(Ubuntu) 64 bit Anfänger braucht Hilfe

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1649
(Ubuntu) 64 bit Anfänger braucht Hilfe

Hallo,
Nach langen Jahren auf älterer Hardware gabs nun mal was Neues.

Fahre jetzt auf

  • AMD A8 3850
  • Biostar TA75M
  • 4GB DDR3 RAM
  • Grafik=APU (ATI HD6550D)

Da ich erstmals die 4GB-Ram geknackt habe führte mich der Weg zu einem 64bit System (Ubuntu 10.04 LTS). Jetzt würde ich allerdings gerne wieder minecraft spielen, das ja bekanntweise auf java basiert. Möchte ich minecraft über den firefox starten sehe ich nur ein weißes Rechteck ohne Inhalt. Die .jar-Datei funktioniert, dort "klemmen" aber manchmal die Tasten was für Stürze in Schluchten oder Lava sorgt (lasse die Taste los, InGame läuft der Char aber weiter in die Richtung).

Sicherlich bin ich nicht als Pionier auf ein 64bit System umgestiegen, wie hat der Rest der minecrafter das Problem gelöst? Für Fragen bin ich offen, für Antworten sehr dankbar.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Hast du es schon mit dem Sun Java Package versucht? Das OpenJDK am besten komplett entfernen. und aufpassen das es sich nicht über ein anderes Package wieder auf die Installliste schummelt :)

Für das Problem mit der "klemmenden" Taste benutze ich als Workaround die ESC-Taste. Einmal Menü und zurück, und schon klemmt die Taste nicht mehr.

Schlumpf
Bild des Benutzers Schlumpf
Offline
Beigetreten: 27.12.2010
Beiträge: 18

Taste nochmal drücken, dann klemmt's auch nicht mehr.

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 310

Oh! Das geht auch?

Javafant
Bild des Benutzers Javafant
Offline
Beigetreten: 29.04.2011
Beiträge: 184

Ich hab mich zwar jetzt eine Weile nicht mehr an Minecrft versucht aber ei meinen letzten versuchen lief alles rund und ohne Probleme. Egal ob ich OpenJDK oder Sun Java verwendet habe.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1649

Moin,

minecraft läuft jetzt aus Chromium heraus. Wieso das Fenster im Firefox weiß bleibt ist mir schleierhaft (und auch egal).
Problem gelöst, wenn mich der Paketmanager nicht anlügt mit Sun Java.

murray
Bild des Benutzers murray
Offline
Beigetreten: 05.03.2009
Beiträge: 115

das kannst du in der Konsole mit "java -version" überprüfen

thechef
Bild des Benutzers thechef
Offline
Beigetreten: 17.05.2008
Beiträge: 178

Oha - sind ATI-Grafik-Treiber plötzlich gleichauf mit NVIDIA? Oder warum kaufst du ATI-Grafik für eine Spielesystem? Ich habe kürzlich nämlich eine neue NVIDA-Grafikkarte gekauft AMD gar nicht erst evaluiert. (Bin aber auch super zufrieden mit NVIDIA)

Ich spiele mit Ubuntu LTS 10.04 64bit und OpenJDK. Hatte sporadisch mal kaputten Sound und keine 360°. Ich habe nichts speziell beachtet. Ich hab schon lange vergessen, dass ich ein 64bit-System. Als ich den Unterschied noch aus irgendwelchen Gründen bemerkte habe ich Debian Etch verwendet.

klappi
Bild des Benutzers klappi
Offline
Beigetreten: 01.05.2011
Beiträge: 17

es gibt auch diesen update-alternatives befehl unter ubuntu. Damit kann man sein standard Browser/Java/Hastenichgesehn einstellen

Mastodon