Thumbnails verzerrt

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25
Thumbnails verzerrt

Hi

die Thumbnails die zu den Artikeln angezeigt werden sind oft heftigst verzerrt. Bei der Darstellung sollten die Bilder vielleicht nicht alle auf das gleiche Seitenverhaeltnis gebracht werden.

Sieht teilweise echt ugly aus.

Gruss
Leon

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

konnte das noch nicht festellen, gab nie solche probleme bei mir.

Brwoserversion ?
Beispiel ?

Danke

Manu

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1706

Hi.

Ich glaube er könnte das

http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/linux_gamersnet_live
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/fedora
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/frictional_games
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/playdeb

meinen... immer dann wenn die Bilder nicht ganz ins Format passen, verzerren Sie sich ... bei normaler Ansicht stört das nicht weiter, weil der Screenshot nur unter dem Artikel verzerrt angezeigt wird. Wenn aber jemand an dem Artikel gearbeitet hat, er also in der "Letzte Aktualisierungen" Liste wieder nach oben rutscht... prangert das verzerrte Artikelbild natürlich mitten auf der Mainpage.

Also mich störts nicht muss ich ganz ehrlich sagen. Der Kern des/der Artikel ist schließlich nicht das Bild dazu.
Vielleicht lässt es sich ja trotzdem durch jemand mit dem richtigen Hintergrundwissen beheben.

Cheers,

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

Leider kaum, entweder lässt sich das im Verhältnis verkleinern (z.B. 30%) oder absolut (z.B. 300 px). Wenn jemand bei ersterer Methode ein Riesenbild hochlädt, zerschiesst uns das die Aktualisierungsliste. Einen Tod muss man also sterben ;)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Tod #3: Finger schmutzig machen und Code anfassen. :P

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Also das ueberrascht mich echt, dass Drupal sowas nicht kann.

Wenn ihr mir sagt, welches Modul/Plugin (kA, wie das bei Drupal heisst) benutzt, koennte ich mal versuchen eine simple Berechnung einzubauen. Schliesslich stoerts mich am meisten ;).

Gruss
Leon

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

ImageCache (http://drupal.org/project/imagecache) ist der Böse :-) Bitte bedenke aber, dass wir unbedingt eine feste Breite brauchen.

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

ich wuehl hier ne Stunde in den Sourcen um dann zu bemerken, dass das das theoretishc schon kann.
http://drupal.org/node/163561
versuch mal als Aktion scale zu benutzen und die Groesse in Pixeln an.

http://drupal.org/files/imagecache-doc-snapshot3.png

Da steht "final dimensions will be less or equal..." ist doch theoretisch das, was wir suchen.
Eventuell muesstest du natuerlich eine neue Version des Moduls laden.

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Will das nicht mal jemand ausprobieren und mir sagen ob es funktioniert? Ich warte hier jetzt schon fast ne Woche :-P

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

Jau das klappt :-)

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Scheint aber nicht zu funzen. Die Thumbnails sind immer noch verzerrt und bei jedem Besuch wird das hier angezeigt (natuerlich mit anderem Suffix)

The directory sites/default/files/imagecache/random/2009-12-14-413 has been created.

Nargajuna
Bild des Benutzers Nargajuna
Offline
Beigetreten: 05.04.2010
Beiträge: 58

so halb geht es ja. In den Artikelkategorien, als auch in der Randombox und der Artikelübersicht funktioniert es wunderbar. Aber bei letzte Aktualisierung und in den Artikeln selbst hat sich nichts geändert.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

Könnt ihr mal einen Screenshot posten? Bei mir siehts gut aus. Vielleicht liegts am Browsercache?

Nargajuna
Bild des Benutzers Nargajuna
Offline
Beigetreten: 05.04.2010
Beiträge: 58

Browsercache hab ich schon öfters geleert ;)

Hier sieht man das es beim Debian Logo und Frictional Games bei den letzten Aktualisierungen noch nicht stimmt:

2010-07-15--1279146452_1680x1050_scrot.png

Bei den Kategorieübersichten stimmt es allerdings ( Forsaken, der Clou!):

2010-07-15--1279146484_1680x1050_scrot.png

Und heri zweierlei. Bei der Artikelübersicht (rechts oben) stimmt es, im Artikel selbst (links unten) wieder nicht;

2010-07-15--1279146497_1680x1050_scrot.png

Und nudecreators ist nur eine Modding seite *flöööt* Das ist die Art von Tab, die man beim Screencapturen schließen sollte xDD

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Was ist denn jetzt Sache? Kuemmert sich da einer drum? ;) *nerv*

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

Die Frage ist, was man damit anstellen will? Bringt man alle Bilder auf eine einheitliche Größe werden die, die nicht ins Format passen, immer hässlich aussehen.

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Naja, deswegen sollen sie ja _nicht_ auf eine einheitliche Groesse gebracht werden... Sondern proportional verkleinert.

Eben so, wie es ueberall ist ausser in den letzten Aenderungen und in den Thumbnails unter dem/im Artikel.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4412

Ah alles klar. Ich hab jetzt das letzte Resize gegen ein Scale ersetzt. Danke!

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

Bin zufrieden :-)

Mastodon