggi
Bild des Benutzers Iggi
Offline
Beigetreten: 15.05.2008
Beiträge: 202

Eins hab ich noch: Aquaria (lässt sich auch gut mit Controller spielen, auch wenn ich bei mir die Form nicht über's Pad ändern kann, das dürfte aber an meinem seltsamen Controller liegen...)

Und stimmt, wie konnte ich nur Cave Story vergessen ;-)

(Edit: Rune und alle Unreal-Tournament-Teile lassen sich theoretisch auch mit Gamepad spielen, aber das ist aus meiner Sicht unspielbar...)

PlayX
Bild des Benutzers PlayX
Offline
Beigetreten: 04.07.2008
Beiträge: 310

Also ich und meine Freundin spielen immer mal wieder gerne Mario Kart 64 vio Mupen64

Ich hab hier 2 gamepads von Logitech angeschlossen und es macht immer wieder spaß.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1700

Emulatoren rocken sowieso ziemlich was Linux Wohnzimmer PCs angeht. Habe vor kurzem angefangen die Spiele meiner PlayStation 1 über nen Emu zu spielen. Dann kann das Teil schön weiter im Schrank verstauben und die Spiele ham mal wieder ein bisschen "Freigang".

Chris2009
Bild des Benutzers Chris2009
Offline
Beigetreten: 25.05.2009
Beiträge: 110

Jetzt läuft mit Wine auf einem schnellen System Bournout Paradies (die Ultimate Box) ganz gut. Es lässt sich mit Gamepad über qjoypad perfekt spielen und bis auf einige Glitsches an manchen Stellen ist es sehr gut Spielbar.

Ansonsten halt noch die Klassiker: Nfs Underground, Nfs Carbon, Nfs Most Wanted (via Wine).

Auch toll läuft mit Wine die Prince of Persia Reihe (Sands of Time, Warrior Within) als auch Prince of Persia 2008.
(The two Thrones, läuft leider gar nicht wegen eines Fehlers bei der Profilerzeugung/Savegame).

Da die Titel nur noch wenige Euro kosten, ist es durchaus einen Blick Wert.

Mastodon