Tags für Windowsspiele

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340
Tags für Windowsspiele

Hi,

bzgl der Aussage, dass Windowsspiele nicht in den üblichen Listen auftauchen sollten, kam mir die Idee, dass man die Linuxspiele mit einem zusätzlichen Tag ausstatten könnte: Linux. Leider muss man Informationen hinzufügen, damit man diese herausfiltern kann, da der andere Weg leider nicht mit den Taxonomy-Views möglich ist.

Das wäre allerdings viel Aufwand, was meint ihr?

Gruß,
Bernd

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Linux finde ich nicht so toll. Warum nicht sowas: native, bzw. native_x86, native_x86_64, java, wine, dosemu, etc? Und dann evt. gleich noch ein Tag falls eine Demoversion vorhanden: Demo

Werden zwar viele Leute vergessen, aber dafür gibts dann ja uns. :)

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Ja, je mehr Tags, umso einer können wir das granulieren. Aber wir brauchen primär erstmal ein Grundtag, daher schlage ich "native" vor für alle Spiele, die nativ laufen. Damit könnte man dann von den Windowsspielen abgrenzen und so das sauberer trennen.

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

gutee idee, wäre bereit das bei einigen spielen die ich mir durchlese dran zu heften falls es noch fehlen sollte.

Wann gibts dazu ne entscheidung ob das so gemacht wird ?

PS: Tolles design :-D

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1675

Heyho,

Bisher ist die Listung links so:

  • Spiele
    • Freeware
    • Kommerziell
      • Verschiedene Genres
    • Mod
    • Open Source
      • Verschiedene Genres
    • Vorschau
      • Abgesagte Titel
    • Windows
    • Tester gesucht

Im Anschluss würden die Spiele dann aufgeschlüsselt wie folgt?

  • Spiele
    • Mod
    • Native
      • Kommerziell
      • Open Source
      • Freeware
    • Tester gesucht
    • Vorschau
      • Abgesagte Titel
    • Windows
      • Kommerziell
      • Open Source
      • Freeware

korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden oder was vergessen habe.

LG,

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Genau so!

@manuel: ich würde sagen, Kommando marsch :)

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Also hab mal die Freeware section getaged.

Hatte bei einigen spielen aber probleme mit der entscheidung:

Dwarf Fortress
NWDame
Space Combat

bitte diesen noch den entsprechenden tag hinzufügen

Danke

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Komerziell / Action ist getagged.

Problem bei:

Shogo: Mobile Armor Division

Bitte noch nachträglich taggen

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Adventures ist getagged :-D

Probleme:

Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis
Baphomets Fluch: Der Schatten der Templer
Leisure Suit Larry 1
Maniac Mansion: Day of the Tentacle
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
Monkey Island 3
Monkey Island: The Secret of Monkey Island
Sam and Max Hit the Road
The Legend of Crystal Valley

Bitte diese selbst taggen

Danke

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Was für Probleme gibts da genau? Ich sehe da gerade keine. :)

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Flugsimulator ist getaged

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

manchmal die hp nicht gefunden und keine infos obs nativ läuft und die frage ob scumvm wie wine zu werten ist also nicht nativ

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Wine ist nicht native, genauso wenig wie scummvm-Spiele. Als Native kann nur etwas gewertet werden, wenn es eigenständig ohne Zusatzsoftware läuft.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Achso, bitte auch nur "native" verwenden, nicht "Nativ".

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Arcade ist getagged

Wäre nett wenn man jeman stellung zum scumvm nehemen würde und ggf die "Problemartikel" tagt, sonst bringt das ganze tagging ja gar nix.

Meine Problemartikel in Acarde:

Cube Combat
Mutant Storm
Space Tripper

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Echtzeitstrategie fertig

Probleme:

Homeworld
My Tribe
Natural Selection 2
Warcraft II
Z

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Hi, hab ich doch hier gemacht: http://www.holarse-linuxgaming.de/forums/allgemein/holarse/tags_f%C3%BCr_windowsspiele#comment-1390

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

@manuel: habe die unklaren nachgetragen

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Danke muss heut arbeiten werd aber versuchen heut abend noch ne sektiion zu taggen :-D

Wie siehts mit Java spielen aus weil imo java hat sowiso jeder drauf wegen browser also nicht wirklich zusatzsoftware oder ?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Diese Spiele sollten eigentlich schon ein Java-Tag haben. Richtig nativ sind sie nicht, obwohl man es prinzipiell dazuzählen könnte. Nach unserer Formulierung oben, wären sie aber nicht native. Also am besten: java-Tag hinzufügen und native weglassen.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Wäre für folgende Tags:

  • ScummVM
  • Java
  • native
  • DOSBox
  • Wine
  • Crossover Games
  • Cedega

+

  • Windows
  • Dos

Damit hätten wir wohl alles, oder?

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, MMORPG is fertig.

Problem mit Celetania, da die die server abgeschlatet haben, ist es dann noch spielbar ? sollte es entfernt werden ?

Ich habs nicht getaggt.

Danke

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Rennspiele ist ferdich :;-D

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Rollenspiele ist fertig

Was sollen wir mit den spielen machen die doppelt getaggt sind ?

Sacred ?

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Rundenstrategie is ok

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Kommerziell, Simulation erledigt

das reich mir für heute mal

Jemand kann sich ja mal an die große shooter sektion ranwagen dann is die für mich nicht mehr so furchteinflösend

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Was machen wir eigentlich mit Clonen? Zum Beispiel CorsixTH, ist ein Linux-Programm, Open Source. Benötigt aber kommerzielle Closed Source-Bilddateien.

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

CorsixTH ist Open Source, Kommerziell und native würde ich sagen. Wo ist das Problem?

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Wollts nur mal geklärt haben :)

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Shooter habe ich mal gemacht.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

Ich hab jetzt:

  • Kommerziell
    • Wirtschaftssimulationen
    • Weltraumshooter
    • Strategie
    • Sportspiele
    • Simulation
comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4340

>Wäre für folgende Tags:
>> * ScummVM
> * Java
> * native
> * DOSBox
> * Wine
> * Crossover Games
> * Cedega
>>+
>

> * Windows
> * Dos
>

Mono fehlt noch.
Damit hätten wir wohl alles, oder?

caedes
Bild des Benutzers caedes
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 101

Ich bin stark dafür, flexibler zu sein bei "native".
Intuitiv würde ich sagen: Alle Spiele, die kein Wine, DOSbox oder nen Konsolen-Emu brauchen sind nativ.
Wenn ich nach nativen Spielen suche will ich doch welche, die schmerzfrei unter Linux spielbar sind (ok, vllt auch nicht ganz so schmerzfrei bei den alten Loki-Spielen ;-)).
Dabei ist mir egal, in welcher Sprache sie geschrieben sind und ob diese Sprache ne VM nutzt (insb Java). Bei Mono wär ich da noch vorsichtiger, da das nicht so ausgereift und "offiziell" ist wie Java.

Außerdem würde ich ScummVM-Spiele als nativ bezeichnen, wenn sie vernünftig in ScummVM laufen, d.h. wenn man sie auch unter anderen Betriebssystemen lieber mit ScummVM als mit DosBOX oder in der (alten) original DOS-/Windows-Version spielt, weil die auf aktuellen Windows-Versionen nicht mehr optimal läuft oder sowas.
Also insb. die ganzen Lukas Arts Spiele und Baphomets Fluch würd ich als nativ bezeichnen. Ob man jetzt ScummVM installiert oder nen Linux-Pointrelease (wie bei Doom3 etc) macht doch fast keinen Unterschied.

Außerdem war der ursprüngliche Grund für den "native"-Tag ja, Windows-Spiele auszufiltern (eben weil es mit Wine etc oft Glückssache ist, wie gut etwas läuft, ist .. ändert sich von Wine-Version zu Wine-Version, hängt vom Graka-Hersteller ab, ...)

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

mit Kommerziell sollten wir jetzt durch sein oder ?

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

mod section ist fertig

Greenleon
Bild des Benutzers Greenleon
Offline
Beigetreten: 19.04.2009
Beiträge: 25

mir fallen hier gerade einige doppelte Tags auf. Wer macht sowas? Schaut mal oben bei den Freewarespielen. Da gibts ganz oft 2 natives und 2 Freewares. Irgendwie verschiedene Tag-Kategorien?? Hat irgendjemand die Anlteitung fuer Artikel nicht gelesen oder ist das Absicht?

manuel
Bild des Benutzers manuel
Offline
Beigetreten: 19.05.2008
Beiträge: 245

Hi

Denke das ist ein Darstellungsfehler. Hab bei AA reingeschaut und es werden 2x freeware und native angezeit. Aber im Bearbeitenmodus ist der Tag nur 1x vorhanden. Denke Firefox bring da was durcheinander.

Mastodon